This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zoom h2 handy recorder
thelu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2007
#1
RE: zoom h2 handy recorder
http://www.zoom.co.jp/english/products/h2/index.php

hat von euch jemand dieses teil? Mich nimts wunder ob sich das teil für homerecording eignet... des weiteren wäre es cool, wenn man im proberaum damit aufnehmen könnte oder ein konzert mitschneiden... weis jemand ob sich das ding dafür eignet?
15-05-2008, 19:48
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
also ich hab das Teil und ich muss sagen ich bin eigentlich zufrieden damit. ich nehm daheim für mich auch. hab bissle das Problem dass es schäddert, aber ich denk das lieg an der Gitarre. was anderes hab ich damit noch nicht versucht. wenn du möchtest könnte ich dir auch mal ne Aufnahme schicken, dann kannst du es dir anhören.
und was für mich ganz wichtig ist, es ist idiotensicher... :-D also ich hab das wesentliche verstanden...

grüßle butterfly*
:70:
--
dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
15-05-2008, 21:01
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Das hab ich auch noch nicht gesehen...ist ja interessant.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
15-05-2008, 21:15
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,616
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Ich habe das Gerät auch und bin sicher, es ist für deine Zwecke geeignet.
--
Hast du im Diesseits schlechte Karten,
dann musst du aufs Jenseits warten.
18-05-2008, 19:07
Homepage Suchen Zitieren
Der_Vollo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#5
 
Ich habe den Zoom H4 und habe mir im Vorfeld auch den H2 intensiv angesehen. Ich denke, dass sich die knapp 90 € mehr für das H4 lohnen.

Nichts desto trotz ist das H2 für Homerecording und die anderen von dir angesprochenen Szenarien geeignet.

Bei Thomann gibts zu der Produktbeschreibung des H2 noch Links zu Testberichten, die das auch bestätigen.
--
Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post


Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post
18-05-2008, 21:57
Suchen Zitieren
WS64 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
#6
 
Ich hab das Teil ebenfalls, und nehme es inzwischen ausschliesslich für meine Ukulelenaufnahmen anstelle der eingebauten Pickups. Der Klang ist super. Hier ein Beispiel: I Me Mine

@Der_Vollo: Der H4 hat ein ganz anderes Konzept, längst nicht so gut in der Microausstattung, dafür halt komplette 4-Spurausrüstung. Für mich würden sich die 90 Euro mehr nicht lohnen, ich bin an dem interessiert was der H2 besser kann als der H4 und habe überhaupt keine Verwendung für die 4-Spurabteilung. Ich würde meinen H2 nichtmals gegen einen H4 eintauschen. Es kommt halt darauf an was man machen will.
Liveaufnahmen: H2.
Mehrspuraufnahmen: H4.
--
http://TabTransposer.com - http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64
18-05-2008, 22:47
Homepage Suchen Zitieren
Der_Vollo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#7
 
@WS64
Ich gebe dir völlig recht. Genau der Punkt, dass ich Mehrspuraufnahmen machen wollte war der entscheidende Faktor für den H4 Recorder.
--
Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post


Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post
19-05-2008, 10:26
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Kann wie an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben nur gutes darüber berichten. Ich mache damit sowohl Gitarrenaufnahmen hier zu Hause, als auch Aufnahmen im Kindergarten oder mit Erwachsenengruppen. Wenn man es richtig einstellt gibt das glasklare Aufnahmen.

Live im Proberaum hab ich das Teil noch nicht probiert, es ist aber für solche Zwecke mit entwickelt.

Ich habe bisher von vielen Seiten auschließlich positives über das Gerät gehört und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Sprich, ich empfehle es wärmstens Wink
--
Heute tanzen wir auf den Tischen - schmettern die Parolen wie Partyaktivisten - VIPPÄSSE FÜR ALLE - CHAMPAGNER FÜR DAS VOLK - heute gehört jeder zum ausgewähltem Pulk!!!

---------------------------------------

myspace.com/Panka77



19-05-2008, 17:53
Homepage Suchen Zitieren
thelu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2007
#9
 
sooo habs mir gekauft! nach ein par stunden rumpröbeln kann ich sagen, ein tolles gerät!

Hab noch eine Frage zum mehrspurigen aufnehmen:

wenn ich zuerst z.b. gitarre aufnehme... schön mit metronom, dass auch alles im time ist... und mir dann diese aufnahme im kopfhörer anhöre und eine 2te gitarrenspur aufnehme...

wie bring ich das exakt zusammen am pc? gibts da einen trick, dass die verschiedenen spuren auch schön miteinander laufen und nicht um bruchteile einer sekunde verschoben?
31-05-2008, 17:13
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
@thelu schön, dass du damit zufrieden bist!
und wegen den zwei Spuren... also ich schieb das halt im Audacity hin und her und bis jetzt hab ich es noch immer geschafft, dass es passt!

liebs Grüßle
butterfly :70:
--
dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
31-05-2008, 19:01
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Ich habe - wie einige meiner Vorschreiber - das Zoom H4 und verwende das Gerät in erster Linie für Choraufnahmen mit 2 externen Kondensatormikrofonen (Rode M3). Die internen Mikrofone sind bei einem kleinen Chor auch zu gebrauchen (steht dann im Halbkreis um das H4), für den großen Chor (30 Personen) mit Orgel und teilweise Bläsern brauche ich aber die beiden externen Mikrofone, die ich vor und hoch über dem linken und dem rechten Rand der Chor-Klangkörpers aufstelle, Mikrofone schräg in Richtung Chor. Gute externe Mikrofone klingen schon deutlich besser als die beiden internen Mikros.

Das H4 eignet sich auch fürs Aufnehmen zu Hause ganz hervorragend. Du kannst die Gitarre direkt anstecken, genauso wie ein x-beliebiges Mikrofon. Die Vorverstärker sind mehr als OK und die Einstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
01-06-2008, 11:11
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#12
 
Stolzen Preis hat das Teil...
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
01-06-2008, 12:40
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Stolzen Preis hat das Teil...
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]


Eek13 ?(
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-06-2008, 13:16
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#14
 
Wie sieht das eigentlich technisch (und Preis-Leistungs-Technisch) damit aus, wenn ich am H2 externe Mikros (Kleinmembrankondensator, so wie Ghetto) nutzen wollen würde...?

Am H2 ist ja nur ein Stereo-Mini-Klinke-Anschluß für externe Mikrophone vorhanden.

Ich seh das ja richtig, daß man da theoretisch zwei Mikrophone für Stereoaufnahmen anschließen kann..?


Aber dann bräuchte ich ja erstmal Phantomspannungsversorgungen für 2 Mikrophone und einen Umsetzer von 2 mal XLR (symmetrisch) auf 1 mal Stereo-Miniklinke (unsymmetrisch)...

Oder gibt es vernünftige, sprich bessere als im H2 verbaute, Mikrophone, die man direkt am H2 anschließen kann....?


Kommt man überhaupt an die Grenzen der internen Mikrophone des H2?

Ziel bei mir wäre es, kleine bis mittlere Gruppen von Musikern ohne viel Streß und schlepperei live aufzunehmen...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-06-2008, 17:04
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#15
 
Sooo...

Ich wußte, daß es da was gibt, und nun habe ich es gefunden... Wink

Und zwar eine Zweikanal-Phantomspannungsversorgung für 35 Euro bei Thomann.
Dann bräuchte man nur noch ein Adapterkabel von 2x XLR auf 1x Stereo-Mini-Klinke, was sich für ein paar Euro selber löten ließe...

Man hätte dann für etwas unter 50 Euro die Möglichkeit, zwei Kondensator-Mikrophone an das H2 anzuschließen.


Dann habe ich bei Thomann noch einige Stereo-Mikrophone mit Stereo-Mini-Klinke, bzw einem Adapter darauf, mit integrierter Phantomspeisung.
Allerdings ist man dann sehr schnell in einem recht unattraktiven Preisbereich. Ich kenne mich aber mit solchen Mikrophonen nichtmal im Ansatz aus.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrungswerte, z.B. mit folgenden beiden:
Superlux
Audio Technica


Für mich wäre es wahrscheinlich sinnvoller, die Lösung mit der Phantomspannungsversorgung und dem Adapter anzuwenden, denn dann kann ich auch Studiomikrophone, die ich sowieso vielleicht evtl. kaufen möchte, wie z.B. ein Stereo-Set SC140 anschließen.
Außerdem ist man dann weit flexibler, was die Positionierung der Mikrophone angeht.


Hat noch irgendjemand Anregungen, Tips, Anmerkungen oder ähnliches? Hat jemand das H2 im Live- bzw Proberaum-Einsatz gehabt und damit entweder extrem gescheitert oder vielleicht doch extrem zufrieden..? Ich bin für alles dankbar..!

Bye!

Ronny


--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-06-2008, 15:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation