This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbauthread: Eure Bauerfahrungen!
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#16
 
Zitat:Original von Ecke_B:
Wer wird denn so verückt sein, und die Originalkabel direkt von den PUs ablöten?


*grinz*
Ich habe sogar bei der Verbindung der beiden Humbucker-Spulen die Isolation aufgeschnitten und da eine Stichleitung drangelötet, damit ich den Humbucker splitten konnte... :-D
Wenn ich dabei zu tief geschnitten hätte, wär das zumindest in noch ärgere Fummelei ausgeartet... Wink

Ich empfehle diesen Mod übrigens nur Leuten, die mit dem Abisolieren von Leitungen (von gaaaanz dünnen Leitungen... Wink ) und mit dem Lötkolben schon einige Erfahrung haben....


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
20-05-2008, 16:46
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#17
 
Uhu da hat jemand die neue Guitar gelesen
20-05-2008, 17:02
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#18
 
<<<i>>>

Nicht schlecht. An so eine Micro-Chirurgie trau ich mich nicht ran.

Grüße
--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
20-05-2008, 18:55
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#19
 
Neues von der Selbstbaufront Smile

Ich hab beim Mineraliendealer um die Ecke eine Achatscheibe mit 2,5mm Dicke gefunden. Hat nur einen Euro gekostet. Und ich wußte sofort, das wird mein neues Pick. Ich steh auf die dicken Dinger. Hatte aber bis jetzt nur welche aus Kunststoff.
Also fix gekauft, den Umriss meines Lieblingspicks draufgezeichnet, und in der Werkstatt an der langsamdrehenden Wasserschleifmaschine bearbeitet. Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit. Die Schleifscheibe hat sichtlich gelitten.
An der Trockenschleifmaschine hats nicht geklappt. Hat nur Funken gesprüht und ist schweineheiss geworden.
Zum Schluss noch ein bissl die Kanten profiliert, und jetzt ist es das beste Pick was ich jemals hatte.
vom Gewicht her angenehm schwer. Und es gibt den geilsten Anschlagknack den ich bis jetzt gehört hab.

Soviel von hier.
Beste Grüße,
Ecke
--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


Angehängte Dateien
.jpg   Achat-Pick.JPG (Größe: 56.19 KB / Downloads: 41)


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
07-06-2008, 11:59
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#20
 
@Ecke_B

Ne echt gute Idee ein Plek selber herzusellen!Thumbs Thumbs

Habs selber auch schon probiert, habs mit verschiedene metallen und hölzer versucht. Nussbaubum hielt am längsten, war harte arbeit bis ich das ding hatte.

Im moment verwende ich die diksten von dunlop! Sie sind nicht schlecht, aber einfach nicht das was ich will.

Lg Joe
07-06-2008, 20:08
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#21
 
@ Ecke

Geht das dann nicht auch irgendwie auf die Saiten?

Groß Tobi
--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
08-06-2008, 16:17
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#22
 
Moin Tobi,
ich spiele das Plek jetzt seit 2 Wochen, und kann an den Saiten keinen besonderen Verschleiß feststellen. Vielleicht wäre der Saitenverschleiß ein Thema wenn man nur alle 6 Monate die Saiten wechselt. Aber bei mir sind sie sowieso immer nach 4-5 Wochen runtergespielt. Und in dem Zeitraum kann das Plek keinen Schaden anrichten.
Viel schlimmer wäre es, wenn die Saiten das Plek zu schnell abnutzen/runden würde. Denn es war wirklich extrem verschleißfördernd für die Schleifmaschine. Und ein zweites Plek werde ich so schnell nicht mehr herstellen. Ist einfach zu aufwendig. Ich hab mir hinterher sagen lassen, dass Profis solche Steine mit diamantbestückten Schleifscheiben bearbeiten.

Wie gesagt, die Mühe hat sich gelohnt. Abgesehen von der netten Optik macht es einen sehr markanten Anschlagknack beim Spielen, den ich bei den üblichen Kunststoff-Picks noch nicht gehört habe.

Grüße,
Eckhard
--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
08-06-2008, 17:23
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#23
 
Naja. ok...
Also, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir jetzt doch einen
HB GA5- Röhrenverstärker zu holen und den dann zu modden, en acht zoll speaker ist immerhin besser als son 6,5 Teil was ich im Moment hab. Und da der BH noch en AUSGANG hat... Noch ne Möglichkeit für die Zukunft...
Auf YouTube hab ich ein Video gesehen, wo einer erklärt, er habe den Input-Widerstand verringert, dadurch wird der Amp besser \"angeblasen\" und wird schneller \"übersteuert\". Das bewirkt mehr crunch.
jetzt könnte man auch einfach zwei verschiedene Widerstände verwenden und einen Schalter um von einem auf den andern zu schalten: fertig ist ein einfacher \"Boost\". Ist natürlich nicht so toll wie eine 2-Channel-Regelung, aber naja.
Dann hab ich noch gelesen (bei ax84.com), es gäbe die Möglichkeit, mit einem Drehpotentiometer die Biasspannung zu regeln. Klingt zumindest interessant.
Ich schau schon seit geraumer Zeit wegen Röhrenverstärker oder evtl. Schaltplänen usw, und mit der Zeit kenn ich mich zumindest theoretisch schon en Bisschen aus... ich überleg mir noch en paar Sachen. Bei www.AX84.com sind ganz coole Ideen drin.

Kann allerdings noch so zwei oder drei Wochen dauern, bis ich das Projekt antrete.

Freue mich schon jetzt drauf

Gruß Tobi

--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
12-06-2008, 13:06
Homepage Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#24
 
Für alle, dies interessiert: Ich hab vorgestern meine Humbucker rumgedreht.

Ich habe eine Ibanez mit H-S-H Bestückung und 5-wege-Schalter(voll normal!) Auf der 2. und 4. Pos. hat mir der Ton bis jetzt nicht so gut gefallen, da dann nur der innere halbe Humbucker jeweils mit dem singlecoil in der Mitte zusammen zu hören war.

Nun sind Die Humbuckers rumgedreht, also sind es jetzt jeweils die äußeren halbhumbuckers mit dem SCs zusammen.

Der Sound in Pos 2 und 4 ist jetzt irgendwie knackiger und erinnert mehr an Fender.(Kein Wunder, denn bei der Strato sind ja nur SCs und zwar ganz außen.)

Vorteil der Aktion: kost nix und lohnt sich um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen.
Nachteil: man muss aufpassen, dass das kabel reicht.

Gruß Tobi
--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
15-06-2008, 14:41
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#25
 
Hat schonmal jemand versucht, Schlagbretter zu lackieren? Bin mit dem Gedanken am spielen, meiner Strat ein orangenes Schlagbrett zu verpassen, aber soll halt ordentlich aussehen. Also gleichmäßig, glatt und es soll halten. Muss man da erst anschleifen? Und hinterher am besten Klarlack drauf... Naja mal sehen, ich würds wohl erstmal auf der Rückseite vom Plastik ausprobieren. Jedenfalls sind mir die fertigen Dinger auf Ebay zu teuer.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
17-06-2008, 23:19
Homepage Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#26
 
Hol dir vorher lieber ein paar Teile die in etwa dem Material vom Schlagbrett entsprechen und teste solang bist dus raushast.

Muss allerdings sagen das man bei solchen Aktionen schnell soviel Geld verprasst hat das man es auch hätte bei Ebay bestellen können^^
18-06-2008, 02:26
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#27
 
Zitat:Original von Frank Drebin:
...
Bin mit dem Gedanken am spielen, meiner Strat ein orangenes Schlagbrett zu verpassen,
...


Holland-Gitarre Confusedhock2:

Scherz beiseite... du kannst es auch mit Lackfolie bekleben... sieht gut aus (naja vielleicht nicht in orange!), hält... und kann bei Bedarf rückstandslos wieder entfernt werden. Kostet auch wesentlich weniger Geld und Zeitaufwand.

Gruß, Andy



--
AL.... was sonst?
18-06-2008, 08:01
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
vergangenheit: cajon (ergebnis sollte im forum bekannt sein)
gegenwart: lapsteel
nahe zukunft: geige und ukulele restaurieren und \"elektrisieren\"
ferne zukunft: klassische gitarre

ich bau selbst, weils spaß macht, nicht weil ich was sparen will
das lapsteel-projekt läuft nu auch schon bald ein jahr...

greez
EeK
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
18-06-2008, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#29
 
Erzaehl mal was ueber das Lapsteel-Projekt.

Was fuern Holz? Wieviele Saiten - 6, 8, 10 oder noch mehr? Pickupbestueckung und -verschaltung?

Gibt einige andere hier - ich auch - die aehnliches vorhaben.

--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone
---
Pure Rockabilly and finest Vintage Country Music:
www.tonejets.de
www.myspace.com/tonejets


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-06-2008, 21:07
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#30
 
- african mahagoni, 40 jahre luftgetrocknetes tonholz
- 6 saiten (muss das ding ja spielen können Wink)
- pickup: 1 singlecoil, alles andere is schwachsinn (in my opinion), welcher steht noch nich fest

greez
EeK
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
19-06-2008, 23:14
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation