This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht Hilfe
Lange112 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2008
#1
RE: Anfänger braucht Hilfe
Hallo leute,
ich hab mal ne Frage ich klimper jetzt seit ca 1,5wochen auf der Gitarre meines Dads herum!
Ich versuche immer die Griffe D,G und A!
Er meint wenn ich die Griffe kann ist das schon gar nicht schlecht!
Ich bekomme die Griffe auch schon ganz gut hin nur mit den Übergängen klappt es noch gar nicht!
Kann mir vll irgendjemand ein paar Tips geben ob das was ich im moment lerne schon gut ist oder ob ich lieber andere Griffe üben sollte!?
Und kann mir vll jemand einen Tipp geben wie ich die Übergänge von einem zum anderen Griff hinbekomme?
Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen
Gruß Marcel
01-07-2008, 22:32
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#2
 
Einfach weiter üben...dann klappt das mit den Übergängen bald.
Falls dich aber die Akkorde annerven, kannst du ja zwischendurch mal neue Akkorde (offene) probieren.
Eventuell die Moll-Varianten der obigen Akkorde

Nächste mögliche Akkorde:

D-Moll, A-Moll, C-Dur, E-Dur, E-Moll...Gerade E-Moll ist sehr leicht und dann hast du bereits eine kleine Auswahl an Akkorden, die für eine Vielzahl an Liedern ausreicht.

Das wird schon :-)
02-07-2008, 12:48
Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#3
 
Also die Akkorde sind schon mal recht gut. Mit genau denen hab ich vor etwas mehr als einem Jahr selbst angefangen und sie ermöglichen einem schonmal ein paar Lieder zu klimpern.
Zu den Übergängen: Wichtig ist, dass du saubere Übergänge hinbekommst. Lass dir ruhig Zeit damit und mach es sorgfältig, denn wenn du einmal einen Fehler eintrainiert hast, wirst du ihn so leicht nicht mehr los.
Ansonsten gilt: üben, üben, üben, am besten jeden Tag.
Regelmäßige Wiederholung ist extrem wichtig. Besser jeden Tag 5 Minuten als 2 mal die Woche 2 Stunden.

Keine Sorge, das wird schon noch werden Thumbs
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
02-07-2008, 13:14
Suchen Zitieren
hitichen Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#4
 
Hallo Marcel,
schau dir mal diesen Link an. Hat mir als Anfänger sehr geholfen.Thumbs Thumbs

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_In...tarrenkurs
--
liebe Grüße
hitichen

Was keiner kann, das kann ich auch!!


liebe Grüße
hitichen

Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.
(Wilhelm Busch)
02-07-2008, 13:16
Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#5
 
Achja, zu den Übergängen fällt mir noch was ein:
Nimm dir Zeit uns sieh dir genau an, wie sich die Finger bei den Übergängen bewegen müssen. Überleg dir genau, wie die Bewegung aussieht und versuche es immer auf die gleiche Art zu machen, sobald du einen guten Bewegungsablauf gefunden hast.


so long

Nils
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
02-07-2008, 13:20
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#6
 
Zitat:Original von Lange112:
Hallo leute,
ich hab mal ne Frage ich klimper jetzt seit ca 1,5wochen auf der Gitarre meines Dads herum!
Ich versuche immer die Griffe D,G und A!
Er meint wenn ich die Griffe kann ist das schon gar nicht schlecht!
Ich bekomme die Griffe auch schon ganz gut hin nur mit den Übergängen klappt es noch gar nicht!
Kann mir vll irgendjemand ein paar Tips geben ob das was ich im moment lerne schon gut ist oder ob ich lieber andere Griffe üben sollte!?
Und kann mir vll jemand einen Tipp geben wie ich die Übergänge von einem zum anderen Griff hinbekomme?
Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen
Gruß Marcel

Hi Marcel
hab da vielleicht einen tipp der dir weiterhelfen kann.
zb. greiffe A einmal anschlgen, D einmal anschlagen G einmal anschlagen! So kriegst Du die Übergänge bald in den Griff.
Auch die Moll- Akkorde solltest Du lernen.
Die Wickibooks sind Optimal zum lernen und weiterkommen.
mfg
Joe
02-07-2008, 20:53
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat:Original von bluesjoe:
Die Wickibooks sind Optimal zum lernen und weiterkommen.
Stimmt.
Nicht zu verachten sind auch die Kapitel mit dem schrecklichen Sven (der mit dem Morgenstern an der Kette) und natürlich unser aller heissgeliebter Halvar.


Und zum Topic, an den Thread-Ersteller:
Du spielst seit gut 1,5 Wochen Gitarre... spiel einfach weiter. In diesem Stadium bringt es noch absolut nichts, Griffwechsel zu perfektionieren... denn der blinde Wechsel zwischen den Akkorden wird irgendwann ein Nebenprodukt des täglichen Uebens werden.
Viel wichtiger ist im Moment, dass du die einzelnen Akkorde richtig greifst und dass jede Saite klingt. Nicht zu viel auf einmal wollen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


Jetzt anmelden: Forumtreffen 2008 Schweiz


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
03-07-2008, 06:49
Homepage Suchen Zitieren
Lange112 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2008
#8
 
Hey Leute,
danke für eure Tipps ist echt gut was ihr mir so geraten habt ich werde dann mal versuchen eure Tipps umzusetzen!
Ich hoffe das wenn ich wieder fragen habe auf euch zurück kommen kann!?
Bis dahin erstmal schönen Dank
03-07-2008, 20:50
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von Lange112:
Ich hoffe das wenn ich wieder fragen habe auf euch zurück kommen kann!?
Bis dahin erstmal schönen Dank


Nix da, ab der zweiten Frage kostets Kohle Wink :p
Klar kannst aufs FOrum zurückkommen (dazu isses ja da), machs dir gemütlich! Smile

Viel Spass beim üben!
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
03-07-2008, 21:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation