This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interface - Ergänzung und Frage zum Monitoring
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#1
RE: Interface - Ergänzung und Frage zum Monitoring
Hi,

auch auf die Gefahr, dass meine Frage blöd ist, aber kann ich mein Tascam US-122L mit einem weiteren Interface ergänzen, um dann beide gleichzeitig zu benutzen und so mehr Quellen gleichzeitig aufnehmen zu können? Spricht da irgendetwas dagegen?

Dann würde ich gerne noch wissen, wie ich bei der Aufnahme Effekte in den Monitor bekomme, die aber nicht mit aufgenommen werden, z. B. bei Gesang. Gibt es da einen Trick oder entsprechende Interfaces, die sowas können?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
04-11-2008, 16:31
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Hi, Also soweit ich weiß ist das Tascam nicht kaskadier fähig, das heißst du kannst keine zwei oder mehr geräte zusammen nutzen! dafür brauchst du halt eine kaskadiefähige Audiokarte, gibt es mitlerweile auch von Presonus und nen paar von Maudio, die recht erschwinglich sind, müssen halt immer die gleichen sein!
Sonst halt nen neues Interface mit mehr eingängen, kaufen!


Ich weiß nicht was für ein Sequnzer du benutzt aber zb. in Sonar und Cubase kannst du deine effekte im Sequnzer schon als insert oder sent schalten! muss dann nur noch Direktmonitoring, bzw direktes mithören anschalten! das geht sobalt die Latenz relativ weit unten ist ca. 5ms und weniger!

Ansonsten bieten einige Soundkarten zb. Emu 0404 PCI oder das neue M-audio Profire auch einen DSP Mixer womit man vorher schon nen Monitor mix machen kann unabhänig von den Enstellungen und effekten im Squenzer!

Beste Grüße Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
04-11-2008, 17:09
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Ich habe mein Tascam US-144 (zwei Aufnahmekanäle) schon öfter mit anderen Aufnahmegeräten an anderen USB-Schnittstellen kombiniert, um so mehr als zwei Spuren auf einmal aufnehmen zu können. Soferns der PC und das Aufnahmeprogramm schlucken dürfte das nirgends Probleme verursachen.

Wenn du den Ausgabe- bzw. Monitorkanal aller Spuren im Aufnahmeprogramm auf denselben Ausgang legst (z.B. US-122L), dann kannst du dir dort alles auf einmal anhören. Während des Aufnehmens würde ich im Aufnahmeprogramm noch keine Effekte dazuschalten, weil diese dem Rechner viel Leistung nehmen, die dir für die Aufnahme dann fehlt. Dadurch kommts dann zu höheren Latenzzeiten und anderen unerwünschten Nebeneffekten.

Gruß,


GHETTO
04-11-2008, 17:35
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#4
 
Hi Andy,

danke erstmal für deine Antwort.

Kann ich nicht einfach ein weiteres Interface an einen weiteren USB Port anschliessen?

Die Latenz wollte ich eben umgehen, in dem ich den Input direkt mit Effekten abhöre, ohne das Signal erst durch Cubase schicken zu müssen. Ich weiss auch nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Ich will mich eben bei der (Gesangs)Aufnahme ohne jegliche Latenz mit Effekten hören, die Effekte aber nicht mit aufnehmen.

Vielleicht fällt dir oder den anderen ja noch was ein.

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
04-11-2008, 17:38
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Also wenn du benutzt schätzungsweise den Asiotreiber des Tascam, dieser unterstützt nur eine Soundkarte, bei WMD Treibern bin ich mir nicht sicher habe das bei mir in Sonar (das auch WMD unterstützt) noch nie Ausprobiert, allerdings weiß ich nicht ob Cubase WMD oder so unterstützt, aber soweit ich weiß funktioniert das nicht mit Cubase mit zwei Soundkarten!


Wegen den Effekten da bleib dir wohl nix anderes übrig als über ein Mischpult zu gehen und dort nen nen Effektgerät anzuschließen, denke ich, dafür müstest du an den Inserts das Singal dann nochmal abgreifen mit nem umgelötetet stecker meine ich, weiß aber nicht mehr genau wie das alles funzt!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
04-11-2008, 18:16
Suchen Zitieren
flexor Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 514
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2006
#6
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten, auch an dich ghetto!

Ich bin am WE in Ibbenbüren und werde dort mal einen Studio-Spezi fragen, bin jetzt noch nicht so ganz sicher.

Aber vielleicht hat hier ja auch noch einer neue Infos.

Grüße von flexor


Bis denne und liebe Grüße

von Flexor
05-11-2008, 14:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation