This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impendanzen Amp/Box
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#46
 
Der Typ (Joe) meint echt,er hätt Ahnung...ich schmeiß mich einfach nur bei jedem seiner Posts auf die Tastatur und beiß vor lachen in die Maus...Ich glaub der schlägt in seiner \"Fachliteratur\" irgendeine Seite auf und probiert uns das grad gelesene zu verkaufen...echt lustig mit dir Joe..Thumbs Du bist aber nicht zufällig im Elektrogewerbe tätig oder?Ich hoff nicht!
Also nimms mir nicht übel,aber du laberst echt nur kacke und spielst dich hier ein bisschen sehr auf...
Schlag nochmal nach Fluxkompensation in deiner Elektrobibel nach!Wenn du was gefunden hast bitte posten!Rolleyes
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
13-06-2008, 23:23
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#47
 
Zitat:Original von Searcher:
Zitat:Original von reliewsche:

....

Jetzt machen wir die \"Impedanz mal kleiner:
Grenzfall: 0 Ohm, also Kurzschluss, Leistungsabgabe = 0 ... ziemlich sinnlos. Ein guter Transistorverstärker hat eventuell eine

....


Klugscheissermode an
Grenzfall : = 0 Ohm, setzt man = 0 Ohm ein (in die Gleichung zur Leistungsberechnung) , so ergibt sich nach einiger höherer Mathematik -> Leistung geht gegen unendlich
Klugscheissermode aus


aus dem Grund geht die Endstufe ohne Schutzbeschaltung bei Kurzschluss kaputt

--
der mit dem schaf ... :dance3:


ICh liebe klugscheißen ;D
... völlig richtig ... die Endstufenleistung geht gegen unendlich, wird aber als Verlustleistung innerhalb der Endstufe abgegeben (liegen die Würstchen bereit? gg) Die abgegebene Leistung ist Null.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-06-2008, 16:14
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#48
 
Zitat:Original von bluesjoe:
Hi@reliewsche


Geh ich recht in der Annahme dass, Du gerade die Wechselwirkung der Am ( Aplituden-Modulation ) der Induktionsspule also Singlecoil uswe,
über die Eingangsimpendanz zum Vertärker und zur Ausgangsimpendanz bis hin zur Box erklährt hast?

LG Joe

Nein, da liegst du völlig falsch. Ich habe nur erklärt, was zwischen Endstufe und Lautsprecherbox passiert. Welche Gitarre mir welchem Pickup über welches Effektgerät und welchen Vorverstärker dann an die Endstufe angeschlossen ist, ist völlig belanglos, da elektronisch völlig entkoppelt.
Wenn du über die Einflüsse des Pickups nachdenken willst, muss du den Pickup mit den Reglern über das Kabel bis zum ersten (!) Eingang (also Verstärkereingang oder erstes Effektgerät) betrachten.
Und Amplitudenmodulation kommt bei der Gitarrenverstärkung ohnehin nur mit einem Effekt vor, z.B. Tremolo oder vielleicht Phaser, wobei man letzteres nicht unter dem Aspekt der Amplitudenmodulation betrachten würde.

Stefan

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-06-2008, 16:19
Homepage Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#49
 
Mmmm, ich hab noch ne Frage:

Beispiel: Ich hab alse besagtes Röhrentop 4 Ohm Imp(5W) und Eine 2X12\" Box mit 8 Ohm Imp (50W oder so). Die Leistungen sind zu vernachlässigen, da sie für das System keine Gefahr bergen.

Wenn die 8 Ohm nur durch Reihenschaltung zustande kam und ich verkable sie nun parallel, so dass sie jetzt die halbe Imp hat, das ändert dann aber nichts für mein Röhrentop, außer, dass die Box lauter ist als mit 8 Ohm, oder? denn die Leistung wird sowieso hergestellt, also wird sie nun von der Box genutzt und nicht abgeblockt, sehe ich das richtig?

Gruß Tobi

--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
14-06-2008, 17:48
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#50
 
@ Tobi

... nicht ganz!

Die Leistung wird nicht sowieso hergestellt, sondern ist direkt abhängig von der angeschlossenen Box!
Wenn die 2x12\" Box 8 Ohm durch die Reihenschaltung von zwei 4Ohm Lautsprechern hat... kannst du durch Parallelschaltung nur 2 Ohm erreichen... aber nicht 4Ohm. 2 Ohm ist jedoch tödlich für den Amp.

Gruß, Andy

edit: zur Verdeutlichung nochmal: 2 gleiche Lautsprecher in Reihe geschaltet haben die doppelte Impedanz eines Lautsprechers. 2 gleiche Lautsprecher parallel geschaltet haben die halbe Impedanz eines einzelnen Lautsprechers.

2 Lautsprecher von 4Ohm in Reihe ergibt 8Ohm
2 Lautsprecher von 16Ohm parallel ergibt auch 8Ohm
2 Lautsprecher von 4Ohm parallel ergibt 2Ohm
2 Lautsprecher von 8Ohm parallel ergibt 4Ohm
--
AL.... was sonst?
14-06-2008, 18:13
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#51
 
Zitat:Original von reliewsche:
Zitat:Original von bluesjoe:
Hi@reliewsche


Geh ich recht in der Annahme dass, Du gerade die Wechselwirkung der Am ( Aplituden-Modulation ) der Induktionsspule also Singlecoil uswe,
über die Eingangsimpendanz zum Vertärker und zur Ausgangsimpendanz bis hin zur Box erklährt hast?

LG Joe

Nein, da liegst du völlig falsch. Ich habe nur erklärt, was zwischen Endstufe und Lautsprecherbox passiert. Welche Gitarre mir welchem Pickup über welches Effektgerät und welchen Vorverstärker dann an die Endstufe angeschlossen ist, ist völlig belanglos, da elektronisch völlig entkoppelt.
Wenn du über die Einflüsse des Pickups nachdenken willst, muss du den Pickup mit den Reglern über das Kabel bis zum ersten (!) Eingang (also Verstärkereingang oder erstes Effektgerät) betrachten.
Und Amplitudenmodulation kommt bei der Gitarrenverstärkung ohnehin nur mit einem Effekt vor, z.B. Tremolo oder vielleicht Phaser, wobei man letzteres nicht unter dem Aspekt der Amplitudenmodulation betrachten würde.

Stefan

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Na ja, ich wollte die ganze funktion erklährt haben!!
Es ist mir selber klar dass , der Fluxkompensationseffekt nur in Atomkraftwerken heimisch ist!!
Wen Ihr, Ach ja, nicht verstanden habt, dafür kann ich nichts!!

Aber dennoch hat mir spass gemacht!

Kein Pokerspieler slässt sich in die Karten schauen!

LG Joe

ich steh immer noch davor, Asdf
14-06-2008, 20:02
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#52
 
Zitat:Es ist mir selber klar dass , der Fluxkompensationseffekt nur in Atomkraftwerken heimisch ist!!
Genau so isses!

Junge, melde dich bitte zum Forumstreffen an....dich muss ich live erleben, sonst glaubt mir das niemand.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


Jetzt anmelden: Forumtreffen 2008 Schweiz


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
14-06-2008, 20:32
Homepage Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#53
 
Und herzlich willkommen bei....

Verstehen sie Spass

mit Frank Elstner!;D

meine Güte....darauf trink ich jetzt erstmal eins!!
Ich stell die Physik und speziell die Elektrotechnik langsam in Frage!
AAhh...Bluesjoe will mein Wissen löschen..ein Trojaner?! ?(


Edit: Ich beantrage hiermit ein Elektrotechnik Board...und Bluesjoe macht den Moderator...I) ;D
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
14-06-2008, 20:39
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#54
 
Na ja, hab mich wirklich und absolut nur lustig über euch gemacht!

hat spass gemacht eure Meinugnen zulesen!

Eigentlich ist der Massgebnde Punkt, das Verhältniss zwischen der Endsruffe und der Box, das ist mir klar.

Die wichtigste Rolle darin spielt der Gleichrichter der das Singnal verstärkt, zur Box hin!
Damit die Box oder der Amp kein Schaden nimmt!
Die Ohm angaben sind auch dazuda, dass wen ich eine Systemfremde Box verwende die Box nicht falsch anschliesse bzw.übersteuere und somt Amp oder Box schden nehmen!

Vox Valevetronix oder Line6 beide sind Transistoren Verstärker!

Sie kann man von 4-16 Ohm Mono oder Stereo gefahren werden!
Es ist nicht Ratsam ne Stereobox Mono zufahrer

Beim Röhrenamp ist sowiso nur das beste, wenn ich die dazugehörige Box verwende, somit fallen die Theorien über Impedanzen ins Wasser!

Nur noch das wichtigste, die Engangsimpedanz darf nicht höher sein als die Ausgangs Impedanz!

@ Startom
Könnte ich, so hätte ich mich längst angemeldet!
Isch leider nid möglich, bi nid bewegigsfrei also nid trurig si!

LG Joe
14-06-2008, 22:25
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#55
 
Ach so ... lustig gemacht ... hab ich immer noch nicht verstanden.

Wie auch immer ... da noch andere diesen Thread lesen, fühl ich mich noch zu ein paar Kommentaren verleitet.

Einen Gleichrichter gibt es zwar auch in einem Verstärker, genau gesagt im Netzteil, aber der verstärkt nichts und tut das, was der Name sagt: gleichrichten. Aber zur Versöhnung sei gesagt: ich hab das Fach auch einige Sylvester studiert und das ein oder andere Jahr ausgeübt.

\"Nur noch das wichtigste, die Engangsimpedanz darf nicht höher sein als die Ausgangs Impedanz!\"
Hier sei eventuellen Interessenten gesagt: die ganzen Erläuterungen beziehen sich nur auf die an einen Verstärker angeschlossene Box. Hier gilt allerdings als Fausformel eher: Die Eingangimpedanz (der Box) darf nicht KLEINER sein als die Ausgangsimpedanz (des Verstärkers).

Ganz anders zwischen einer Kleinsignalquelle und einem Eingang (also Gitarre - Verstärker) Hier ist, damit der Eingang nicht die Quelle, also die Gitarre, übermäßig belastet, der Eingangswiderstand erheblich größer als der Ausgangswiderstand. Beispiel bei einer (passiven) Gitarre:
- Der Gleichstromwiderstand eines PUs liegt im Bereich von ca. 3-7 kOhm, die Impedanz im Bereich einiger 10 kOhm
- Ein Gitarrenverstärkereingang hat eine Eingangsimpedanz von meist 1000 kOhm, also viel größer.
Der Grund dafür liegt darin, dass wir an dieser Stelle zum einen keine Leistungsanpassung haben (siehe früherer Post), sondern eine Spannungssteuerung (man erspare mir eine weitere Vorlesung ^^).
An dieser Stelle bekommt auch die Unterscheidung Gleichstromwiderstand und Impedanz auch eine ganz andere Bedeutung, da die Impedanz des PU im Zusammenwirken im wesentlichen mit dem Kabel von der Frequenz abhängig ist. Auch hier möchte ich mir das Schreiben von Abhandlungen über Wechselspannungsverhalten doch eher sparen.
Wer da ein kleines Experiment machen möchte, kann ja mal seine (passive) Gitarre mal über ein 1m und dann über ein 12m langes Kabel über den Amp spielen und sich den Unterschied anhören (Ok - das geht auch einfacher, wenn man den Tonregler verdreht I) )

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
15-06-2008, 00:48
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#56
 
Zitat:Original von ParkbankEddie:
Zitat:Sollte aus Versehen dieser Thread hiermit beantwortet sein, schlage ich vor, dass man sich ja mal über Musik- und Sinus- oder Dauerleistung unterhalten kann. Da kann man nämlich schön feststellen, dass Netzteil nicht Netzteil und Leistung nicht Leistung ist

Das fände ich interessant...Die Unterschiede sind mir nämlich gar nicht geläufig.

Ich spare es mir aber, mir erst eine eigene Erklärung auszudenken, damit ihr mich verbessern müsst. ;D

Da bricht doch tatsächlich einer das Dingen vom Zaun ;D
ICh lass es hier mal bei den Definitionen:
Sinuston: Dies ist nur der Grundton ohne Obertöne, gleichmäßig und auf Dauer. Die Sinusleistung ist also die Leistung, die der Verstärker ohne Verzerrung auf Dauer bringen kann oder auch die Leistung, die ein Lautsprecher auf Dauer aufnehmen kann.
Musik- oder Spitzenleistung ist das, was kurzzeitig geht.
Ersteres tritt also annähernd auf bei einer Orgel oder einer verzerrten Gitarre. Eine unverzerrte Gitarre oder ein Schlagzeug hat gr0ße Spitzen und insbesondere beim Schlagzeug muss zwischen den Schlägen wenig Leistung übertragen werden.

Wichtig ist das beim Gitarrenverstärker nicht so wirklich, insofern war der Einwurf nicht so ganz ernst gemeint.
Praktisch kann man da folgendes draus ziehen: Wenn ich den Verstärker nicht ganz aufreiße, kann auch auch durchaus eine 2Ohm-Box an einen 4Ohm-Verstärker anschließen, je nach Musikmaterial. Ich empfehle diese Experimente allerdings nicht.

Also - lassen wirs hier gut sein I)

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
15-06-2008, 00:59
Homepage Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#57
 
Ja, ok, Andy.
Da hatte ich falsch gedacht. HAb gerade meinen Papa gefragt, der ist Elektriker.
1. Kirchhoffsche Regel: (blabla) R=U/I

Verdoppelt sich I, dann wird R halbiert



@all: fluxkompensation gibts anscheinend wirklich, nur bezweifle, dass bluesjoe das wusste: hier google

@bluesjoe: Es wäre nett, wenn du, nicht immer wieder irgendwelche unverifizierten Aussagen in deine posts reinmischen würdest. Außer zur Klärung, aber dann musst du das als Frage formulieren.
Das führt sonst nur zu Stress im Forum, wenn immer wieder mit überzeugung falsche Aussagen vorgetragen werden: Es schmälert die Qualität des Forums und verschlechtert die Vertrauensbereitschaft, wenn man ständig die Informationen filtern muss. Wenn du eine Vermutung hast, dann bezieh dich damit nicht auf Fachwissen, sondern äußere dies als Vermutung. Alles Andere macht dich selber unglaubwürdig.

Gruß Die gute Fee.
--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
15-06-2008, 14:09
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#58
 
Zitat:Original von oneway:
...
1. Kirchhoffsche Regel: (blabla) R=U/I
...


;D ... ääähm... Ohmsches Gesetz triffts wohl eher!

Die Kirchhoffschen Regel beschreiben Stromflüsse in Netzen!

Fluxkompensation gibt es wirklich..... im Film!
Deinen Appell an Joe kann ich nur unterschreiben... so langsam nervt dieses Dummgequatsche... was ja angeblich Spaß sein soll.. Irre

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
15-06-2008, 14:29
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#59
 
Hallo an Alle lieben Freunde. nicht Freunde, Bekannte und nicht Bekannte!!!

Ich muss mich bei euch allen entschuldigen!!!
( ist mir sehr wichtig!!! )

1. Ihr werdet sicher schon bemerkt haben dass, ich nicht die Geringste Ahnung von Elektronik habe. Ne Kuh hat mehr Kentniss vom fischen, als ich über Elektronik!!!
2. Fluxkopensationseffekt is für mich ???Irre
3. Ich will und muss mich bei euch allen nocheinmal etschuldigen!
hab mich einfach eingemischt etwas, aus der Luftgegriffenes in den Thread gesetzte und dann die Antwort abgewartet!
4. Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse deswegen, weil ich so ein Närrischrtyp bin! Hab manchmal so laut gelach, dass mich mein Nachbar gehört hat!
5. Das wichtigste, dies hier ist das beste Forum im Deutschsparchigen Raum!!!
6. Natürlich kann, oder könnte ich vielleicht mit Ach und Krach und mit Müh und Not nach einem Schaltplan etwas zusammen bruzeln.
Würde aber kaum funktioniern!!!

Aller Guten Dinge sind Drei! Sorry Sorry Sorry!!!

War wirklich nur Spass!

LG Joe


ps da ich ein Ehrlicher mensch bin, oder glaube es zusein, war es an der Zeit die Warheit zusagen!

Für mich ist dass hier der Hammer Hammer Hammer
15-06-2008, 19:42
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#60
 
... und wehe es sagt einer nochmal etwas über meinen spamm threat ...




wo ist der eigentlich überhaupt ???





bestimmt beim gleich-riecht-er




oder bei der unendlichen leistung die laut stefan keinen schaden anrichtet , jedenfalls nicht an der kurzschlussbrücke (einspruch auch hier, nimmste klingeldraht , schmilzt der vielleicht durch ... )


;d


bitte bitte das thema schliessen


--
der mit dem schaf ... :dance3:


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
15-06-2008, 20:09
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation