This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmereinbau Technikfrage
BenderB Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
#1
RE: Tonabnehmereinbau Technikfrage
Hallo Leute!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Epiphone Les Paul Standard gekauft.
Jetzt will ich die werksseitig verbauten silbernen Tonabnehmer durch EMG HZ H4 und H4A ersetzen. Die EMGs habe ich kürzlich bei Ebay erstanden. Auf der EMG-Homepage habe ich einen Schaltplan für den Einbau gefunden (siehe diesen Link unter \"EMG HZ Diagram 6: 2 Volume, 2 Tone w/switch\" http://www.emginc.com/downloads/wiringdi...-H1-H4.pdf ). Gestern wollte ich die Abnehmer dann einbauen, musste aber feststellen, dass die jetztigen Tonabnehmer ganz anders verdrahtet sind, als die EMG es laut der Anleitung sein sollen, obwohl es auch 2 Humbucker sind. Kann das sein?
Und kann ich die jetztigen Potis weiterhin verwenden, oder müssen die passend zu den neuen Pickups auch neu?
Und letzte Frage: dieser kleine Kreis mit der Beschriftung \".047\" in der Anleitung: was ist das? Ich habe da stattdessen ein orangenes rechteckiges Ding auf dem aber nicht .047 steht und das direkt an den Ton-Potis verlötet ist (von mittlerem Pin auf das Gehäuse). Müssen die neu?

1.000 Dank im Voraus!!!

ROCK ON!!
09-04-2008, 13:39
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,326
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#2
 
letzte frage....

das ist ein kondensator mit einer Kapazitär von 47nF (=0.047 uF)

frage davor....

für EMG PUs 50 kOhm Potis verwenden (in ner LP sind normalerweise 500 kOhm Potis drin). Bei HZ PUs kenne ich mich aber net so gut aus. Wenn die keine Batterie brauchen (9V) dann kannst du die Potis evtl. verwenden.


--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
09-04-2008, 13:54
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Zitat:Original von BenderB:
Gestern wollte ich die Abnehmer dann einbauen, musste aber feststellen, dass die jetztigen Tonabnehmer ganz anders verdrahtet sind, als die EMG es laut der Anleitung sein sollen, obwohl es auch 2 Humbucker sind. Kann das sein?


Yo. Kann sein. Ist sogar wahrscheinlich...

Warum auch nicht? Ein Mercedes-Motor ist ja wahrscheinlich auch total anders ins Auto eingebaut als ein VW-Motor... Wink (Oder Opel und Ford; oder Ferrari und Lotus...)


Ich wünsche viel Erfolg. Ich hoffe, daß Du wenigstens schon löten kannst. Das ist recht mühsam, das erst in der Gitarre zu lernen.....

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-04-2008, 15:03
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
OMG... ich kauf mir mal eben`n paar aktive PU`s aber weiß nicht, was`n Elko ist. hmpf

Aber wass soll`s... das Schematic ist ja wie Malen nach Zahlen.
--
http://www.the-old-bones.de.vu
http://www.the-xlr8rs.de.vu


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
12-04-2008, 21:05
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#5
 
Wenn du englisch kannst, kannst du LÖTEN auch auf YOUTUBE lernen.

Probier mal Suchbegriff \"solder guitar\" u. ä.

Gruß Tobi
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
13-04-2008, 03:02
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Es gibt keine andere Möglichkeit, löten zu lernen, als selbst einen Lötkolben in die Hand zu nehmen und damit zu löten.

Ein Video kann vielleicht zeigen, wie es richtig auszusehen hat, aber das handwerkliche Geschick muß man sich selbst aneignen.

Und in der Gitarre, mit viel zu kurzen Adern und wenig Platz, zu löten, bedarf schon einiges an Geschick.
Und wenn man dann erst noch dabei üben muß, überhaupt eine vernünftige Lötstelle hinzubekommen..... nuja, viel Spaß... Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-04-2008, 10:07
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Humbucker können splitbar verdrahtet sein oder eben nicht. Dann kommen am Ende 2, 3, 4 oder sogar 5 Drähte heraus.
Da muss man dann wissen warum.


--
Das Spielleutelied endlich als Video ;-)


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-04-2008, 11:15
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#8
 
Ronny,
so schlimm ist das mit dem Löten auch wieder nicht. Dass ist ja keine langjährige Übungssache. Jeder von uns (äh, jedenfalls aus meiner Generation) hat so angefangen.
Heutzutage mit I-Net ist es noch einfacher:
Ein paar Links aus dem I-Net und der gute Rat erstmal ein bissl Material zum Probelöten zu besorgen können ja für den Anfang schon reichen.
Der Fragesteller kann ja auch zur Übung die alten TAs erstmal ausbauen und danach wieder einbauen.
Und gleich der passende Ratschlag: Wenn Du an der Klampfenelektrik rumfummelst, dann solltest Du auch unbedingt ein Messgerät haben. Um schon vor dem Zusammenbau messen zu können, ob die TAs die erwartete Leistung bringen. Sowas spart Zeit und Nerven.
ZB. sowas. Mußt Du mal suchen. Die billigsten Multimessgeräte gibts schon für 4,50€. Multimessgerät

Und hier ist erstmal ein Link für die theoretische Seite.

Tja dann, wünsch ich jetzt viel Spass oder viel Glück?
Grüße

--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
13-04-2008, 11:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation