This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie das Tremolo einstellen?
Falconer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2008
#1
RE: Wie das Tremolo einstellen?
Vorab: wenn dies hier die falsche Kategorie ist, dann bitte verschieben.

Ich habe bei meiner Ibanez Rg 370 DX neue Saiten aufgezogen (Stärke 9, vorher 10) und jetzt bin ich unsicher, wie und wo ich das Tremolo bearbeiten muss, um alles richtig einzustellen. Die beigelegte Anleitung ist da eher besch...eiden. Wink

Ich habe darauf geachtet, dass ich nicht alle alten Saiten gleichzeitig abnehem, sondern habe immer Stück für Stück gewechselt (maximal waren 2 gleichzeitig runter). Nach dem Aufziehen habe ich grob gestimmt und dann oben am Übergang Griffbrett/Hals die Clips festgemacht, um danach die Feinabstimmung am Tremolo zu machen. Das Problem ist, dass die Saiten sich nach dem Stimmen relativ schnell wieder verstimmen, so dass ich immer wieder nachstimmen muss. Die kleinen Rädchen zur Feinjustierung stehen nun alle unterschiedlich ab, habe mal gehört, die sollten alle ungefähr auf einer Höhe sein.

Des Weitern standen dann die Saiten viel zu weit vom Griffbrett ab. Ich habe dies dann über die Schrauben am Tremolo \"korrigiert\", ich weiss allerdings nicht, wie ich die \"richtige\" Einstallung finde, oder ist das alles vom persönlichen Empfinden abhängig? Wie und wo muss man am Tremolo \"schrauben\", um eine gute Einstellung hinzubekommen, so dass die Saiten nicht klirren und eine gute Bespielbarkeit gewährleisten?

Wenn jemand irgendwo einen Link für eine ausführliche Anleitung mit Bildern hat oder sonstige Tips, wäre ich sehr dankbar. Smile
19-11-2008, 09:57
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Wenn du die Saitenstaerke wechselst musst du die Federn auf die neue Zugkraft der Saiten anpassen.
Wie das geht wird hier (gegen Ende) erklaert:
http://www.clipfish.de/video/66812/
19-11-2008, 10:58
Homepage Suchen Zitieren
Falconer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2008
#3
 
Spitze, genau sowas hab ich gesucht. Thumbs
19-11-2008, 12:49
Suchen Zitieren
Falconer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2008
#4
 
Habe mir das Video ein paar mal angeschaut und dabei die Gitarre gestimmt, bzw. es versucht, denn ich habe folgendes Problem:

Habe also das Tremolo festgeklemmt und dann die Saiten gestimmt. Danach den \"Löffeltrick\" ausprobiert, Löffel ging etwas schwierig raus, also Federn etwas gelockert und das gleiche Spiel nochmal, Vorgehensweise ist ja soweit korrekt, richtig? Dann habe ich jedoch das Problem, dass es (zu) schwierig ist, die exakte Federstärke einzustellen, ich kann schlecht abschätzen, wie weit ich die Schrauben reindrehen muss. Wenn ich zu weit gedreht habe und wieder auf die alte Einstellung zurück möchte, dann ist das Tremolo nicht mehr in der gleichen Höhe, obwohl ich genauso viel wieder \"zurückgeschraubt\" habe. Danach und dem erneuten Stimmen sollte ja eigentlich die gleiche Spannung des Tremolos vorliegen, oder?

So 100%tig hab ichs noch nicht geblickt, Ratschläge gerne willkommen.
20-11-2008, 16:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation