This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac-Software gesucht
Tweety80 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2008
#1
RE: Mac-Software gesucht
Hallo Zusammen,

kennt einer von euch ne Software für Mac mit der ich so ein bisschen Gitte und Gesang aufnehmen kann??

Und was brauch ich sonst noch dafür??


Danke für eure Hilfe


Lebe lieber ungewöhnlich - und singe solaut du kannst ;-)
17-11-2008, 15:50
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Es gibt das kostenlose Audacity (auch) für den Mac. Siehe http://audacity.sourceforge.net/download/mac
Mehr braucht man für den Anfang eigentlich nicht. Außer ein brauchbares Mikro.
17-11-2008, 16:02
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Beim Mac hast du doch das Programm Garageband dabei, das ist genau das was du brauchst, ein Sequnzer Programm!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
17-11-2008, 16:14
Suchen Zitieren
Tweety80 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2008
#4
 
Danke ihr Zwei,



werd ich heut abend gleich mal ausprobieren... :rotate:



Also eigentlich nur Mikro anschließen (über den Klinke-Stecker, oder??)

und dann mal drauflosklimpern...äh...zupfen oder so


Lebe lieber ungewöhnlich - und singe solaut du kannst ;-)
17-11-2008, 16:22
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Zur Software wurden ja schon Tips gegeben. Hardwareseitig würde ich für einen brauchbaren Sound mindestens noch einen Preamp (dt.: Vorverstärker) zwischen Micro und Rechner empfehlen. Am besten einen, der mit USB angeschlossen wird; damit umgehst du den A/D-Wandler der Soundkarte, der bei den Standardgeräten meist eher dürftig ausgelegt ist. Ich hab zum Beispiel den hier . Gibt aber auch noch günstigere, die in Frage kommen. Einfach mal die Suchfunktion befragen, da sollten einige Threads zu finden sein.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
17-11-2008, 16:39
Homepage Suchen Zitieren
Tweety80 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2008
#6
 
Ui, ich glaub der ist im Moment nicht ganz drin, werds mal so ausprobieren, dann seh ich ja weiter

trotzdem vielen dank für den Tip


Lebe lieber ungewöhnlich - und singe solaut du kannst ;-)
17-11-2008, 18:21
Suchen Zitieren
Tweety80 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2008
#7
 
Ui, ich glaub der ist im Moment nicht ganz drin, werds mal so ausprobieren, dann seh ich ja weiter

trotzdem vielen dank für den Tip




Hoppla, war ich wohl zu schnell am Klicker ;D


Lebe lieber ungewöhnlich - und singe solaut du kannst ;-)
17-11-2008, 18:21
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Wenn´s nicht gerade ein Whitebook ist, sind die Wandler an Bord garnicht mal so schlecht. Da kann man schon mal ein Mikro anschliessen. USB muss es beim Mac auch nicht unbedingt sein, hier kann man auch nen einfachen Wandler auf S/PDIF nehmen und mit nem optischen Kabel in den Eingang des Mac rein. Die Core Audio Treiber erledigen dann den Rest.

Ansonsten ist Garageband schon ne ordentliche Lösung für den Einstieg in´s Recording.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
18-11-2008, 15:32
Suchen Zitieren
Tweety80 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2008
#9
 
Wat??



ich seh schon, hab in diesem bereich noch eiiges zu lernen ;D



Also ich hab ein Mac PowerBook G5, ca. 3 Jahre alt, aber ich bin eigentlich immernoch ganz zufrieden damit...

Aber was ist ein Wandler auf S/PDIF??? ?(

und wo steck ich ein optischen kabel rein, und was ist das?? ?( ?(



Muss mich glaub am WE mal in GarageBand reintüteln


Lebe lieber ungewöhnlich - und singe solaut du kannst ;-)
18-11-2008, 16:21
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Mal ganz platt gesagt: Wenn du nicht weißt was ein S/PDIF-Kabel ist und wo du es anschließt, dann brauchst du es auch nicht.
Und für den Einstieg in das Homerecording würde ich auch nicht ungebedingt GarageBand nehmen. Ist zwar ein sehr gute Programm dafür, aber für erste Gehversuche würde ich doch eher zu Audacity raten.
Ist in der Bedienung doch erstmal einfacher: Microfon anschließen (per Klinkenstecker wo man auch das Skype-Headset anschließt), Audacity starten und den großen, roten Aufnahmeknopf drücken, fertig.
Garageband jemandem zu empfehlen der nicht weiß wo das Micro angeschlossen wird finde ich erstmal doch etwas zu \"heavy\"...
Allerdings gibt es auf der Apple-Homepage oder bei youtube sehr gute Video-Tutorials. Einfach mal suchen.
Aber für erste Gehversuche ist Audacity ob der einfacheren Bedienung doch das Programm der ersten Wahl.
Und das Powerbook hat eigentlich eine sehr gute Soundkarte onboard, da braucht man im Grunde auch nicht zwangsläufig eine externe Soundkarte.
18-11-2008, 16:33
Suchen Zitieren
Tweety80 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2008
#11
 
Hab heut mal GarageBand ausprobiert, und hey Leute bin fast verzweifelt...

Ich schließ das Mikro an und da tut sich nix...ich nehme auf aber nix als luft kommt an...komisch...
Ich mach mich auf die Mikrofoneingangssignalsuche und werde fündig...

Hey ich hab ein integriertes Mikrofon...aktiviert und eingestellt und siehe da, es hat funktioniert...ohne das extra Mikro ;-)
Saugeil...jetzt muss ich mich nur noch ein bisschen durchs handbuch lesen, dann wird das schon werden.

Danke nochmal für eure Tipps

Grüße
Tweety


Lebe lieber ungewöhnlich - und singe solaut du kannst ;-)
20-11-2008, 20:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation