This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung/Erfahrungsberichte: Digitales Kompaktstudio
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

RE: Beratung/Erfahrungsberichte: Digitales Kompaktstudio
Da mir die Aufnahme mit dem PC zu ... ähm umständlich, unflexibel, teffen es vielleicht ... ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein mehrspuriges Kompaktstudio zuzulegen.

Hab jetzt schon verschieden Modelle im Netz erkundschaftet.

Macht ihr doch mal Vorschläge, was ihr mir empfehlen könnt.

Zustand: sehr gerne auch gebraucht

Preis: bis 200 Euro (nicht viel, ich weiß)

Spuren: Minimum 4, wobei man 2 parallel aufnehmen können sollte

USB-Anschluss

Instrumenten und Mic-Eingang (am liebsten auch ein XLR-Eingang - aber ist der wirklich nötig?)

ein eingebautes Mic wäre ebenfalls sehr praktisch

Spezielle Gitarreneffekte sind nicht nötig, weil ich einen POD 2.0 besitz.

Ein paar Drumpattern wären ebenfalls nicht schlecht.

Man sollte mit dem Ding vom Aufnehmen bis zum Mastern, Bearbeiten, event. mit ein paar Effekten versehen (das übliche halt, was man braucht um nen Song aufzunehmen) alles machen können, so dass man am Ende den fertigen Titel auf den PC (als Mp3 oder so) ziehen kann.

Das ganze sollte \"mobil\" sein (also nicht zu groß) und möglichst benutzerfreundlich...

Jede Menge Anforderungen!

Noch was: Ich weiß, die meisten hier im Forum präferieren die Aufnahme mit PC/Mac... Hat bestimmt auch viele Vorteile. Ihr braucht mich allerdings nicht umzustimmen, weil mein PC zu langsam ist, ich ihn nicht immer mitschleppen will und ich auch weder ne anständige Software (nur Audacity) noch ein Interface besitze.

Macht mal Vorschläge! Vielleicht hat jemand sogar was gebrauchtes in der Art abzugeben!?!

Lg Anica
17-12-2008, 15:50
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Das klingt ganz nach den Handyrecordern von Zoom.
  • Zoom H2, EUR 195,-.

Hinstellen, \"Aufnahme\" drücken und aufnehmen. Optional kannst du auch ein Instrument oder ein Mikrofon anschließen, der Anschluss ist eine 3,5 mm Stereo-Miniklinke OHNE Phantomspeisung (für viele Kondensatormikrofone erforderlich). Das H2 ist auch als externes USB-Soundmodul am PC verwendbar.

• Zoom H4, EUR 249,-.

Ebenfalls hinstellen, \"Aufnahme\" drücken und aufnehmen. Optional sind zwei Mono-Kombianschlüsse (XLR-Mikrofonklinke oder 6,3 mm Gitarrenkabel) vorhanden, die du getrennt oder gemeinsam regeln und aufnehmen kannst. Die beiden Anschlüsse verfügen über eine 48V-Phantomspeisung, die für viele Kondensatormikrofone erforderlich ist. Das H4 ist auch als externes USB-Soundmodul am PC verwendbar.
Beide Teile sind praktisch und hochwertig.

Wenn du das Gerät nur hinstellen und ohne Umwege aufnehmen möchtest, dann ist das H2 ideal geeignet. Solltest du jedoch externe Mikrofon- oder Instrumenteingänge brauchen, dann möchte ich dir das H4 ans Herz legen. Für 49 Euro mehr als die angepeilten 200 Euro bekommst du einen praktischen und qualitativen Mehrwert, den es bringt.

Gruß,

GHETTO
17-12-2008, 19:23
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

mein Vorschlag trozdem PC:

Audiointerface: ca 150-200€ teilweise schon mit Software zb. Sonar LE oder Cubase LE
Software zb. Samplitude SE 3.90€ in einer Musikerzeitschrift mit dabei!
oder Cakewalk Sonar Homestudio oder Steinberg Sequel 2 ab 90€

Was haste den für einen Rechner, wenn du nur nen paar Audiospuren hast zum aufnehmen und diese nen bischen equen willst und so evtl. noch nen bischen einfachen Reverb drauf reicht auch ein 1.5 GHZ rechner mit 1GB Ram locker aus!

damit bist du sehr sehr sehr Flexibel!

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
17-12-2008, 19:24
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

Haben die Zooms eigentlichnen integrierten Lautsprecher oder geht Wiedergabe nur ueber Kopfhoereranschluss? Aus den Herstellerdokumenten bin ich diesbzgl. nicht so recht schlau geworden.

---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
19-12-2008, 00:54
Homepage Suchen Zitieren
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

Also erstmal zu den Dingern von Zoom:

Hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings glaube ich, dass die meine Anforderungen nicht ganz erfüllen.

Will schon primär mit dem Mikro und den Instrumenten (ganz verschiedene) direkt in das Aufnahmegerät gehen und mit der Nachbearbeitung sieht es bei den Dingern auch nicht so rosig aus (oder irr ich mich?). Darf auch ruhig ein bisschen größer sein und somit wie ich finde auch übersichtlicher.

Hab mich mal eingehend über den Micro BR von Boss erkundigt und was zum Korg D-4, Zoom MRS-8 oder 4 gelesen.

Was haltet ihr von denen (natürlich unter Berücksichtigung meiner Wünsche, die ich oben aufgelistet hab)?

Ist ein XLR-Eingang notwendig? Macht sich der Unterschied bei der Aufnahme über XLR im Gegensatz zu Klinke bemerkbar?
19-12-2008, 02:00
Suchen Zitieren
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

Ah... noch zum Interface:

Es geht mir darum, dass es mir einfach zu umständlich ist: PC hochfahren, Zeug einstöpseln (zumal mein PC immer viel mit mir unterwegs ist und ich dann alles immer wieder anschließen müsste), Software ausprobieren und finden, Treiberzeugs ändern usw.

Außerdem bietet mir ein kleines Kompaktstudio mehr Flexibilität. Ich studier auswärts und Pendel deshalb von Woche zu Wochenende hin und her und hab dann auch nicht immer meinen Laptop mit, der natürlich 1GB-Ram hat, aber trotzdem arsch-langsam ist.

Interface ist schon seit zwei, drei Monaten aus dem Rennen (nachdem ich ein Edirol UA-101 ausgeliehen hatte und mir das alles -wie oben beschrieben- zu umständlich war), also werden auch weitere Überzeugungsversuche scheitern :orange:
19-12-2008, 02:05
Suchen Zitieren
Kwalke Offline
Schlagerfuzzi

Also das Zoom hat keinen integrierten Lautsprecher.

Empfehlen kann ich Dir das Boss BR-600. Dieses benutze ich, und bin voll damit zufrieden. Beispielaufnahmen hab ich auf meiner Myspace-Seite: www.myspace.com/thomaskuemper

Die Nachbearbeitung ist super. Auch das Mastering. Ich gehe mit Gitarren und Bass direkt ins Gerät. Die Boss-Effekte sind super. Nur die Akustik-Gitarre nehme ich zusätzlich mit einem Mikro (Rode NT3) auf.

Allerdings hat das BR-600 auch ein eingebautes Stereomikrofon. Auch sehr brauchbar (Bis auf leichtes Rauschen im Hintergrund).

Zwischen XLR und Klinke ist kein Klangunterschied.

Gruß

Thomas
19-12-2008, 03:44
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat: Original von Kwalke:
...

Zwischen XLR und Klinke ist kein Klangunterschied.
...

;D Thumbs

edit: ooops... hatte überlesen, dass das ne Frage von Anica war. Selbstverständlich ist da ein Unterschied zwischen XLR und Klinke. Klinke ist meistens unsymmetrisch (bei Mono-Steckern immer), das heißt störanfällig gegenüber äußeren Einflüssen... magn. Felder, drauflatschen.. usw. Ganz klar ist XLR mit symmetrischer Beschaltung vorzuziehen, da unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Klanglich gleich sind beide Verbindungssysteme nur, wenn identisch verschaltet.

Gruß, Andy
19-12-2008, 12:52
Suchen Zitieren
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

\"Klanglich gleich sind beide Verbindungssysteme nur, wenn identisch verschaltet.\"

Und was heißt das? Also was bedeutet \"identisch verschaltet\"?

BR-600 hab ich mir auch schon angeschaut (gibt es auch einige bei ebay).
19-12-2008, 17:53
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

na wenn beide symmetrisch oder unsymmetrisch verdrahtet sind.

Erklärungen findet man (wie immer) über die Suchfunktion. Zum Beispiel in diesem Fred. Wink

Gruß, Andy
19-12-2008, 18:09
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von theobaldanica:\"Klanglich gleich sind beide Verbindungssysteme nur, wenn identisch verschaltet.\"

Und was heißt das? Also was bedeutet \"identisch verschaltet\"?
Die Antwort steht im Beitrag vor deinem:
Zitat:Original von Andy63:....Klinke ist meistens unsymmetrisch (bei Mono-Steckern immer), das heißt störanfällig gegenüber äußeren Einflüssen... magn. Felder, drauflatschen.. usw. Ganz klar ist XLR mit symmetrischer Beschaltung vorzuziehen, da unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Klanglich gleich sind beide Verbindungssysteme nur, wenn identisch verschaltet.
Das bedeutet, dass Klinkenanschlüsse in der Nähe von Boxen, (käutenden) Handys, Verstärkern und anderen (vor allem elektromagnetischen und elektronischen= Einflüssen zu brummen oder zu piepsen beginnen oder du plötzlich vielleicht sogar ein Radiosignal empfängst, obwohl du das eigentlich gar nicht möchtest. Mit XLR passiert dir das nicht.

Warum das so ist, das muss dir jemand anderer erklären.

Gruß,

GHETTO
19-12-2008, 18:13
Suchen Zitieren
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

Ok... das hab ich schon verstanden. Ich weiß nur nicht was \"identisch verschaltet\" bedeutet, sprich wann man keinen Unterschied merkt. Ist aber auch nicht so wichtig...
19-12-2008, 18:18
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

man kann einen XLR-Stecker auch unsymmetrisch verschalten. Dann... und nur dann ist er klanglich und störanfällig identisch zum Klinkenstecker.

Andersrum kann man einen (Stereo-)Klinkenstecker auch symmetrisch verschalten. Dann und nur dann ist er klanglich und störanfällig identisch wie ein symmetrisch verschalteter XLR.

Nun klar? Wenn nein.. frag ruhig weiter... Wink

Gruß, Andy
19-12-2008, 18:24
Suchen Zitieren
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

Alles klar! Gut... wusste nicht, dass man die auch anders verschalten kann. Wieder was dazu gelernt... Danke :-)

Das ist echt ein Technik-Dschungel für mich... Gott sei Dank gibt es das Internet, sonst wär ich aufgeschmissen ;D
19-12-2008, 18:28
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann

FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT

Zitat: Original von ghetto:

Warum das so ist, das muss dir jemand anderer erklären.

Gruß,
XLR hat 3 Kabel

Einmal das Signal, das Signal phasenverdreht und eines das die Masse angiebt.
Verinfacht kann man sagen, dass wenn nun das Signal gestört wird das verdrehte Signal in die adnere Richtun ausschlägt.
Wenn beide Signale wieder zusammengemischt werden hat man dann wieder das ungestörte Signal.

Etl. mach ich die Tage mal ne Zeichnung dazu, da man das so glaube ich nicht versteht *g*

Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
21-12-2008, 04:20
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation