This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
möchte eure meinung zu folgenden produkten!
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: möchte eure meinung zu folgenden produkten!
guten abend allerseits!
auch meine band möchte gerne die entstandene musik auf einen silberling bringen,da wir allerdings nur covern...ok klingt blöde...den tribut an die götter des rock n roll zollen :-), muss es nicht perfekt, aber dennoch gut sein!zuerst dachten wir, es würde einfach gehen, indem wir das schlagzeug über zwei recht gute mikrofone aufnehmen, dann die gitarrenspuren und alles weitere einzeln drüber legen...klang aber blöd...
dann habe ich mit einem sehr netten forumskollegen persönlich kontakt aufgenommen und der hat mir eine sehr preiswerte alternative geboten...ein sogenanntes interface! habe mich jetzt mal bei den großen versandhäusern im i-net umgesehen und würde gerne eure fachmeinungen zu folgenden produkten wissen! vielen dank im voraus!

produkt 1:

behringer podcast studio usb

produkt 2:

NUMARK DJ I/O AUDIO INTERFACE

produkt 3 (vom kollegen empfohlen):Alesis IO 2

nochmals vielen dank für eure meinungen...schönen abend
grüßle
maidenfan
23-10-2008, 20:37
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Also wenn du und deine Band vernünftige Aufnahmen machen wollt und es auch selber machen wollte( homerecording) dann wirst du um ein 8 Kanal Audiointerface mit 8 Preamps nicht drum rum kommen, um vernünftig arbeiten zu können, wenn ihr die Drums selber einspielen wollt! Sonst kannst du es nacher nicht vernünftig mischen!


Wenn ihr die Drums Programmieren wollt reicht auch ein gutes 2 oder 4 Kanal Interface!
Wenn ihr vorher nen paar guidespuren schön auf Klick auf nehmt, und wirklich nur 2Kanäle zurverfügung habt könnt ihr euch zwei Kleinmembran Kondensator Mikros besorgen und das Drumset mit der recorderman methode aufnehmen!
Recorderman Technik Aber für nen Fette Rock Produktion ist es nicht so dolle, da könnt ihr nicht richtig mit mischen!

Aber wenn ihr wirklich amtliche Aufnahmen machen wollt, kauft euch eine PCI oder PCIe Soundkarte mit 8 Eingängen und dazu 8 Mikropreamps, oder halt ein USB/Firewire Interface mit mit Eingängen(Preamps mit drin) dazu noch nen paar Drummikros
und nen Gitarren mikros und dann kanns los gehn!


Nicht vergessen, um vernünftig mischen zu können solltet ihr auf vernünftigen Monitorboxen mischen und einen gut klingenden raum haben, auch für die Aufnahmen, fürs drumset, nen möglichst hohen und großen Raum wählen!

Bis auf das Alesis würde ich keins der von dir genannten Interfaces nehmen! schau dich lieber nach vernünftigen Geräten um die von bekannten etablierten Firmen gebaut werden, die auch Profi Hardware bauen:

Gute Interface 2 Kanal sind zb.:
M-audio Fasttrack Pro (habe ich selber)
Edirol UA 25 oder auch das neue UA 25X
Sachen der Firma Lexicon (haben sehr gute Preamps)
Tascam haben auch gute sachen
ebenso Presonus
Alesis geht auch!

Ist alles geschmack sache man sollte sich bei zb. www.homerecording.de über Treiberstabilität etc. informieren!
Die Interfaces sind von der Audioqualität alle etwa gleichwertig!


8 Kanal Interfaces gibt es auch von den Bekannten Firmen M-audio, Tascam, Edirol, Presonus da zb. das FIREPOD oder so!

Beste Grüße Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
24-10-2008, 15:11
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
vielen dank für die ausführliche antwort,
werde mich mal umgucken und versuchen, etwas in meinem finanz-bereich zu finden :-)! danke auch für den homerecording link, werde ich ebenfalls mal durchstöbern! wenn jemand dennoch erfahrungen mit meinen oben genannten produkten hat, würde ich mich über ein feedback sehr freuen!
dankeschön,
gruß
maidenfan
25-10-2008, 23:51
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Von deinen oben genannten Produkten würde ich dir zum Alesis raten...
Jedoch mein Tipp vorneweg:
Spar noch etwas mehr bzw. kaufe was gebrauchtes, mehrkanaliges!
Wenn du eine komplette Band recorden willst, wirst du um mindestens 4 Kanäle nicht herum kommen, für die Drums.
D.h. für dich, mindestens ein 4-Kanaliges Interface zu kaufen ;-)
Beim Thomann gabs mal das Alesis in der 4-Kanaligen Ausführung für 179€ zu kaufen, sofern ich mich richtig erinnere. Weiß leider gerade nicht, obs das noch gibt.
Ansonsten spar noch etwas weiter. Ich besitze mittlerweile neben ein paar amtlichen Mics nun ein Rack mit zwei Presonus Firepods, was mir ermöglicht, 16 kanäle seperat mitzuschneiden.
Denn wer ein mal intensiver mit Recording angefangen hat, wird schnell süchtig ;-)

Also, mein gut gemeinter Tipp, spar noch etwas und kaufe von anfang an was ordentliches ;-)


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-10-2008, 14:19
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#5
 
mhm...hab mich jetzt bisschen reingelesen und habe schnell mitbekommen, dass es wohl usb und firewire anschlüsse gibt..
@ michi_michi: vielen dank für deinen tip, ich glaube ich werde echt noch ein wenig sparen...
aber jetzt hätte ich nochmals eine frage (bin erst am anfang meiner \"recording\"karriere ;-)):

wäre es möglich, dass mir einer erklären kann, was genau eine firewire-schnittstelle ist? benötige ich für ein Interface eine besondere soundkarte und eine besondere Software? macht es einen unterschied ob usb oder firewire? Werden die Instrumente einfach angeschlossen und dann aufgenommen, oder nehme ich alles ab und gehe dann vom mischpult aus rein?was beschreiben die Produktangaben eigentlich genau bzw. auf was ist denn zu achten?

Produktangabe am Beispiel des Alesis:

Portables Zweikanal 24-Bit/48k USB Audio-Interface (was bedeutet das 24-bit/48k? was ist gut und warum?)

[Bild: n.gif]24-Bit, 48 kHz Betrieb mit High-End A/D und D/A Wandlung über integriertes USB Audio Interface
(...bahnhof....:-))
[Bild: n.gif][Bild: n.gif]
2 XLR Mic Eingänge mit 48V Phantom Speisung plus 2 symmetrische 6,3mm Klinkeneingänge, die auch Signale mit Gitarrenpegel verarbeiten können
(was bedeutet symmetrische? und warum können nur manche gitarrenspuren verarbeiten?)
[Bild: n.gif][Bild: n.gif]
Symmetrische 6,3mm Klinkenausgänge
(da steckt wieder das symmetrische drin...:-))
[Bild: n.gif][Bild: n.gif]
6,3mm Stereoklinken-Inserts an den Eingangskanälen
[Bild: n.gif][Bild: n.gif]
6,3mm Stereoklinkenausgang
[Bild: n.gif][Bild: n.gif]
Vier-Segment Signal/Clip LED Meter für beide Kanäle
(das beschreibt ja nur, dass dort kleine lämpchen sind oder?)
[Bild: n.gif][Bild: n.gif]
Ultra Low-Latency ASIO 2.0 Treiber (mit Zero-Latency Hardware Monitoring)
[Bild: n.gif]
24-Bit S/PDIF I/O für direkte Digitalaufnahme
(ist damit gemeint, dass es wie eine integrierte festplatte gibt und man direkt was aufnhemen kann?)
[Bild: n.gif][Bild: n.gif]
MIDI Ein- und Ausgang
(für was ist denn eigentlich ein Midi ein- ausgang wichtig?)


Entschuldigt bitte die vielen fragen, aber ich bekomme einfach kein licht ins dunkel und wenn man bei google sucht bzw. professionelle leute fragt, reden die oft im fachchinesisch und schweifen sehr ab....
Momentan ist die ganze sache etwas verwirrend für mich :-)...

Danke für eure Antworten...
liebe grüße
maidenfan
26-10-2008, 22:48
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Ok, das haben wir einiges an Arbeit vor uns, um alles zu erklären, aber keine sorge jeder ist mal klein angefangen, ich versuche mal in den nächsten Tagen was zusammen zu stellen was dir helfen sollte!

Gruß Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
26-10-2008, 23:25
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#7
 
@ andy456 vielen dank schonmal im voraus und einen schönen abend wünsch ich dir!
26-10-2008, 23:40
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
1.-Zweikanal
24-Bit/48k USB Audio-Interface



Das Bedeutet, das das Interface mit bis zu 24 Bit
aufnehmen kann und einer Maximalenabtastrate von 48khz!!


24Bit/44.1khz ist
standart und reicht völlig aus, 48khz wird bei Filmen verwendet!



2.A/D und D/A
Wandlung über integriertes USB Audio Interface

- A/D Wandlung heißt Analog zu Digital wandlung
(Umwandlung)


- Ein AudioInterface ist eine Soundkarte mit
Mikrofonvorverstärker (Preamps) in einem
Gehäuse.


3. 2 XLR Mic Eingänge mit 48V Phantom Speisung
plus 2 symmetrische 6,3mm Klinkeneingänge, die auch Signale mit Gitarrenpegel
verarbeiten können


Symetrische Kabel siehe Wikipedia!

Eingänge die auch Gitarrenpegel vertragen sind sogenannte
HighZ Eingänge oder auch Instrumenten Eingänge genannt, diese haben einen sehr
hohen eingangswiederstand!


Du gehst mit deiner Gitarre direkt in die entsprechende
Buchse und kannst dann über virtuelle verstärker zb. Spielen! Dieser Eingang
macht das Signal Hochohmig und verhindert einen Höhen verlust! Du kannst auch
nen normalen Line Eingang nehmen musst dann allerdings eine DI Box davor
schalten, diese hat den gleichen effekt!


4. Vier-Segment
Signal/Clip LED Meter für beide Kanäle

Diese LEDs zeigen dir an wie hoch du den Preamp aussteuerst
also zb. Ob dein Eingangspegel schon Übersteuert zb. Oder kurz davor ist!

5. 24-Bit S/PDIF
I/O für direkte Digitalaufnahme

Das ist ein Digital eingang, es Gibt Analoge, zb. XLR,
Klinke, Miniklinke etc. und Digital S/PDIF, ADAT etc.


Das ist nur ein zusätlicher Eingang mit dem du zb. Vom
digitalausgang deines DVDplayers direkt
ins interface gehen kannst ohne Soundverluste, durch Analoge Kabel und so!


6. MIDI Ein- und Ausgang
Einmal Wikipedia nachlesen bitte!

Über Midi kannst zb. Nen Midi Keyboard anschließen und
virtuelle instrumente spielen, oder einen Kontroller für deine Sequenzer
software (Aufnahmeprogramm)


Aufnahme:
Heut zutage braucht man eigentlich kein Mischpult mehr,
es sei denn du nutzt nur die Preamps von denen!


Bei diesen Interface von dir schließt man mit einem XLR
Kabel ein Mikrofon an die Mic Input
Buchse an! Mit dem Gain Regel Pegelt man es ein, man singt zb. Und dreht langsam das Gainpoti
hoch bis es clipt die Roten lampen in der mitte leuchten auf, und dreht dann
wieder etwas zurück, so das es nicht mehr über steuert und die rote Lampe nicht
mehr leuchtet auch bei den lautesten Stimmpassagen!


Mit diesem Interace kannst du nur zwei Mikros gleizeitig
aufnehemen!


Die 48 Volt Phantomspeisung benötigen nur
KondensatorMikrofone!


Bei den großen 8 Interfaces
ist es genauso so, du schließt deine Mikrofone zb. Die vom Drumset an die
Preamps vom Interface an, Pegelst sie ein, hier wäre ein Interface mit Pad
schaltung gut (der drückt den Pegel runter, wichtig da ein drumset schon mal
sehr hohe Pegel liefert, auf bestimmten Kanälen )

Um Achtkanäle Separat aufnehmen zu können, und nacher auch
mischen zu können benötigst du natürlich auch eine entsprechende Mehrkanal
software (Sequenzer) wie zb. Cubase, Sonar, Reaper, Samplitude, Logic, Protools
etc.! Einfache Lightversionen sind meißt schon deinen Interfaces dabei!

Firerwire ist eine schnittstelle zum daten austausch genauso
wie USB auch!

Wichtig für dich lese dich erst mal richtig ein in die Materie sie ist sehr komplex wie du merkst! kaufe dir zb. ein anfäger Buch oder ein Homerecordingbasic skript von audioworkshop.de

die sind sehr günstig 15€ und steht ne menge drin evtl haben sie sogar welche in eurer Bibliothek oder so oder Uni-Bibliothek oder so!

War zwar jetzt alles recht knapp und nicht ausfürlich und voller Rechtschreibfehler aber mal nen grober überblick!

Gruß ANdy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
27-10-2008, 00:06
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#9
 
super andy, vielen dank! mein ich ernst! das hilft mir schonmal sehr weiter! Einige grundsätze sind mir klarer geworden! Werde mich mal nach literatur umgucken und falls ich fragen habe kann ich ja die suchfunktion oder diesen thread oder...haha?? wikipedia bentuzen ;-)!!! Also, nochmals vielen dank!
lieber gruß
maidenfan
27-10-2008, 19:23
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation