This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist beim Kauf einer Westerngitarre zu beachten?
Mr_Quiet Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2008
#1
RE: Was ist beim Kauf einer Westerngitarre zu beachten?
Huhu an alle,

erstmal ein fröhliches \"Hallo\" in die Runde.
Ich spiele seit etwa 2 Jahren E-Gitarre und habe gerade meine Liebe zu Westerngitarren entdeckt. Ich war in einigen größeren Musikhäusern und auch in einem kleinen aber feinen Laden in meiner Nachbarschaft.
Ich hab ein Geldlimit von etwa 200-300€. Das ganze soll eine solide Gitarre sein, nicht mehr und nicht weniger. Tonabnehmer sind schön, aber nicht Pflicht.

Ich habe mich also eine Weile mit dem Besitzer des kleinen Ladens unterhalten. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und ich glaube kaum, dass er mich in irgendeiner Weise übers Ohr hauen will. Er hat natürlich keine riesen Auswahl, aber eine Gitarre hat es mir angetan.

Die Marke nennt sich \"Fade\" (versucht mal danach zu Googeln...ahahahaha...da findest höchstens Lieder von Metallica) und bekommt man laut dem Verkäufer (Argentinier) sonst nicht so gut in Deutschland, er importiert sie extra - meinte er.
Kurz und knackig:

- 6-saitige Westerngitarre mit Cutaway
- Marke \"Fade\"
- Massivholz (schön verarbeitet, stabil, schöne mamorierungen im Holz)
- wirkt sehr stabil, Lack und Klebestellen sehen gut aus
- Tonabnehmer mit vielen Einstellmöglichkeiten (wie nennt man das genau?) mit \"Low\" und \"High\" Ausgang
- insgesammt ein sehr solider Eindruck, klingt gut und voll (soweit man meinen Ohren vertrauen kann)
- 270€ => Er meinte er gibt sie mir für 250€ + Set Saiten, weil ich jetzt schon so lang Suche [Bild: squint.png]

Was meint Ihr, auch wenn Ihr die Marke nicht kennen solltet, gibts noch wichtige Sachen, die ich prüfen sollte vor dem Kauf?

Greetz und Danke Smile
04-11-2008, 19:21
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von Mr_Quiet:

Was meint Ihr, auch wenn Ihr die Marke nicht kennen solltet, gibts noch wichtige Sachen, die ich prüfen sollte vor dem Kauf?

Greetz und Danke Smile
hallo & willkommen hier! Wink
joooo - googeln bringt da gar nix... habe ich grad probiert... Sad

den haupt-tip, den dir auch die boardsuche sicher anbieten würde, nämlich \"probieren / anspielen\" hast du ja bereits beherzigt. trotzdem: über die boardsuche dürftest du sicher noch einige vergleich-infos ergattern können.

wenn dann wirklich verarbeitung, klang (!) und preis zum instrument passen und auch deine preislichen und spielerischen möglichkeiten der gitarre entsprechen, wüsste ich nicht, wovon wir dir hier abraten sollten.

wenn der laden / verkäufer in ordnung ist, kannst du ja vielleicht noch eine garantie bzw. rückgaberecht aushandeln - sonst fällt mir nix ein.


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
04-11-2008, 21:15
Homepage Suchen Zitieren
Mr_Quiet Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2008
#3
 
Hm, natürlich ist es jetzt für mich als Halblaie nicht ganz einfach die wichtigste Sache an dem Instrument zu erkennen: Klingt das Ding für seinen Preis in Ordnung....!
05-11-2008, 12:59
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Da du schon 2 Jahre spielst, bist du über den Anfängermodus raus. So kannst du selbst beurteilen, ob sie dir gut in der Hand liegt und am besten, ob der Klang deinem Ohr gefällt.

Also gibts für den Preis kene Hindernisse, das Teil zu kaufen.

Alldieweil ich vermute, dass die Gitarre ein Chinaprodukt ist, was aber keine Aussage über die klanglichen oder verarbeitungstechnischen Merkmale des Instruments ist, sonder eine einfache Tatsache...


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
05-11-2008, 22:22
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
Wenn Dir die Gitarre gefällt , nimm Sie .
Dann hast Du mal ein Instrument , was nicht jeder hat und dann auch noch gut klinkt ? und sich gut spielen lässt ?
Aber eins noch : in der Preisklasse gibts auch Modelle von bekannten Herstellern , wie zum Beispiel Ibanez (meine Wink ) , Takamine usw.
Also mal die Gitarre mit solchen in puncto Verarbeitung und Handling vergleichen und auch mal am Verstärker anspielen .
So hab ich es gemacht ,hatte vorher auch mit einer unbekannten Marke \"geliebäugelt \", weil sie schön aussah , gut klang und die Bespielbarkeit ok war . Sie ist dann aber am Amp durchgefallen !
06-11-2008, 11:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation