This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2x12 Gitarrenboxen: Unterschied?
DonJoe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: 2x12 Gitarrenboxen: Unterschied?
Hallo Experten,

habe mich mal von der Überschrift des Soundlands inspirieren lassen:
\"Alles was Ihr schon immer über Gitarren, Amps, Effekte etc. wissen wolltet, Euch aber nie getraut habt zu fragen...\"

Hier also mal meine dumme Frage:

Man nehme zwei 2x12er Cabinets aus unterschiedlichen Preisklassen,
ich ziehe hier zum Vergleich einfach mal eine

FRAMUS FR212 CB ------> 298€

und eine

MESA BOOGIE 2X12\" ROADSTER ------> 798€


heran (nachgeguckt beim großen T).

Auf den ersten Blick denkt man sich vielleicht: Gut, Mesa Boogie, eben teuer aber dafür hochwertig...!
Aber auf den zweiten Blick sieht man (also ich jedenfalls):

Belastbarkeit: beide 120 Watt ----- identisch
Impedanz: beide 8 Ohm ----- identisch
Lautsprecher: beide 2 x Celestion Vintage 30 ----- identisch
Gehäuse: 17 mm Sperrholz beim Framus; keine Angabe beim Mesa

Kann der drastische Preisunterschied auf das Gehäuse geschoben werden?
Oder muss man eben soviel hinblättern, um sich unter seinen 2800€-Roadster die passende Box zu stellen?
Der Name \"Mesa Boogie\" kann doch nicht einen solchen Preis rechtfertigen.....

Das einzige was mir noch einfällt, ist die Verkabelung, hier kann man aber doch nicht so viel falsch/anders machen, oder?

Bitte erklär mir das doch mal einer, wenn es denn etwas zu erklären gibt....
Danke für eure Mühe....

Grüße,
Joe

P.S.: Das gleiche sieht man natürlich auch bei 4x12er, 1x12er, 4x10er, etc....
P.P.S.:Ich hoffe das Thema ist nicht schon 100mal besprochen und ausgelutscht...


\"Das ist zweifellos der schlechteste Pirat, den ich je gesehen habe.\"
08-12-2008, 17:02
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Naja Box ist nicht gleich Box, das innenleben der Boxen ist oft sehr unterschiedlich aufgebaut, interne Trennwände, Dämmmaterial etc. die Mesa Box ist richtig schwer soweit ich das noch in erinnerung habe, also auch schon mehr Holz.
Also es gibt viele verschiedene Techniken im Boxenbau und die Entwicklung kostet natürlich auch! Natürlich zahlst du ach ne menge für den Namen das ist klar aber sie klingt auch besser als die Framus, ob das dann alles in relation steht will ich nicht beantworten!

beste Grüße Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-12-2008, 17:36
Suchen Zitieren
DonJoe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2006
#3
 
Hi,

na gut, das ist sicherlich ein Grund für einen etwas höheren Preis, aber das sind 500€!!!
D.h. ich kann mir fast drei Boxen bei Framus kaufen für den Gegenwert von einer Box bei Mesa...

Lässt sich das mit dem Namen, Dämmmaterial und Trennwänden rechtfertigen?


\"Das ist zweifellos der schlechteste Pirat, den ich je gesehen habe.\"
08-12-2008, 17:51
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Lässt sich das mit dem Namen, Dämmmaterial und Trennwänden rechtfertigen?

Definitiv JA! Denn schließlich wird auch das know how und die Fähigkeit bezahlt, aus den gleichen Materialien etwas besseres zu machen als andere.
Wäre das nicht so ... würde auch niemand die Mesa kaufen. Angebot und Nachfrage! Ein Golf ist oberflächlich betrachtet auch nicht besser als ein Oktavia... und kostet trotzdem einiges mehr. Der Name spielt sicherlich eine große Rolle... aber diese Rolle muss auch erstmal erworben werden.

Gruß, Andy
08-12-2008, 19:13
Suchen Zitieren
amp-onkel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#5
 
Hallo DonJoe

Ich beschäftige mich schon ne ganze Weile mit dem Bau von 2x12\" Boxen.
Box ist nicht Box. Habe mir mal einige verschiedene 2x12 Boxen in ebay gekauft und festgestellt, daß es da einen großen klanglichen Unterschied gibt. Die beste Box war eine Vox 2x12 von 1960. Vor allem die billigen Chinadinger, wie sie heute oft verkauft werden sehen daneben gar nicht gut aus. Die Verarbeitung spielt eine große Rolle, mit oder ohne Schrauben, Holz,Grillherstellung, die hinteren Bretter.....
Bei vielen Herstellern stelle ich fest, daß die nur 2 Löcher aussägen, Tolex ran kleben und verkaufen.
Ich war viele Monate damit beschäftigt den Klang so wie bei der alten Vox-Box hinzubekommen.
Und es ist natürlich klar, daß man sich bei Mesa auch viele Gedanken gemacht hat und die Entwicklungsarbeit mit zahlen muß.
Aber lieber mehr ausgeben und nur einmal kaufen, als 10 mal kaufen und nie zufrieden sein.
Egal für welchen Musikstil. Gute Instrumente machen die bessere Musik.

Gruß aus dem Schwabenland
20-12-2008, 17:27
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
@Amp-Onkel hättest du was dagegen wenn du uns deine Erkenntinss zum Aufbau der Vox Box mal mittteilen könnest oder nen Bauplan veröffentlichen könntest? Wäre da sehr interessiert dran!

Beste Grüße Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
21-12-2008, 13:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation