This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue e-Gitarre - endlich da
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Neue e-Gitarre - endlich da
Hallo,

seit vergangenem Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Fender e-Gitarre. Hier das Modell:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fende...010297-000

Ich habe sie probegespielt (bzw. hat ein netter Herr die Gitarre für mich komplett durchgenudelt - er hatte es einfach drauf!) und war komplett begeistert.

Habt Ihr zufällig noch Erfahrungen mit diesem Modell? Habe sie bei Musicstore gekauft und habe ja 30 Tage Money-Back-Garantie. Werde jetzt möglichst viel spielen, um evtl. Fehler herauszufinden. Bin dankbar für Hinweise.

Viele Grüße
Phoenix
--
Wer andern eine Grube gräbt, wift die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
06-10-2008, 07:55
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von Phoenix-Asche:
... habe ja 30 Tage Money-Back-Garantie. Werde jetzt möglichst viel spielen, um evtl. Fehler herauszufinden.

joooo, genau damit bist du sicher auf dem besten weg, evtl. fehler aufzudecken!
es kann natürlich eine trügerische sicherheit sein, wenn dir ein verkäufer auf dem instrument ganz toll etwas vornudelt - vor allem, wenn dus selbst (noch) nicht so drauf hast...

ansonsten würde ich die gitarre in sachen rauschen / brummen & poti-knarzen (evtl. fehlerhafte lötungen?), saitenlage und halswinkel genau beobachten und bei problemen im laden beheben lassen.

viel spaß jedenfalls! Wink
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
06-10-2008, 18:25
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Stimme Eifeljanes zu ... congratulations zu deiner neuen Gitte! Schön schön!


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
07-10-2008, 00:58
Suchen Zitieren
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
Hallo,

vielen Dank. Aber eine Frage habe ich jetzt doch noch: Was ist Poti-Knarzen?

Übrigens war der tolle Gitarrist, der die Klampfe durchgespielt hat, kein Verkäufer, sondern selbst Kunde. Dadurch war er auch in seiner Meinung nicht voreingenommen.

Was mir bisher auffällt, ist, dass die Saiten etwas schnarren (nur, wenn ich mit Plektrum spiele). Allerdings liegen sie auch sehr tief. Ein Bekannter (der selbst seit über 4 Jahren spielt) meinte, das wäre bei ihm am Anfang auch so gewesen und gibt sich nach der Zeit. Ich schätze, es liegt an der Saitenlage und wollte die Saitenhöhe verändern, allerdings wurde mir davon vorerst abgeraten, weil sich der Hals etc. derzeit noch verziehen können...

Stimmt das oder kann ich Lage der Höhe der Saiten ohne Bedenken verändern? Achja, wir haben direkt neue Saiten draufgezogen - Original von Fender. Allerdings hatten die alten zuhause auch angefangen zu schnarren. Daran kann es also scheinbar nicht liegen...

Vielen Dank nochmals
Phoenix
--
Wer andern eine Grube gräbt, wift die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
07-10-2008, 13:58
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
Auch von mir viel Spaß mit deiner neuen Smile
Poti-Knarzen sind fiese Kratzgeräusche wenn du am Poti drehst...
Im Idealfall hörst du da nichts wenn du dran drehst
(Ausser natürlich laut-leise, hell-dumpf)
Solltest du aber andere Geräusche ausmachen,liegt es
(wie bereits gesagt) an kalten Löstellen oder alte bzw. defekte/schlechte Potis.

Zu dem Schnarren: Ich wüsste keinen Grund warum sich dadurch der Hals verziehen soll...schließlich ist die Gitarre auch nicht erst an dem Kauftag gebaut worden. Kannst du bedenkenlos machen.
Das ist übrigens in dieser Preisklasse recht üblich, da natürlich die Gitarren nicht extra exakt eingestellt werden. Da muss man dann eigentlich immer selbst noch nachstellen. Am besten lässt du einfach mal einen drüber gucken der Ahnung davon hat.
Der kann dann direkt auch nach Pickupeinstellung,Oktavreinheit,Seitenlage und Halsspannung schauen und einstellen.
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
07-10-2008, 14:57
Suchen Zitieren
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#6
 
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort und sorry für die viele Fragerei, aber mit e-Gitarre kenne ich mich bisher nicht besonders gut aus: Was ist denn ein Poti????

Und um meine Frage von vorher aufzugreifen: Was könnte ich machen, um das Schnarren der Saiten zu beheben? Oder hört das tatsächlich irgendwann von selbst auf?

Gruß
Phoenix


--
Wer andern eine Grube gräbt, wift die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
07-10-2008, 15:03
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#7
 
Is doch kein Problem...hat ja jeder mal Fragen Smile
Also Poti=Potentiometer -> Das ding womit du die Gitarre lauter&leiser stellst und jeder Knopf der genau so aussieht ist ein Poti. Übrigens solltest du das auch mal bei der Switch testen(das ding womit du zwischen den Pickups/Tonabnehmern hin und her schaltest...)

Um das Schnarren zu beseitigen gibt es zwei Möglichkeiten:

Die erste(und einfachere) ist die Höhe der einzelnen Seitenreiter an der Brücke höher zu stellen. musst du mal schauen,da ist normalerweise an deiner Brücke für jede Saite ein Reiter(da laufen die Saiten drüber)...also 6 Stück.auf dem Reiter befinden sich meist 2 klitzekleine Schrauben...Wenn du an denen drehst änderst du die Höhe der jeweiligen Saite.

2.Möglichkeit ist die Halskrümmung. Die wird durch den sogenannten Thrusrod/Halsstab eingestellt.Das würd ich aber wirklich einem überlassen der Ahnung davon hat denn kleine Änderungen bewirken recht viel und wenn man es falsch macht,
ist entweder die einstellung dahin oder schlimmstenfalls dein ganzer Hals.Also bitte Finger vom Thrusrod lassen.

Das mit der Saitenhöhe is allerdings immer so ein Kompromissakt.
Sind die Saiten zu tief schnarrt es...sind sie zu hoch musst du natürlich mehr druck auf die Saiten ausüben.

hier kannst du aber auch mal schauen...dort ist alles sehr gut beschrieben und bebildert. Unter Set-up & Tuning findest du es unter Saitenlage. Die anderen Workshops sind ebenfalls sehr hilfreich um sich erstes Wissen anzueigen.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
07-10-2008, 15:24
Suchen Zitieren
Phoenix-Asche Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2007
#8
 
Hallo Daniel,

hey super - vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir doch mal richtig weiter Thumbs

Also wenn das die Potis sind, dann habe ich schon dran gedreht, da ist kein Poti-Knarzen zu hören. Auch der Switch funktioniert einwandfrei. Das einzige, was mir halt aufgefallen war, ist das Schnarren der Seiten.

Nochmal vielen Dank Euch allen für die tolle und unkomplizierte Hilfe.

Gruß
Phoenix
--
Wer andern eine Grube gräbt, wirft die Flinte nicht weit weg vom Baum!


Eintritt: 5 €. Zwei Tritte: 8 €
07-10-2008, 16:20
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#9
 
hi,

also mit dem verstellen der seitenreiter kannst du nix falsch machen was nicht rueckgaengig gemacht werden kann. ist also absolut ungefaehrlich.

achtung: auf keinen fall, (wirklich niemals!!!), die halskrümmung verstellen, ohne davon ahnung zu haben!!!!!!!

ich würde mit den seitenreitern anfangen, und eventuell, fals der spielkomfort flöten geht, eine nummer staerkere seiten ausprobieren. falls das nix bringt in nen fachladen gehen und die klampfe noch mal einstellen lassen.
--
rocknroll will steal your soul !!!


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
09-10-2008, 01:33
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#10
 
warum stärkere Saiten?? dann schnarrt es doch noch mehr und die Reiter müssen weiter nach oben...da drückt er sich doch die Finger wund...oder nicht??!
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
09-10-2008, 15:15
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Hi!

ich würde sagen, bei stärkeren Saiten ist die Zugkraft größer, also wird der Hals krummer, also wird die Saitenlage höher.


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-10-2008, 15:45
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#12
 
Dickere Saiten haben in der Tat einen höheren Zug und schwingen daher weniger weit aus als dünnere.

Daher lässt sich die Saitenlage flacher einstellen als mit dünneren Saiten. Selbst so mit meiner Klampfe erlebt...
09-10-2008, 20:21
Homepage Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#13
 
Ok..dann habt ihr wohl recht...ich hab mit dickeren Saiten anderes erlebt aber gut...
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
10-10-2008, 01:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation