This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop Celtic Folktunes - Begleitgitarre
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Workshop Celtic Folktunes - Begleitgitarre
Hallo Fangemeinde Wink ...

... so groß dürfte diese allerdings nicht sein, aber Minderheiten sollen ja auch berücksichtigt werden.

Den WS findet ihr hier. Er muß noch wachsen und gedeihen, aber das wird sich schon ergeben. Erste Soundsamples sind jedenfalls vorhanden. Fragen, Anregungen, Lästereien usw. könnt ihr hier abladen.

--
Greetz
FP
¡Viva! la revolutión
---
Fingerpickers Workshop Begleitgitarre Celtic Folk
P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
14-05-2008, 10:39
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Thumbs Muss unbedingt mit aufgenommen werden Thumbs

wikibooks - Gitarre - Linkliste

Gute Memberbeiträge und Linktips von Membern

Ich kann dich nicht begeistern, diesen Workshop auch auf die Wikibooks zu schaufeln?

Tipp: Die Schlagmuster sollten auf dem Kopf stehen. (Analog zu den Tabulaturen)

Gruß Mjchael


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
14-05-2008, 11:28
Homepage Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#3
 
Lästern vor deinem Rücken....? Nee. Wink

Also vielen Dank für die Mühe, die du dir damit machst! Thumbs Mir gefällt das gut so!
Lässt deine Fangemeinde sicher wachsen.. ^^

Anmerkung zum Saint Annes Reel: Die Melodie des Soundbeispiels deckt sich nicht ganz mit der notierten. Stört zwar nicht besonders, könnte aber zu Verwunderung seitens der Fangemeinde führen. I)
--
----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
14-05-2008, 11:36
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#4
 
@Mjchael

Wiki... noch nicht... da müßte ich ja erst was lernen^^. Mit der umgekehrten Darstellung könnte ich es machen, wollte aber Tabs generell da raus lassen. Es sollte aus der Sicht des \"Spielenden\" dargestellt werden. Nicht jeder kann ja Tabs lesen...

@Toco

Stimmt, die Noten stimmen nicht 1:1 überein. Hatte aber eingangs erwähnt, dass diese Stücke auf vielerlei Arten gespielt werden, und das ist halt jene wie ich es gelernt habe. Die Noten sollten auch nur als eine Art \"Leadsheet\" dienen, damit man die Griffwechsel erkennen kann. Der liebe Fingerpicker kann nämlich nicht nach Noten und Tabs spielen ... in den Raum stell ;D ... Außerdem... wer kann hier schon ernsthaft (mit wenigen Ausnahmen) nach Noten spielen? Aus diesem Grund füge ich ja die Soundsamples ein.
--
Greetz
FP
¡Viva! la revolutión
---
Fingerpickers Workshop Begleitgitarre Celtic Folk
P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
14-05-2008, 11:48
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
die sound-beispiele hören sich schon mal echt klasse an....

Thumbs Thumbs Thumbs
--
Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

TABs wären seeehr hilfreich...denk ich


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
14-05-2008, 12:25
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von FP:
...Wiki... noch nicht... da müßte ich ja erst was lernen...

Ich behalte dich im Auge. Wenn dein Workshop rund geworden ist, frage ich dich noch einmal, ob man daraus einen Workshop basteln kann. Wenn du mir dann irgendwann einmal dein OK gibst, kann ich sogar die Tipp-Arbeit übernehmen, wobei dir dann nur noch die Korrektur zukäme (Obwohl du weiterhin Autor deines Workshop bliebest).

Nebenbei, vielleicht ist da etwas für dich dabei...

ein paar Irish-Folk-Songs mit Akkorden und teilweise mit Midi und Tabs

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
14-05-2008, 13:32
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
kaum mal 3 wochen nicht im board ... und schon gehts los ... freu freu
--
der mit dem schaf ... :dance3:


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
19-05-2008, 08:10
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
@fisch

tabs ... ähh ja, ich habe das erste stück saint annes reel mal als powertab notiert - das klingt schon etwas anders als das soundbeispiel. es geht ja auch nicht um das banjo (?) das die noten spielt, sondern mehr um die begleitung mit den schlagmustern von den seiten vorher ... denk ich doch
--
der mit dem schaf ... :dance3:


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
19-05-2008, 09:43
Homepage Suchen Zitieren
Nordlicht Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 256
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - AT
#9
 
Guten Morgen FP (und natürlich allen anderen auch),
nun hätt ich dann aber doch mal ein paar Fragen zu deinem Workshop
Ich kopier hier mal den Teil von deiner Seite rein, auf den sich meine Fragen hauptsächlich beziehen.

\"Nun ist er schon länger (vielleicht 45 Sekunden), aber noch nicht lang genug. Also hängt man an diesen Tune einen rhythmisch gleichartigen dran, z.B. \"Tripping u the Stairs\" (den lernt ihr auch noch kennen).\"

Wenn ich also einen zweiten Tune anhänge, muss ich nur darauf achten, dass es, auf dein Beispiel bezogen, 6/8 ist? Und sonst nix? Mit anderen Worten, jedes Tune in 6/8 ist denkbar? Und auch auf die Tonart muß ich nicht achten, denn du gehst ja auch vom G auf´s D? Dann wäre da noch was. Zugegeben, du willst mit deinem Workshop eher auf die Begleitgitarre eingehen, und die Frage wäre im Bereich \"Musiktheorie\" vielleicht besser aufgehoben, aber sie ist eigentlich erst im Rahmen deines Workshops entstanden. Ich spiel diese beiden Tunes \"Three little Drummers\" und \"Tripping u the Stairs\" auch gerne mal Note by Note nach. Ist, nebenbei bemerkt, genial um die einzelnen Töne auf dem Griffbrett zu lernen (letztlich bin ich auch nur \"Selfmade Änfänger\"). Wenn ich jetzt \"Tripping u the Stairs\" nach den Noten spiele, dann muss ich also f# und c# anstelle von f und c spielen, weil´s die Tonart so vorgibt? Also rein theoretisch und auch praktisch klingt das ganze mit f und c für mich auch nicht so schlecht, aber dann werden das, glaube ich, dm und am, wenn ich das richtig sehe. Aber wie gesagt: ich bin nur eine freizeitmäßige Gitarrenanfängerin und es gibt sicherlich einige von euch, die mir da weiterhelfen können. Aber das war noch nicht alles, was sich da an Fragen aufgedrängt hat. Wenn ich jetzt versuche, einen Set zusammenzustellen, wie fange ich das \"zeitlich\" gesehen an? Gibt es da ein sog. Grenze, dass man sagt, mehr als beispielsweise drei oder vier sollten es nicht sein, oder ghe ich das von der anderen Seite an und sage mir, \"Ich hab vier Minuten, in denen ich was spielen kann\" udn versuche dann mir entsprechende Tunes rauszusuchen, die in dieses Zeitfenster passen? Hoffe FP, du verstehst, was ich meine. Und wenn ich mir dann was zusammengebastelt habe, wie stell ich dass dann etwaigen Zuhören vor? Ich meine, wenn ich jetzt nur das eine Tune \"Tripping up the stairs\" spielen würde, wär es ja ganz einfach, hat ja einen Namen, eben dieses \"Tripping up the stairs\". Wenn ich jetzt aber zwei, drei oder auch vier verschiedene Tunes aneinaderreihe, kann ich doch nicht alle vier aufzählen. Erstens wäre es für die Zuhörer etwas langweilig und langatmig und zum zweiten würde ohnehin keiner wissen wo das eine Tune aufhört und das nächste anfängt. So, aber das war es dann auch für´s erste mal mit meinen Fragen. Hoffe, das ganze ist nicht zu \"abgehoben\", aber irgendwie möchte ich dich schon verstehen, was ich mache und auch letztlich hinter dem stehen können was ich zu zusammenklimper.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag, das Nordlicht


Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
12-06-2008, 11:38
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Nordlicht,

wenn du dir Celtic Folk-CDs anschaust siehst du, dass viele Titel aus mehreren Untertiteln bestehen. In diesem Fall hieße der Track auf der CD dann z.B. \"Reels (Three little drummers - Tripping up the stairs)\"

@FP

Ich habe mich durch den bisherigen Workshop durchgeboxt und konnte vor allem beim Abschnitt \"Reels\" mehrmals Aha-Erlebnisse verzeichnen.

Du konntest mir schon einige neue Sachen beibringen und ich muss sagen, dass ich auf die Fortsetzung mehr als gespannt bin!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
12-06-2008, 13:47
Suchen Zitieren
Nordlicht Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 256
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - AT
#11
 
Hallo ghetto, vielen Dank für deinen Tipp. Hab mich mal durch die unendlichen weiten des WWW geklickt, auf der Suche nach ein paar entsprechenden CD´s. Nun versteh ich diesen Teil jedenfalls besser. Irgendie hätt ich da vielleicht auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht mehr. Ich dank dir jedenfalls nochmals.
Schönen Tag noch und einen guten Start ins Wochenende, Nordlicht


Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
13-06-2008, 09:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation