This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effekt
LimpBizkitguitar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
#1
RE: Effekt
hi leute...ich bin neu auf der seite und hätt mal ne frage
ihr kennt doch my way von limp bizkit ... und mich intressiert was der e-giattrist Wes borland da für efecte reinpackt... delay is ja klar aber da sind bestimmt noch mehr... würd mich freuen wenn ihr mir ein paar auflisten könnt..

mfg
01-10-2008, 19:15
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Hi und willkommen im Forum!

Ich find in seinem Setup für das Lied gibts jetzt nichts besonderes ... du hast Recht, zum einen ein Delay ... zum anderen würde ich auf etwas Reverb und dezent angezerrt tippen. Im Refrain ist das dann alles auf High Gain Rythm reduziert ... meiner Meinung. Wer weis, was er noch so alles benutzt, jedenfalls hört man es dann wohl nicht ganz so gut raus.

Wenn du gerne wissen willst, was Wes so damals alles für Equipment hatte, dann geh dochmal auf die folgende Seite ... der Stand ist zwar schon älter, aber wenn dich genau interessiert, was er so gespielt hat, dann ist das vielleicht ganz interessant: CLICK HERE

Mfg


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
01-10-2008, 19:34
Suchen Zitieren
LimpBizkitguitar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
#3
 
ok danke für die rasche antwort... was mir noch aufgefallen ist bei vielen liedern die wes spielt klingt dass ganze immer sehr metallisch... kann liegt das auch wieder an einer special einstellung oder an der gitarre?( ?(

mfg
02-10-2008, 12:43
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Für nen metallischen Klang gibts oft viele Gründe ... mit Sicherheit kann man das wohl nicht sagen. Einige Merkmale gibt es da aber, z.B.:
1. Neue Saiten Wink
2. Statt Humbucker, Singlecoil Tonabnehmer oder auch splittbare Humbucker (wie in einer Paul Reed Smith 22) verwenden.
3. Kann man den Ton/Klang viel an einem guten Verstärker einstellen. (EQ z.B.)

... Wenn man gutes Equipment hat, kann man viel machen. Von einer preiswerten E-Gitarre mit 15Watt Transistorverstärker lässt sich natürlich nicht so ein Sound formen (oder nur entfernt annähernd) wie das vom Original ...


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
02-10-2008, 13:40
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Zitat:Original von Skydan:
Für nen metallischen Klang gibts oft viele Gründe ... mit Sicherheit kann man das wohl nicht sagen. Einige Merkmale gibt es da aber, z.B.:
1. Neue Saiten Wink

An der Stelle mal ne Frage. Was kannst du für nen Satz empfehlen?
Spiele zwar nicht so häufig die ganz extremen Sachen; aber mit meinen .009-.046ern fühle ich mich ziemlich minderbemittelt...


--
MfG, Biggrin2 Marco.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
02-10-2008, 16:47
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#6
 
@Oslo: Das ist natürlich auch ne nette Combi 09-046, spielt nicht jeder! Die Frage wäre natürlich für was du die Saiten benutzen willst und wie du mit den höheren Stärken klar kommst. Ich find mit einem Standart von 09-042 kann man wunderbar bluesige Sachen mit sehr leichten Bendings machen. Ab 10-46 wirds dann schwieriger mit dem benden, dafür ist der Klang aber viel voller/kräftiger. Metallischen Klang, kriegst du mit jeder Stärke möchte ich mal behaupten ... aber wohl eher mit schwächeren Saiten als stark. Auf meiner Les Paul spiele ich den Standartsatz 10-46 und bin zufrieden. Wie gesagt bei bendings wirds manchmal ganz schön arg ... ist aber Gewöhnugnssache. Mein Ex-Gitarrenlehrer wollte immer nur heavy Saiten ... klingt halt bei Melodiespiel total schön, aber viel Bewegen is da schlecht.
Von so Custom-Variationen im Satz, wo du für jede Saite ne spezielle Stärke und vielleicht sogar anderes Metall benutzt halte ich eher nicht so viel. Gerade bei Singlecoils kann man die einzelne Saitenlautstärke im Tonabnehmer ja garnicht gescheit einstellen, da müsstest du die Saiten schon ganz genau auf den Tonabnehmer abstimmen, aber wer macht sich die Mühe schon ... ich bezweifle das bessere Resultat!


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
02-10-2008, 19:11
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
:look:
--
MfG, Biggrin2 Marco.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
02-10-2008, 19:17
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Neu im Sinne von \"frisch\"!!!
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
02-10-2008, 21:13
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Ah, ok. Danke, Jan. I)
--
MfG, Biggrin2 Marco.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
02-10-2008, 22:43
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#10
 
@Oslo: Warte mal, hab ich was verpasst? Hab ich nicht auf deine Frage geantwortet oder was missverstanden? ... sonst sag bitte nochmal!

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
03-10-2008, 00:11
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Nee, ich bin hier der Falsch-Versteher :p
Hatte mich zu sehr auf die Saiten-Sätze konzentriert und gedacht du würdest dir mit \"1. Neue Saiten\" und später \"Metallischen Klang, kriegst du mit jeder Stärke möchte ich mal behaupten\" selbst widersprechen. Der Jan hat mich berichtigt. \"Frische\" Saiten sind immer besser. Nix für ungut, Sky Smile

Ich ediere auch zuviel in letzter Zeit... :look:

Hab die irgendwann alle mal durchgezockt. Finde .009-.046 ne gute Mischung aus solotauglich beweglichen G-, H- und E-Saiten sowie soliden, starken E-, A- und D-Saiten für Power-Chords etc.

Will jetzt eigentlich noch ne ergänzende Frage zum Thema stellen, krieg aber nicht mehr die Kurve...
Mein persönliches Fazit: Die Saiten\"stärke\" ist nicht wirklich ausschlaggebend für den Metal-Sound.

edit1: Rechtschreibfehler Wink
--
MfG, Biggrin2 Marco.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
03-10-2008, 00:30
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#12
 
Alles klar, Oslo ... kein Problem!

Bier


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
03-10-2008, 14:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation