This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkustiksimulator rauscht
mexx2102 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2007
#1
RE: Akkustiksimulator rauscht
HI!

Ich habe ein kleines technisches Problem :-) und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben!

Ich habe einen Mixer (Behringer 802), ein Digitech RP70 und einen Akkustik Simulator (Boss AC-30).

Mit der E-Git. gehe ich entweder in den Input vom AC oder in den Input vom Digtech rein. Von dort über Line Out in den Mixer und dann auf den Verstärker bzw. verwende ich auch Kopfhörer fürs üben.... (will ja den Rest der Familie nicht terrorisieren *gg*), dieser ist ebenfalls am Mixer angeschlossen.

Nun zu meinem Problemchen...... Verwende ich das Digitech mit effekten (Distortion, Chorus, etc.) ist der Sound und die Lautstärke OK. Verwende ich aber das Preset Akkustik vom Digitech oder meinen Boss AC-30 ist der Sound wesentlich leiser. Drehe ich den Level höher so wird das Ganze zwar lauter, jedoch habe ich dann auch ein Rauschen dabei. Beim Digitech kann ich zwar das Noise Gate aktivieren, sobald ich jedoch die Saiten anschlage kann ich dieses störende Rauschen auch wieder wahrnehmen.

Beim AC habe ich kein Noise Gate und daher auch das Rauschen, wenn keine Saiten berührt werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das Rauschen los werden kann?

Danke!!!!
25-09-2008, 14:08
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Das würde ich auch gerne mal wissen. Ich habe den Akkusiksimulator nämlich auch... genau das gleiche Problem!
--
Its a long way to the top!


It\'s a long way to the top!
25-09-2008, 16:04
Suchen Zitieren
Mave9877 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2008
#3
 
Moin zusammen, vielleicht kann ich helfen...

Ich habe das Problem auch bei meiner LP mit Humbuckern.
Wenn ich aber mit Single Coils spiele bzw mit gesplitteten Coils dann klingt es absolut rauscharm mit AC-3 von Boss.

AC-3 recht weit vorne in der Effektkette und dann mit dem Line Out direkt in Mischer scheint ok zu sein.
Ich kann nicht empfhelen, den AC-3 z.B. über einen Amp zu spielen. Wenn möglich dirket ins Mischpult.

Gruß VOlker
08-10-2008, 14:26
Suchen Zitieren
mexx2102 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2007
#4
 
Danke für den Tipp!
Ich werde es im Laufe der Woche mal ausprobieren, denn ich spiele auch auf einer LP.

Ein Verkäufer hat mir geraten einen Equalizer (z.B. Boss GE-7) dazwischen zuhängen und damit die Störungen rauszufiltern.
Glaubt ihr dass das wirklich funktionieren könnte und hat jemand vielleicht damit Erfahrung?

Danke!

Gruß Mexx
12-10-2008, 23:12
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 240
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Danke ebenfalls!
--
Its a long way to the top!


It\'s a long way to the top!
13-10-2008, 06:30
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#6
 
Auch die Akustiksimulation meines Digitech GNX4 rauscht. Das scheint ein allgemeines Problem von Digitech zu sein. Es wird etwas erträglicher, wenn ich den Compressor ausschalte, ist aber immer hörbar. Die Simulation des Roland Cube 60 ist dagegen allerdings rauschfrei.
--
Gruss Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
13-10-2008, 12:40
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Das Rauschen, kommt daher, das bei diesen Simulatoren, bestimmte Frequenzen besonders angehoben zb. die Höhen, dieses erhöt natürlich das Grundrauschen, wenn du jetzt noch nen Compressor dahinter schaltest werden die Leisen Rauschsignale nochmal verstärkt und es rauscht noch mehr! du könntest einmal ein Noise Gate verwenden muss aber nicht klappen, da es wohl nur in den Spielpausen das rauschen unterdrückt, oder mal einfach eine Gitarre mit Humbuckern, und guter Abschirmung und gute Kabel verwenden!

Oder halt ein richtig gutes Gerät kaufen, die das Siganl nicht so verfälscht, aber da kannste dir wohl gleich ne Akkustikgitarre kaufen, kenne auch keine so teuren und guten Geräte also akkustiksimulatoren!

meiner im VOX AD120 VTX rauscht auch etwas!



--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
13-10-2008, 15:28
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
DI-Box zwischenschalten (?)
--
MfG, Biggrin2 Marco.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
13-10-2008, 16:13
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
wenn man direkt ins Pult geht ist eine DI Box sicher angebracht, damit das Gitarrensignal die passende Impendanz hat, für das Mischpult, bei guten Di Boxen werden dann auch die Signalstörungen (Einstreuungen vom Kabel etc, weniger, kann helfen muss aber nicht!
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
13-10-2008, 16:36
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Kenne die o. g. Geräte nicht, aber falls so ein Gerät vorhanden ist: Einfach mal ausprobieren...
--
MfG, Biggrin2 Marco.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
13-10-2008, 16:47
Suchen Zitieren
mexx2102 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2007
#11
 
Hi,

Also ich habe den Tipp von Mave9877 nun mal ausprobiert und den AC-3 mit einer Fender (Single Coils) anstatt mit der LesPaul (Humbucker) verwendet.
Und es funktioniert wirklich besser, dass Rauschen ist wesentlich geringer und die Akkustiksimulation klingt nun Super!


lg Mexx
17-10-2008, 09:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation