This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pentatonik
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
Zitat:Original von Leinad:
e - moll mit Leersaiten in der 1. Lage


moooltied,
.... oder im 12. Bund mit der ersten Lage....
das hatte bei mir auch etwas gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass ich quasi nicht durchs Griffbrett nach unten begrenzt bin... und siehe da, die f-moll Penta 1.Lage klingt im 13. Bund viel besser als im 1. Bund. (mal von Country-Mucke abgesehen... ;-) )
Ich stell mir das ganze System wie eine Kette vor.... klingt die von mir bevorzugte 1. Lage zu tief... setze ich halt 12 Bünde höher damit an...

Gruß, Andy

--
AL.... was sonst?
04-07-2008, 14:34
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#17
 
hi @ Parkbank Eddie, nach ein paar Tagen länger üben gehts voran. zwischen den Fingersätzen hin und her springen klappt schon ziemlich gut. spielt man alle Töne kreuz und quer, kommen zum Teil schöne Melodien raus. oder man spielt 2 Töne hin und her und nimmt später noch einen dritten und vierten hinzu, was teilweise super klingt. aber das weisst bestimmt selbst. alles geht viel leichter und die Töne finden sich schon rasch. nochmal ne Frage, wann spielt man eigentlich Dur - Pentatonik und wann Moll Pentatonik ? gibt es bei der Dur - Pentatonik ebenso Fingersätze ?
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
12-07-2008, 21:45
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#18
 
HI,

ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig erkläre, aber bei mir machte es \"klingeling\", als ich in Wikipedia gelesen habe.
Nimm mal wieder die A-Moll Penta und vergleiche diese mit der C-DUR Penta.
Na ? Rrrrichtig, kein Unterschied, denn beide haben kein Vorzeichen.
G-Dur Penta entspricht E-Moll Penta usw. Die verwandten Tonarten nennt man Paralleltonarten.
Beim Spielen also kein Unterschied.

Wenn man weiß, welche Tonart das Stück ist, spiele Dein Pattern. Finden kannste es eben da. wo der Grundton auf der E-Saite zu finden ist. ( A-Moll Penta kannste gut im 5. Bund beginnen, da dort der Ton A auf der E-Saite liegt. ) Das kannste dann aber auch zur C-Dur spielen.





--
CX 500 C - was denn sonst ?

www.cx500ww.de
08-08-2008, 14:56
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#19
 
danke @ Joerki für die Antwort. dann könnte ich die C - Dur Penta zu nem Stück, welches mit a - moll beginnt spielen. z.b Sound of Silence von Paul Simon. mal probieren. danke nochmal und schönes WE.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
08-08-2008, 20:23
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#20
 
Ich hatte deine Frage vom 12.07. gar nicht mehr gesehen.
Könnte daran liegen, dass ich am 11.07. in den Urlaub gefahren bin...

Joerki hat das richtig erklärt. Auch da hilft wieder der Quintenzirkel. Du kannst einfach ablesen, welche Dur- zu welcher Molltonart passt.

Siehst du also ein Stück in G-Dur, kannst du einfach ablesen, welches die passende Moll-Pentatonik ist (e-moll). Dann kannst du mit der e-moll-Penta dazu improvisieren, weil das Tonmaterial das jeweils gleich ist.
Die parallelen Dur- und Moll-Tonleitern unterscheiden sich nur durch die Position der Halbtonschritte innerhalb der Tonleiter. Das Tonmaterial ist gleich.
09-08-2008, 00:28
Homepage Suchen Zitieren
Razorback Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
#21
 
Zitat:Original von ParkbankEddie:

Siehst du also ein Stück in G-Dur, kannst du einfach ablesen, welches die passende Moll-Pentatonik ist (d-moll).


meinst du nicht eher E-Moll? D-moll ist (soviel ich weiss) die Paralleltonart von F-dur Smile


--
Gute Mädchen kommen in den Himmel
Böse Mädchen kommen überall hin...
- Das ist besonders beim Putzen wichtig Smile)


Jackson
09-08-2008, 12:02
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#22
 
Du hast Recht. Genaues guckt ihr hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Paralleltonart


--
CX 500 C - was denn sonst ?

www.cx500ww.de
09-08-2008, 12:27
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#23
 
Ja, Ihr habt natürlich Recht, Asche auf mein Haupt! E-moll muss es sein...

Ich habe es oben verbessert, damit sich niemand etwas falsches merkt oder versucht, den Fehler nachzuvollziehen.

Danke für Euer aufmerksames Lesen!
09-08-2008, 15:51
Homepage Suchen Zitieren
Pillus Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2006
#24
 
@Leinad,

ich hätt auch noch was zum Thema, siehe Anlage.

--
stay connected


Angehängte Dateien
.doc   Pentatonik.doc (Größe: 84.5 KB / Downloads: 12)


stay connected
10-08-2008, 14:23
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#25
 
@ Pillus, habs mir angeschaut. ist auch verständlich. danke sehr. @ Parkbank Eddie bei Gitarrengriffe - Online.de hab ich noch ne andere Griffvariante für Dur - Penta entdeckt und zwar diese hier : http://gitarrengriffe-online.de/gitarren...leiter.php. hat dieser Grifftyp Vorteile oder Nachteile ? wann sollte man diesen Typ den Vorzug geben ?
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
10-08-2008, 17:52
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#26
 
Grundsätzlich bist du nicht an bestimmte Fingersätze gebunden. Du kannst auch andere (bzw. eigene) nehmen bzw. zusammenstellen, wenn es dir für ein bestimmtes Stück ein besseres bzw. bequemeres Spiel ermöglicht (solange es die richtigen Töne sind).

Insofern haben die dort gezeigten Fingersätze erstmal keine besonderen Vor- oder Nachteile.
Allerdings haben sie dort teilweise 4 Töne auf einer Saite (wähle z.B. mal Grundton \"D\" und dann Name \"dorisch\" und schau dir die hohe E-Saite an). Sowas als festen Fingersatz zu lernen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Ich habe mich den Fingersätzen in folgender Reihenfolge vertraut gemacht:
1. Die pentatonischen Fingersätze (darüber reden wir hier die ganze Zeit).

2. Erweiterung der Pentatonik-Fingersätze um die fehlenden Töne der Tonleiter. Damit hat man dann die Major-Scale-Patterns bzw. Dur-Tonleiter (nicht: Pentatonik) Fingersätze

Dir sollte dabei auffallen, dass die Pentatonik-Fingersätze im Grunde beibehalten werden und nur um die fehlenden Töne zur Dur-Tonleiter (bzw. Moll-Tonleiter; C-Dur entspricht auch hier A-Moll, da gleiches Tonmaterial).

3. Three-Note-per-String-Scales. Da hat man dann auf jeder Saite 3 Töne (daher der Name). Die sollte man ganz langsam und sauber üben, weil die Streckfingersätze teilweise nicht immer super zu greifen sind. Gleichzeitig bzw. schon vorher habe ich mich mit dem modalen Spiel vertraut gemacht, um zu wissen, was das überhaupt alles ist: dorisch, phrygisch, lydisch etc. und wo es herkommt. Da wird es dann nämlich komplex. Nur soviel: ionisch entspricht Dur und äolisch entspricht Moll. Wenn es dich wirklich interessiert: AndyTheke´s Kirchentonleitern-Artikel

Diese drei Typen (Pentatonik, Major-Scales, 3-NPS-Scales) tauchen so auch immer wieder auf. Daher sind sie in der jeweiligen art wohl sowas wie Standardfingersätze.
10-08-2008, 20:08
Homepage Suchen Zitieren
Razorback Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
#27
 
noch zu erwaehnen waere dass die Pentatonik (und auch die Pentatonikerweiterungen mit den fehlenden Noten grosse Sekund, kleine Sext in der Mollpentatonik und Quart, grosse Septim) standarmaessig 5 Fingersaetze ueber 12 Buende hat.

Bei den 3-notes-per String (Longform Skales) sind es insgesamt sieben (vorausgesetzt man hat jede moegliche Note als Grundton). So entstehen auch gleich die verschiedenen Modes. (Spiel zB mal 3-notes per string von der Note E in C-dur - Phyrigisch)
--
Gute Mädchen kommen in den Himmel
Böse Mädchen kommen überall hin...
- Das ist besonders beim Putzen wichtig Smile)


Jackson
11-08-2008, 12:29
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
de.wikibooks.org: Gitarre:_Die_Pentatonik_im_Blues


de.wikibooks.org: Gitarre:_Pentatonik_und_Bluesworkshop


und stöbere mal hier im Sammelthread nach...

Fragen nach: Wann und wofür nimmt man welche Pentatonik und so weiter wurde schon öfter beantwortet.

Sobald ich mehr Zeit habe (bin noch auf Arbeitssuche) schaufele ich unsere Artikel auf die Wikibooks...

Bis dahin: Gruß
Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
12-08-2008, 18:18
Homepage Suchen Zitieren
Rond Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2008
#29
 
I am a new player and saw the topic about Pentatonic, and just wanted to tell others about http://www.digifoot.se that I am currently learning the positions/boxes from. The Minor Pentatonic is presented in an easy way with describing images.

(Have some problems with the german language but Ill hope I can learn and understand something in this forum... :-D )
31-08-2008, 12:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation