@ Pato
\"Alt\" ist hier im übertragenen Sinne für \"erprobt, gestanden\" o.ä. zu verstehen. Ich wollte damit klar machen wer da die primäre Zielgruppe ist, die hier aber übrigens auch vertreten ist. Kannst ja mal eine Umfrage starten ;-)
Für mich ist das Buch zunächst mal von den Erklärungen her am interessantesten. War schon erstaunlich, dass ich \"alte\" Geschichtslehrerin so wenig über bündische Kultur weiß, trotz eines Seminars zu Jugendbewegungen in Deutschland, das ich in den 80ern belegt hatte. Übrigens gibt es da ein tolles Buch von Norgard Kohlhagen: Für Mädchen verboten, das wirft einen Blick in bündisches Leben vor dem ersten Weltkrieg.
Die Noten helfen mir erstmal nicht, da ich kein Instrument je nach Noten gelernt habe, ich bin immer darauf angewiesen, irgendwo bei YouTube zu suchen. Oder jemand kann es singen, das hilft mir dann auch. Durchs Larp lerne ich momentan immer mehr Lieder kennen, als Bardin werde ich auch viel gefragt, ob ich dies oder jenes Lied kenne.
PS: 67 Lieder kannte ich schon.
Ein Buch mit vielen Infos hilft immer auch beim Aufstöbern der Lieder, die man zuweilen unter anderen Titeln kennt. \"Eines Morgens ging ich so für mich hin\" kenne ich unter \"die Maid mit dem nussbraunen Haar\".
Für mich auf jeden Fall eine Fundgrube.
Die Grifftabellen sind super, das fand ich schon an \"Es wollt ein Bauer früh aufstehn\" von den Zupfgeigenhanseln gut, dass nicht nur Gitarrengriffe drinstanden.
--
Das Spielleutelied endlich als Video ;-)