This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre und Gesang aufnehmen
Mattes1981 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2008
#1
RE: Gitarre und Gesang aufnehmen
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mir neues Equipment zu kaufen.
Als da wären : Akustikgitarre ( wahrsch. Nylon) , Amp und Micro.

So: Ich möchte gern in heimarbeit ein paar Songs für Youtube aufnehmen. Bisher hab ich das über ne Webcam mit nen eingebauten Micro gemacht, Die Quali war dementsprechen bescheiden.
Mein Pc hat ne Onboard Soundkarte.

Was brauch ich um Gitarre und Gesang einigermaßen gut aufzunehmen. Und natürlich das Bild! Ist eine einigermaßen gute Webcam in Ordnung? Als Tonbearbeitung hab ich bisher immer Music Maker 2007 benutzt.


Lieben Dank!!!
Mattes
15-06-2008, 01:11
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#2
 
Hi
hmmm was du brauchst ?
So einfach kann man das nicht beantworten.
Zudem ist es auch eine finanzielle Angelegenheit.

Willst du ersthaft oder nur einfach so... ?
Ich würde dir auf alle Fälle ein Mischpult (Mixer) empfehlen.
Und 1, 2 gute Mikrophone. Und da geht es schon los - was ist gut.
Nun Es eignet sich eigentlich vieles dazu. Es müsste einfach was sein mit XLR Anschluss. Klar,- es geht nicht nur um den Anschluss. Da aber diese Mikros meist bereits in einer guten Qualität sind, kannst du nicht mal so schlecht liegen.
Da muss es auch nicht das teuerste sein.

Ich empfehle dir auch mal die Seite
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=mikrofon

Mixer
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=mixer

Es muss ja nicht DER Händler sein, aber die Seite ist umfangreich und informativ. Der Händler ist aber auch voll OK.

Zum direkt aufnehmen ist ne \"normale\" Soundkarte i.o. wenn auch nicht grad sehr gut.

auch da empfehle ich eine mit ASIO Treiber.
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=soundkarte
Willst du in Mehrkanaltechnik arbeitn, ist es ein Muss.
Weger der Latenzen.

So ich will mal nicht zu tief greifen, weil ich ja auch nicht weiss, wieviel du schon weisst.

Frag einfach mehr. Wie ist Dein Budget.

viel Spass noch
fredy
24-06-2008, 13:04
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Also gut, da der Kollege vor mir einige seltsame Dinge geschrieben hat, will ich mal Licht in´s Dunkel bringen.

Ein Mischpult würde ich auf keinen Fall empfehlen, was soll man denn damit mischen ? Wenn man nicht gerade ein Interface mit 32 Ausgängen hat um auf ner extrem gut klingenden Konsole zu mischen (SSL, Neve, etc.) dann macht ein Pult hier eigentlich keinen grösseren Sinn. Kostet nur Geld, steht rum und mir ist nichtmal Ansatzweise klar, wozu man eins bräuchte.

Zum Thema Mikrofon gibts folgendes zu sagen: Ob XLR oder nicht spielt mal überhaupt keine Rolle, es gibt absoluten Schund mit XLR Stecker und unglaublich geniale Mikrofone mit anderen Steckerformaten, aber egal...die meisten Mikros haben XLR, also kommt man kaum drum rum. Empfehlen würde ich ein Grossmembrankondensatormikrofon, wenn es dein Budget zulässt, ist das T-Bone SC450 USB wahrscheinlich keine schlechte Wahl für deine Zwecke. Das kannst du einfach vor dir aufstellen und spielen und dazu singen, das sollte für Youtube-Zwecke absolut ausreichend sein und es reicht dir auch später noch, wenn du mal etwas professioneller aufnehmen möchtest. Der Vorteil dieses Mikrofones ist der USB-Anschluss (also auch kein XLR ;-) . Damit kannst du direkt in den Rechner rein und umgehst somit deine Soundkarte als mögliche Fehlerquelle.

Die Software die du im Moment benutzt ist meiner Meinung nach auch OK für den Einsatzzweck.

Wenn du jetzt aber mehr als ein Signal gleichzeitig aufnehmen willst, zum Beispiel Gitarre und Gesang auf getrennten Kanälen, dann musst du (wie Korgli schon richtig gesagt hat) statt dem USB-Mikro ein oder zwei \"normale\" Mikro´s kaufen und dazu ein Audiointerface.

Sollte das der Fall sein, kannst du ja einfach mal dein Budget nennen, dann können wir dir bestimmt ein paar Interfaces und Mikrofone zur Auswahl zeigen.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
24-06-2008, 13:38
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#4
 
Hi
Nun Herr Mr.Petriani

Seltsam ist nur Deine Reaktion.
Denke aber, dass sich Mattes anhand einer ev. Diskussion hier Hilfe holt um sich zu entscheiden.

Ich denke dass du denn Sinn eines Mixers absolut nicht einsiehst,
also wieso soll ich da weiter drauf eingehen, bevor Kollege Mattes nicht genaueres Wissen will.

Um in einer schlechten Qualität etwas einfach mal so aufzunehmen, genügt übrigens schon das eingebaute Mik beim PC. oder sowas in der Art. oder eben Webcam.

Will man aber Richtig aufnehmen, dann sieht man den Sinn eines Mixers - auch wegen der Pegelanpassung schnell mal ein.
Auch wenn es nur 2 Quellen sind ( Git. und Voc ) dann ist bei Gleichzeitigem aufnehmen ein Mixer nicht schlecht.

Bei Mehreren Spuren nacheinander aufzunehmen ist eine ASIO-Karte oder ev. ASIO 4all zwingend notwendig. Ausser man ist mit minderwertigem zufrieden.

Aber ich will da nix unterschieben.
Ich empfehle einfach Step vor Step - aber das Richtig.
Aber das checkt man leider erst viel später.
Lieber mal ne gute Grundausstattung und nach und nach verbessern. Das hat überhaupt nix mit \"seltsame Dinge\" zu tun.

Mikrofone mit USB Anschluss. soso :-) Hmmm schade drum.
Wobei T-Bone schon OK ist. Dann aber lieber eins mit \"RICHTIGEM\" Anschluss. Das macht auch später noch Spass. Zudem kann man es auch anderswertig benutzen als nur mit PC.

Das mit dem XLR Stecker hast du leider nicht ganz verstanden Mr.Petriani.
Ich sage nicht, dass es nicht auch andere Stecker gibt.
Aber wenn ein XLR dran ist, stimmt schon mal die Voraussetzung für später.
Man darf auch nicht meinen, ein Mixer gibt es nur Gross und mit 32 Kanälen. ich empfehle mal einen Anfang mit z.b. 4 Kanälen. Denn ev. kommt noch mal eine ander Quelle dazu.
Sicher auch ne Frage des Budgets.

Aber jeder wie er will.

So - und es war noch die Frage nach dem Bild - Webcam.
Nun, im Prinzip geht auch sowas. Ergibt aber keine gute Qualität.
Wobei dann Bild mit Ton mischen wieder ne andere Frage ist.
Es ist aber soviel ich weiss, möglich mit dem Music Maker 2007, - Bild und Ton miteinader zu verknüpfen.
Wäre aber noch abzuklären.
Ich habe mal die Tonseite gesehen....
Und wie ich schon sagte - es sind weitere Fragen im Raum.

Aber schon ist mein Eintrag lang genug....

fredy
24-06-2008, 15:05
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Also gut, dann erkläre ich es halt etwas ausführlicher. Das von mir empfohlene Mikrofon bietet weit mehr als \"in schlechter Qualität einfach mal so was aufnehmen\". Es klingt echt Ok und ist dank AD-Wandler und USB Anschluss ohne weitere Geräte direkt einsetzbar. Anhand der Beschreibung dessen, was Mattes vorhat fand ich dieses Mikrofon eben ziemlich passend. Dein Argument mit \"auch noch gut für später\" ist sicher auch richtig, da muss man sich halt entscheiden. Wenn man nur ab und an mal n Video für Youtube macht und nicht vorhat, ernsthaft aufzunehmen, sind die 99 Euro aber meiner Meinung nach gut angelegt da das Teil wie gesagt gut klingt und schnell und unkompliziert einsetzbar ist.

Zum Thema Mischpult hab ich mich bestimmt schon zu oft geäussert, aber weil du´s bist mach ichs halt nochmal.

Selbst mit einem günstigen Recordinginterface a´la Esi U46SE hast du 2 Mikrofonpreamps und 2 Lineeingänge. Wieso sollte man dann ernsthaft die schlechten Preamps, den Phasendreckigen EQ, den Höhenschluckenden Billigfader und die allgemein einfach besch?\"(%§) Operationsverstärker inklusive unsymmetrischer Übertragung im Pultinneren eines analogen \"Billigpultes\" in Kauf nehmen, wenn man auch einfach in den Preamp im Interface stöpseln kann ?

Wenn man -wie du sagst- richtig aufnehmen will, macht man sich seinen Mix sowieso nicht vorher. Das sinnvollste ist es dann, einfach alle Signale einzeln aufzunehmen und danach in der Software zu mischen. Was man vorher versaut kann man hinterher nicht wieder ausbügeln. Die Pegelanpassung kann man genausogut am Interface vornehmen und man hat wirklich alle Signale gesplittet auf der HD.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass die meisten Kleinpultbesitzer so ein Teil nur auf dem Tisch stehen haben, weil sie entweder falsch beraten wurden, weil sie denken, es ghört einfach zum aufnehmen dazu oder weil sie einfach nicht wissen, was ein billiges Mischpult mit nem eigentlich annehmbaren signal anrichtet. Es ist ja nicht so, dass im Homerecordingbereich die Signale so gut sind, dass das nichts mehr ausmacht. Gerade in kleinen Heimstudios sollte man jede Verschlechterung vermeiden.
Eigentlich braucht kein Mensch für \"sinnvolles\" Homerecording ein Mischpult, das ist nunmal Fakt.

Wenn du mir einen einzigen sinnvollen Grund nennst, wofür man ein Pult braucht wenn man ein Interface mit genügend Eingängen hat, nehme ich alles zurück und gründe eine Glaubensgemeinschaft zu deinen Ehren.

Wenn du übrigens den Anschaffungspreis für ein kleines Pult und ein Interface mit dem eines (z.B.) 8-Kanal Interfaces vergleichst, wirst du feststellen, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, ein 8 Kanal Pult mit einem 2 Kanal Interface zu nutzen. Da lieber ein 8-Kanal Interface, da hat man mehr Möglichkeiten mit.


So, jetzt hoffe ich, dass alles klar ist und bin mal gespannt, was deiner Meinung nach FÜR ein Kleinpult vor dem Interface spricht.

Grüsse,

Marco







--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
24-06-2008, 15:51
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#6
 
hi

Also so weit sind wir nicht voneinander entfernt.
Genau wie Du, sah ich natürlich, dass Mattes1981 zusammen was aufnehmen will. Also direkt in EINEM Lauf.
Vergessen haben wir aber beide, dass er MIT Bild möchte.
also doch besser eine gute CAM ???? :-)

Ok, - ich muss zugeben, dass ich davon ausging, dass er direkt in die Onboard Soundkarte reingeht, resp, möchte.

Jetzt kommt ein Intervace ins Spiel.
Und da geb ich dir natürlich Recht. :-)
Wobei es dann nix mehr mit der Onboard-Karte zu tun hat.
Ich habe da wohl was vermischt.
Muss aber zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich nebenbei noch ein wenig arbeite :-)
Und so hat man schon mal aufgezeigt, dass es eben nicht so einfach zu beantworten ist. - Siehe 1. Post von mir - :-)
Also muss man-
a-Budget
b-Zeck
c-allenfalls Zukunftserwartungen mit einbeziehen.

So gesehen ist Dein Vorschlag nicht schlecht.

ABER - wie ich schon erwähnte, auch für die Zukunft fände ich es besser, die Sache anders anzugehen. Darum auch ein Mik das andersweitig eingesetzt werden kann. Denn dieser Wunsch kommt mit Sicherheit.
Natürlich kann anstelle eines externen Mixers ein gutes Interface genommen werden und der Mix im PC gemacht werden.
Da hast du Recht. Da bin ich wohl noch zuviel auf die alte Methode versessen. Ich mag halt noch was zum anfassen.
Na - gutes Argument ? :-)

Im Endeffekt ist die Qualität noch von viel mehr abhängig, als vom Mixer - stimmts ?

Und gute Qualität ist immer gut....
Wobei ich da nicht so sicher bin, ob das dann soooooo hörbar ist.
Wenn am Ende ein MP3 oder sowas gemacht wird. relativiert sich vieles wieder - da sind wir sicher einer Meinung - gelle - ?

Es stimmt sicher, dass manche Mischpulte nicht grad optimale Wandler haben. Ich sagte aber auch, lieber Grundsteine und die aber gut. also gehe ich auch von einem Mixer aus, der nicht unbedingt die schlechtesten Wandler hat.
Kostet halt was - gebenüberstellung - gutes interface -
hmmmmm nicht so einfach.

Leider ist Mattes noch das Budget schuldig :-)
Denn davon hängt auch ne Menge ab.
Zudem geht es nicht um unsere Ansichten, sondern was Mattes gerne möchte. helfen wir im doch das zu finden was für IHN gut ist.

Gruss und schönen Abend noch

fredy
24-06-2008, 16:55
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Zitat:Original von korgli:

Zudem geht es nicht um unsere Ansichten, sondern was Mattes gerne möchte. helfen wir im doch das zu finden was für IHN gut ist.

Gruss und schönen Abend noch

fredy


Stimmt, wir sollten uns darauf besinnen. Das Argument mit dem \"anfassen\" wird zur Zeit in meiner Firma heftigst diskutiert, es geht nämlich im Moment um die Anschaffung einer neuen 48er Konsole und da gibts eben zwei Fraktionen: Die Anfasser und die Digitalpultfraktion...

Dein Ausspruch hat mich eben gerade dran erinnert, da mein Chef genau den gleichen Satz losgelassen hat...

Gruss,

Marco
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
24-06-2008, 20:23
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#8
 
salü

siehste

Ich mein, rein Technisch ist sicher Digital ne feine Sache.
Aber ob das Feeling dann auch stimmt, ist eben nicht so sicher.
Ich erlebte die Zeit noch, als man mit den Geräten umging, wie mit Freundinnen. Und sie hätschelte und genau Ihre Flausen kannte. Aber auch Ihre eigensinnigen Stärken.
Und so soll es eben sein.

:-)

OK so ungefähr.

Dein Chef ist sicher auch uralt gggggggg
die alten haben übr. nicht immer Recht.
Und auch nicht unrecht.
Nur ein aufeinander zugehen bringts.

bis bald

fredy
24-06-2008, 20:47
Homepage Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#9
 
Hi
Nun so ganz viel möchte der Mattes1981 aber nicht machen.
:-)

fredy
30-06-2008, 20:19
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Tja, da investiert man Zeit und Hilfsbereitschaft um eine Antwort zu geben und dann reagiert der Fragensteller nicht mehr...hmmIrre

Aber glaubt mir, vergebene Mühe ist es nicht, denn ich als Mitleser und bestimmt auch noch andere sind dankbar für kompetente Beiträge und profitieren im Stillen davon Wink

Aber vielleicht ist der Mattes ja im Urlaub und meldet sich noch Wink

lg,
Björn
--
Heute tanzen wir auf den Tischen - schmettern die Parolen wie Partyaktivisten - VIPPÄSSE FÜR ALLE - CHAMPAGNER FÜR DAS VOLK - heute gehört jeder zum ausgewähltem Pulk!!!

---------------------------------------

myspace.com/Panka77



01-07-2008, 18:09
Homepage Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#11
 
hi
Genau !

Und durch MrPetriani habe ich tatsächlich mal genauer angeschaut, was es mit dem ominösen Mik zu USB auf sich hat.
Es gibt ein Kabel mit Umsetzer wo man jedes handelsübliche Mik (mit XLR) :-) \"anhängen\" kann. Habe ich jetzt mal bestellt.

Diese Möglichkeit will ich mal genauer ansehen, zumal das Kabel sehr günstig ist. (Kabel natürlich mit A/D Wandler)

Ich erhoffe mir zwar nicht einen TOP-Wandler, aber mal sehen.
Und für den Laptop - einfach mal so zum Aufnehmen ist das nicht mal abzuweisen - Danke MrPetr......

UND ich finde es gut über Ansichten zu talken - dafür ist ein Forum schliesslich da.
Mich hat eigentlich nur ein paar Worte eingangs an MrPetr.... gestört
\"einige seltsame Dinge\" denn nix ist seltsam was ein anderer meint. Es ist nur eben eine ANDERE Meinung.
Muss aber Kollege MrPetr..... Hochachtung zollen, weil er dann kompetent und ruhig SEINE Sicht schildert. Das ist gut so.
Und unrecht hat er keinesfalls.
Ich bin halt einfach ein Mixer-Freak :-)

Mal sehen was noch kommt.

schöne Woche allerseits.

fredy
01-07-2008, 19:11
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Zitat:Original von korgli:
Mich hat eigentlich nur ein paar Worte eingangs an MrPetr.... gestört
\"einige seltsame Dinge\" denn nix ist seltsam was ein anderer meint. Es ist nur eben eine ANDERE Meinung.

Ich find andere Meinungen manchmal schon ziiiiiemlich seltsam ;-)
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
01-07-2008, 19:58
Suchen Zitieren
Maratonne Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2006
#13
 
Also Mr. Korgli und Mr. Petriani,

in Vertretung des Fragestellers (den ich nicht kenne...) bedanke ich mich für die sehr hilfreichen Antworten.

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Mattes und habe eure Diskussion mit großem Interesse verfolgt.

Erst wollte ich mir ein Interface
*Das hier* und ein Micro zulegen *Dieses hier* .
Dann las ich von einem Micro, mit dem ich direkt über USB reingehe *Das hier*
Ich war ziemlich unsicher, doch nach euren Argumentationen bin ich jetzt sehr sicher, ich entscheide mich fürs Interface und das XLR-Micro.

Was haltet ihr von meiner Wahl?
Ach ja, ich möchte ein oder zwei Akustik-Gitarren und Gesang aufnehmen.

Grüße
Maratonne
07-08-2008, 14:23
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#14
 
hi Maratonne

Also vom Budget her müsste man ja das USB-Mik...
Habe aber echt nicht viel Erfahrung mit direktem USB-Miks.
Und erst durch Mr. Petriani hellhörig geworden.
Das gestestet Kabel... hat bei mir nicht den WAUUUU Effekt ausgelöst. Aber brauchbar ist es - und das für wenig Kosten.

Deine Wahl ist sicher nicht schlecht.
lexicon bietet gute Qualiät .
und es hat ein Monitorsystem dabei.
Also sicher OK.

Ich habe - unter anderem das hier
http://www.thomann.de/de/phonic_phhb12fw..._mk_ii.htm
Und kann es auch empfehlen.
Klar ein wenig teurer ist es.
Mir passt eben, dass ich einen Mixer dabeihabe :-)
Und kann den für andere Sachen auch benutzen.
Zudem bietet es halt mehr Spuren gleichzeitig.
Wenn du das aber nicht brauchst, ist Deine Wahl absolut i.o.

Mit was nimmst du dann auf ?
Mit dem beiliegenden cubase ?

fredy
07-08-2008, 15:21
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#15
 
nimm das At2020 normal (xlr) und damit gehts du dann in den zweiten micpreamp vom interface! Warum willst du mit zwei sytemen arbeiten? Ich glaube auch nicht das du mit dem Omega und dem USB Micro in einem Sequenzer zusammen aufnehmen kannst denn unter Asio können die Programme nur eine Soundkarte unterstüzen , das usb micro wäre dann die zweite denke ich mir mal! genau weiß ich es nicht aber du hast ehe zwei eingänge am Interface die du getrennt aufnehmen kannst also nutze doch die!


edit: Ups habe nicht richtig gelesen! dachte du wolltest alles drei! von diesen USB Micros halte ich nicht viel! weil die Wandler nicht so toll sind denke ich! Also wenn du wirklich nur zwei Spuren zum Aufnehmen reichen dann nehm das Omega und eins der Mikro (musst du schaun wo deine Prioritäten sind Gesang, AT2020, Gitarre eher das AKG aber AT2020 funzt vor der Gitarre natürlich auch ganz gut!

Wenn du wirklich mal mit mehren Leuten ne Session Aufnehmen willst ist son Firewirepult sehr schön, kannst mixen für live und nimmst halt alles spuren gleichzeitig im Rechner auf und kannst sie anschließen bearbeiten!


Gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-08-2008, 15:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation