This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von Squier Strat Hals zu Fender Strat Hals. Geht das
DomCurty Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#1
RE: Wechsel von Squier Strat Hals zu Fender Strat Hals. Geht das
Hallo zusammen!


Ich habe zuhause eine ca. 20jährige Squier Strat. Habe Sie seit Jahren nicht mehr gebraucht und habe nun Lust bekommen, diese neu zum Leben zu erwecken. Gestern gleich neue Schrauben, Tremoloarm, Pickguard und 5-Weg-Schalter gekauftWink Nun habe ich festgestellt, dass die Bundstäbchen ziemlich durch sind, sprich deutliche Einkerbungen von den Saiten haben. Da ich auch die Farbe des Korpus ändern will, möchte ich gleich den Hals durch einen dünkleren auswechseln. ABER: meine Squier hat nur 21 BündeConfused ... sonst noch nirgends gesehen. Ist es möglich, einen originalen Fenderhals mit 22 Bünden zu montieren, ohne dass ich danach Probleme mit der Intonation der Saiten habe, also immer noch alles so klingt wie es sollte??

Der Hals ist vierfach verschraubt, die Stimm Mechaniken sind noch in 1A Zustand, ich müsste also nur den reinen Hals mit den Bundstäbchen haben. Wo kriegt man so einen her? Am besten neu... und letzte Frage: Wie schwierig ist die Montage eines solchen Halses?? Bin kein Schreiner, weiss jedoch wie man einen Schraubenzieher bedient und fühle mich nicht als komplett unfähigSmile

Danke für alle Tipps... falls die Restaurierung, resp. der Umbau zustande kommen sollte, poste ich gerne Bilder davon ins Forum :-D

Thanks
Dom


\"good mornin\'... what we have in mind, is breakfast in bed for 400\'000...\"
14-12-2008, 12:49
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
hi und willkommen im Forum.

Es gibt Fenderhälse mit 21 oder 22 Frets. Wenn es nicht unbedingt ein Originaler sein muss (werden z.T. in der Bucht angeboten) kannst du z.B. hier bei Rockinger fündig werden.

Gruß, Andy
14-12-2008, 16:03
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Zitat: Original von DomCurty:
Wie schwierig ist die Montage eines solchen Halses?? Bin kein Schreiner, weiss jedoch wie man einen Schraubenzieher bedient und fühle mich nicht als komplett unfähigSmile
Leo Fender war auch kein Schreiner, von daher ist bei Fender das Reparieren und Ersetzen relativ einfach zu machen.


PS: Sorry, ich habe versehentlich deinen Beitrag editiert, als ich zitieren wollte (dabei ist der Absatz nach unten gerutscht, ich wollte aber nicht noch ein drittes Mal editieren- auch Moderatoren machen manchmal blöde Fehler).


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
14-12-2008, 19:04
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#4
 
Zitat: Original von DomCurty:











.. und letzte Frage: Wie schwierig ist die Montage eines solchen Halses??
Hallo,

das ist nicht soo schwierig. 2 Sachen sollten evtl. angesprochen werden.

1. Neue Hälse sind normalerweise nicht vorgebohrt. Also bitte vor der Montage mit dem Kerndurchmesser der Schrauben vorbohren. Wird wohl was mit 3mm sein. Die Schrauben bitte vorher mit etwas Fett/Öl -was eben grad da ist-beschmieren. Das ist gut fürs Holzgewinde.

2.Bevor man vorbohrt muss man den Hals in der Halstasche des Korpus fixieren. Dafür nehm ich eine kleine Schraubzwinge inkl. sehr weicher Zulagen. Um sicherzustellen das der Hals perfekt ausgerichtet ist kann man eine alte hohe und tiefe e-Saite aufspannen (mit nur wenig Zug, versteht sich) So kann man am besten abschätzen ob die Saiten schön parallel zu den Griffbrettkanten verlaufen.
Wenn man diesem Punkt zu wenig Aufmerksamkeit schenkt, kann es sein das eine der beiden E-Saiten zu nah an der Griffbrettkante verläuft, und beim Bespielen gerne über dieselbe rübergedrückt wird. Und das ist sehr lästig, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. tja...learning by doing...

grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
14-12-2008, 21:57
Suchen Zitieren
Lrecords Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2008
#5
 
Hi DomCurty,

bin auch gerade dabei meine Strat auf Fordermann zu bringen und beschäftige mich daher mit dem Thema \"neuer Hals\".

Das mit den 21 bzw 22 Bünden ist insofern kein Problem, als dass bei Hälsen mit 22 Bünden der letzte Bund etwas über steht, so dass die Mensur also die gleiche ist! [Bild: ol.jpg]

Hälse gibts wie oben schon beschrieben bei Rockinger, ansonsten auch bei Musik Produktiv, beim Music Store und auch bei Schall Quelle. Bei Schall Quelle sind die Hälse mit Rund 60€ extrem günstig. LEider steht nicht bei ob sie bereits lackiert sidn, welches Profil die Hälse haben, welchen RAdius und welche Bohrung für die Mechaniken...

Habe denen mal ne Mail mit genau diesen Fragen geschickt, wenn ich ne Antwort habe werde ich sie hier posten!

Gruß Lrecords Smokin

PS: In der E-Bucht gibt es den User SimonAmps, der auch immer wieder Hälse zu guten Preisen raushaut, meistens allerdings Maple Necks.

Wenn unbedingt Fender draufstehen soll kann man das auch noch bewerkstelligen: E-Bucht Stichwort Decals Wink


Reporter: Was wärst du geworden wenn du kein Musiker gewrden wärst?
Jon Bon Jovi: ... Drummer!
14-12-2008, 22:23
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#6
 
Hi

also der austausch des Halses ist möglich, zu den Bohrungen wurde ja schon was gesagt. Aber ich würde den Hals eher zum Gitarrenbauer bringen und neu Bundieren lassen. Die altern SQs sind nicht mit den aktuellen vergleichbar und daher wäre es sicher ein guter Invest. Sonst findest du in der e-bucht auch immer wieder gute Fender Mexico Hälse. Wie du sagst bist du kein Schreiner, wenn du auch kein Lackiere bist würde ich dir davon abraten die Farbgestaltung selbst zu versuchen, es sei denn du lässt es Profimäsig machen.

beste Grüße

Tigerfeet


Let the music do the talking ...
15-12-2008, 17:52
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#7
 
Zitat:Aber ich würde den Hals eher zum Gitarrenbauer bringen und neu
Bundieren lassen. Die altern SQs sind nicht mit den aktuellen
vergleichbar und daher wäre es sicher ein guter Invest.
Genau. Ich wußte dass ich was vergessen hatte.
Gerade die älteren Squier sind ganz ausgezeichnete Instrumente. Vor allem natürlich wenn sie noch made in Japan sind. Aber auch die Squier Protone Serie aus Korea ist über jeden Zweifel erhaben. Da würde ich keinen anderen Hals montieren.

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
15-12-2008, 19:35
Suchen Zitieren
Lrecords Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2008
#8
 
So, habe Infos von Schall Quelle. Die Hälse haben die klassische Fendermensur (25,5) und ein D-Shape. Die Bohrungen für die Mechaniken sind 8er und der Hals ist mit einem Porenfüller versiegelt aber noch nicht Endlackiert! Vorgekerbte Sättel sind auch drauf.

Das alles für 59/65 € (Maple/Rosewood) incl. Versand ist ein Wort.

Klingt für mich alles in allem sehr interessant. Denke wenn der Weihnachtsstress vorbei ist werde ich mich dann mal meiner Klampfe widmen und meine Erfahrungen mit Qtec Hälsen berichten.

Liebe Grüße

Lrecords Thumbs


Reporter: Was wärst du geworden wenn du kein Musiker gewrden wärst?
Jon Bon Jovi: ... Drummer!
18-12-2008, 12:28
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#9
 
Hallo,

ich halte nicht viel von dem Hals. Da würde ich eher den Originalhals überarbeiten lassen.
Wie auch immer. Ich wollte, nur zur Info, anmerken das der neue Hals Jumbo Bünde hat. Und das ist wirklich nicht jedermanns Sache.

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
18-12-2008, 20:27
Suchen Zitieren
DomCurty Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#10
 
Danke für die Antworten. War in den Ferien, und konnte die meisten erst jetzt lesenWink Nun ja, werde wohl den original Hals behalten, obwohl ich lieber einen Dünkleren gehabt hätte. Dafür ist die Form und Bespielbarkeit auf diesem perfekt, und um das geht es ja schliesslichWink

Kann ich anhand des Sr.Nr herausfinden, von wann genau die Gitarre ist?? Sie ist Made in Korea, aber müsste mindestens 15-20 Jährig seinWink


\"good mornin\'... what we have in mind, is breakfast in bed for 400\'000...\"
28-12-2008, 18:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation