This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Latenzausgleich mit ASIO4ALL
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Latenzausgleich mit ASIO4ALL
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
nachdem ein Adiointerface leider noch nicht in meinem Budge ist und somit auch \"Professionelle\" Software (wird ja oftmals mitgeliefert) fehlt, habe ich jetzt einen neuen Weg gefunden, Aufzunhemen.

Momentant mache ich das folgendermaßen:
Ich gehe mit meiner Gitarre durch ein Distortion Pedal in den Line In Eingang meiner Soundkarte! Aufnhamen erstelle ich mit dem Soundprogramm Kristal bzw. teilweise mit Audacity! Außerdem habe ich noch den ASIO4ALL Treiber installiert, allerdings fehlen mir hierzu einige Inormationen! Meines Wissens, ist dieser Treiber für den \"Latenzausgleich\" zuständig! Was genau ist denn die \"Latenz\"? Ist damit der Unterschied zwischen Eingangssignal und Ausgangssignal gemeint? Sprich, wenn ich mit der Gitarre etwas einspiele, wie viel zeit dann vergeht zwischen dem \"Ausspucken\" des Signals? ....hoffe ich konnte ungefähr erklären, was ich mir darunter vorstelle....also, jetzt zu meiner frage:

Öffne ich die Einstellungen des ASIO treibers, dann befinde ich mich in einem Menü! Es gibt auch den Unterpunkt \"Latenzausgleich\" Dort befindet sich dann ein Regler mit Eingang und einer mit Ausgang und ich kann dort jeweils hohe und niedrige Zahlenwerte eingeben! Was sagen diese Werte aus? Welche Einstellungen sind anzustreben?

Vielen Dank für eure Antworten
Schönen Abend
Gruß
Maidenfan
21-11-2008, 18:35
Homepage Suchen Zitieren
nextor Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
#2
 
An der Latenz hab ich bei Asio4All noch nicht rumgeschraubt, da ich das programm für einen ganz anderen Zweck benutze ( aus 1er Soundkarte 2 machen, nicht physisch ;-) ), aber ich hab da ein 9 Seiten langes pdf-manual gefunden, in dem in meinen augen alles recht gut beschrieben ist. Guck mal, ob du damit zurecht kommst Smile

http://www.scribd.com/doc/48562/ASIO4ALL...ion-Manual
25-11-2008, 11:25
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
vielen dank!
werd mich damit befassen!
das wird mir denk ich auch weiterhelfen!

aber vielleicht kann ja trotzdem ein User die Sache mit der Latenz erklären...die leuchtet mir nicht wirklich ein!
dankeschön und grüße aus münchen
maidenfan
25-11-2008, 19:22
Homepage Suchen Zitieren
Apostel338 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
#4
 
Hallo,

die Latenz ist die Verzögerung, mit der der Sound aus deinen Boxen kommt. Ich z. B. habe in Cubase eine Latenz von 6 ms (mit einer Puffergröße von 256). Das heißt wenn ich mit meiner Gitarre spiele, höre ich den Ton den ich spiele 6 ms später. 6 ms sind praktisch Echtzeit und absolut nicht spürbar.

Ich hoffe die Erklärung hilft dir weiter.

MfG
28-11-2008, 01:18
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#5
 
ok, super, dankeschön!
das bringt mich schonmal ein ganzes stück weiter!
28-11-2008, 21:22
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation