This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passt dieser Hals?
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Passt dieser Hals?
Hi Leute,

Ich war mal eben auf eBay und hab mir zufällige Artikel angeschaut Big Grin Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Hals-einer-Dean-Vende...dZViewItem

Ich selber besitze eine B.C. Rich Ironbird und möchte einen neuen Hals für die Gitarre kaufen, da der originale viel zu kopflastig ist.

Ich hab nur ein paar Fragen vor dem Kauf des Halses und ich wüsste nicht, wo ich sie besser beantwortet bekomme als hier *schleim*

Frage1: Passt dieser Hals überhaupt zu meiner E-Gitarre? Den Maßen her müsste sie perfekt passen. Aber vlt gibts da noch irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte ^^ Ihr seid die Profis xD
Frage2: Würde sich dadurch die Kopflastigkeit beheben?

Vielen Dank im Voraus Smile
21-05-2008, 19:00
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

Der Austausch deiner Mechaniken gegen offene mit Holzfluegeln bringt mehr.

Gruß. Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-05-2008, 19:44
Suchen Zitieren
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#3
 
Zitat:Original von ov1667:
Moin,

Der Austausch deiner Mechaniken gegen offene mit Holzfluegeln bringt mehr.

Gruß. Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Das hör ich zum ersten Mal! Ich wüsste nicht wie die Mechanik mit der Kopflastigkeit zusammenhängt. Naja, ich kenn mich in dem Gebiet ja auch nich besonders aus.
Ich werd deinem Ratschlag mal folgen, vielen Dank! Smile
21-05-2008, 19:50
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Was bedeutet denn \"Kopflastigkeit\" ... der Hals(kopf) zieht nach unten.

Also kannst du (-> Hebelgesetz) am Ende des Halses den größten Effekt erzielen.
Ich habe die (großen) Schallerflügel aus Metall gegen Koa-Flügel (von Lakewood) getauscht und das hat schon sehr viel gebracht.

Ein weiterer Faktor für Kopflastigkeit ist ein leichter Korpus. Wenn dich das steigende Gesamtgewicht nicht stört, kannst du auch den Korpus beschweren (z.B. Stahlpickguard).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-05-2008, 20:45
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von blackdeagle:
...
Frage1: Passt dieser Hals überhaupt zu meiner E-Gitarre? Den Maßen her müsste sie perfekt passen. Aber vlt gibts da noch irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte ^^ Ihr seid die Profis xD
...

noch eine Ergänzung:
der Hals wird nicht passen. Deine BC Rich hat eine 24 5/8\" Mensur, die Dean 25 1/2\".
Den Sitz der Befestigungsschrauben kann ich nicht erkennen aber ich vermute, dass es auch da Unterschiede geben wird und selbst dann passt das bei über 2cm Differenz in der Mensurlänge nicht.

Für eine Gitarre in diesen Preisregionen gibt es selten Alternativen aber du kannst ja mal bei www.rockinger.com suchen oder fragen.

Der Hals an sich wird aber, wie oben beschrieben, nicht den größten Einfluss auf die Kopflastigkeit des Instruments haben.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-05-2008, 22:26
Suchen Zitieren
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#6
 
Oh jee .. zu den ganzen Begriffen finde ich so gut wie nichts in der Google-Suche.
Wenn wirklich die Mechanik zum Teil an der Kopflastigkeit Schuld ist, wärs doch sehr preisgünstig. Ich denke nicht, dass diese \"Koa-Flügel\" sehr teuer sind oder??
*seufz* Bin überfordert xD
21-05-2008, 22:30
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Koa ist eine Holzart ... nicht unbedingt die optisch passende Wahl für eine \"Heavy-Gitarre\". Für \"preiswert\" tut es dann auch Kunststoff, denn die 6 Flügel lagen bei etwa 35€ + Porto.

Die Mensur ist die freie Länge der Saite (zwischen Steg und Sattel). Die Angaben auf den Herstellerseiten (da könnte man für einen Vergleich ja zuerst nachschauen ...) sind in \" = inch = Zoll = eine anderen Längeneinheit. Ein Zoll sind 25,4mm. Damit hat die BC Rich etwa 625mm Saitenlänge, die Dean aber knapp 650mm.

Soweit alles erklärt? Du kannst ruhig fragen.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-05-2008, 22:40
Suchen Zitieren
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#8
 
Super Thumbs Vielen Dank für die Erklärung ^^

Dann ... werd ich mir mal diese Flügel holen ... puh fragt sich nur von wo xD
Also nochmal vielen Dank! Scheinst dich wirklich gut auszukennen Smile
21-05-2008, 22:50
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Geh am besten in ein größeres Musikgeschäft und nimme deine Gitarre mit.
Die Flügel (Kappen, Köpfe ... die heißen in jedem Katalog anders) gibt es in unterschiedlichen Formen, Farben, Materialien ...
Du kannst sie auch selbst austauschen aber ... nimm vorher die Saiten ab (sonst fällt die Mechanik beim Abnehmen des Kopfes auseinander) und zieh die Schraube an der oberen Seite des Kopfes nicht zu fest an ... alles Dinge, die auch mit Erfahrung passieren können Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-05-2008, 23:01
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#10
 
Es hilft auch wenn du denn vorderen Gurtknopf entsprechend versetzt.... zu lesen in der neuen Guitar glaub ich.
22-05-2008, 00:36
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#11
 
Es könnte dir auch helfen dir einen breiten Gurt mit rauer Unterseite zu besorgen. So rutscht die Gitarre wenigstens nicht so leicht. Ein anderer Weg wär sich einfach dran zu gewöhnen.
24-05-2008, 12:31
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation