This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre als Handgepäck?
Tais Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Gitarre als Handgepäck?
Hallöchen,
mal wieder ne Frage;
Gilt eine Gitarre in ner großen Gitarrentasche mit Songbüchern und so drin im Flugzeug als Handgepäck? Möchte nach Ungarn fliegen in einem Monat und wollte die da mitnehmen. Muss ich da was zubezahlen? Nein, oder?
Hoffentlich kann mir jemand helfen Rolleyes
Danke schonmal...
tweecy :hasi:


Ohne Musik wär alles nichts! Mozart
31-05-2004, 20:37
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Leider kann man ne Gitarre nicht als Handgepäck benutzen! Vieleicht ne kleine Ukulele oder so... Du musst leider die Gitarre aufegeben und da kann es gut sein, dass die da verschrammt wird!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
31-05-2004, 20:56
Suchen Zitieren
Tais Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: May 2004
#3
 
Okay, dann lass ich das lieber gleich...dafür isse mir zu schade :-D
Danke für die Info
tweecy :hasi:


Ohne Musik wär alles nichts! Mozart
31-05-2004, 21:33
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Offiziell sagen fast alle Fluggesellschaften, dass das nicht geht. Ich nehme öfters einmal meine Gitarre mit ins Flugzeug uns bis´her habe ich sie immer irgendwie mitnehmen dürfen. Manchmal wirst du das kurz begründen müssen (empfindlich gegen Kälte), dann gehts aber schon.

Die Songbücher würde ich normal ins Gepäck geben uns nicht zur Gitarre dazu, das könnte zu Platzproblemen führen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO


GHETTO
31-05-2004, 21:39
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@ tweecy

Wie Ghetto schon sagte, oft kannst du die Gitarre mit aufs Flugzeug nehmen.

Kommt allerdings auf den Typ des Flugzeuges an.
Bei derJumbo und DC 10 passt die Gitarre sogar im Hartschalenkasten in die Gepaeckablage ueber den Sitzen.

Ab und zu kommt es allerdings vor, dass, weil die Gitarre mit Koffer doch recht schwer ist, das Flubpersonal sie in den Kleiderschrank vom Erste-Klasse Abteil packt...........

In einigen Faellen musste ich einen Gate-Chheck machen, weil der Flieger ueberfuellt war, oder zu klein war.

In diesen Faellen hat man mein Stueck aber immer sehr gut behandelt.

An km bin ich mit der Gitarre schon ein paarmal um die Welt geflogen.......
Bis jetzt ist nix passiert.


Saludos,
cottonman

--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
31-05-2004, 22:08
Homepage Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
@ cottonman: Du hast Glück, meine wurde beim ersten mal so etwas von verschrammt!! Mein Koffer aufgerissen...
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
01-06-2004, 12:03
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
So. Aus gegebenem Anlass grab ich mal diesen archaeologisch wertvollen Thread aus.

Zur Einstimmung mal eine Mail von United Airlines dazu Irre :

Zitat:-------- Original Message --------
Subject: RE: gitarre (04-Jun-2008 14:02)
From: info@united.com
To: ***


Hallo Herr ***,

wenn die Gitarre die Maße 22x35x55cm (Höhe/Breite/Länge) nicht überschreitet,
kann die Gitarre mit an Bord, sonst muss die Gitarre eingechecked werden.


Mit freundlichen Grüssen,

UNITED AIRLINES,INC.

-------------------------------------------------
UNITED AIRLINES, INC. Direktion fuer Deutschland, Oesterreich & Schweiz
Eingetragen im HRB Frankfurt am Main: Nr. 31934 - St-Nr. DE 114 106 381

Hat irgendwer in diesem oder letzten Jahr konkrete Erfahrungen gemacht was das mitnehmen einer Klampfe als Handgepaeck nach USA (und zurueck) angeht? Welche Airline kann man diesbzgl. vielleicht empfehlen, welche nicht?


--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone
---
Pure Rockabilly and finest Vintage Country Music:
www.tonejets.de
www.myspace.com/tonejets


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
04-06-2008, 21:20
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
@ Baba ... loool

Also ich war gerade drüben und hatte meine Salatschüssel (Ovation) mit. Allerdings muss ich gleich hinzufügen: ich bin Business-Class geflogen. Ich also beim Reisebüro nachgefragt und die wieder bei der Fluggesellschaft: Wenn der Koffer kürzer als 115cm ist, gehts. Koffer ist 113 cm - prima. Aber nix Schriftliches angefordert.
So stand ich dann am Schalter und die Dame dort sagte mir: Flugzeug ist voll - geht nicht: Sondergepäck. Ich also schnell die Saiten entspannt und mit ein paar T-Shirts die Kopfplatte festgesetzt und eine Runde geärgert.
Am Zielort kamen Koffer und Gitarre erst einmal vorsichtshalber trotz Direktflug nicht mit. Ich sah das gute Stück schon unter einem Berg von Koffern vergraben .Confusedhock2:
Am nächsten Morgen wurde es dann gebracht und die Gitarre war in Ordnung, wobei ich schon den Eindruck habe, der Koffer ist nicht mehr ganz so grade wie früher Rolleyes
Auf dem Rückweg dann ab an den Schalter - wieder gefragt. Die Dame sagte mir dann, die sollen sich in Düsseldorf nicht so anstellen, sicher geht das. So konnte ich sie dann mit an Bord nehmen.

Somit würde ich auf jeden Fall bei der Fluggesellschaft anfragen und mir das auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen. Manche Gesellschaften sind unproblematisch, andere stellen sich etwas dumm an.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
04-06-2008, 23:39
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#9
 
Hab das letztens mal bei Galileo gesehen wie die Packer mit dem Gepäck umgehen. Meine Gitarre würde ich nicht in diesem hart zusammengeworfenen Haufen sehen wollen...

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
05-06-2008, 07:51
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
Beim letzten Forumstreffen bin ich mit Gitarre nach Köln geflogen. Hinflug war kein Problem, konnte die Gitarre im Koffer als Handgepäck mitnehmen. Beim Rückflug sagten sie, wenns im Koffer ist, muss sie aufgegeben werden, in der Tasche wäre es als Handgepäck durchgegangen. Hab also den Koffer gut mit Zeitungspapier ausgestopft, Gitarre hat den Flug gut überstanden. War übrigens mit German Wings unterwegs.
--
Gruß aus Wien, cat
05-06-2008, 09:42
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Zitat:Original von cat:
Beim Rückflug sagten sie, wenns im Koffer ist, muss sie aufgegeben werden

Wie sich das schon anhört:
Gib deine Gitarre auf und du hast sie aufgegeben Big Grin

Scheint mit sehr viel Vertrauen verbunden zu sein...

edit: @ Barbarossa: Es lebe die Wiederbelebung! Thumbs
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht+Akkord-Übersicht


MfG, Biggrin2 Marco.
05-06-2008, 16:52
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
Hallo,

ich durfte den Koffer bisher immer als Handgepäck mitnehmen.

Übrigens: Schaut euch mal die durchleuchtete Gitarre auf dem Monitor der Sicherheitskontrolle an. GEIL. Das wollte ich gerne fotografieren, aber die Security hats verboten :teufel:

Grüße von Grusel
05-06-2008, 23:48
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation