This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustik Gitarre auf E-Gitarren Verstärker ?
NewYorkJets Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2008
#1
RE: Akustik Gitarre auf E-Gitarren Verstärker ?
Hi

Kann man eine Akustik Gitarre über einen E-Gitarren-Verstärker spielen oder hört sich das nicht gut an/ist schädlich für Instrument/Verstärker ?
28-03-2008, 10:38
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Moin.

Schädlich ists nicht. Allerdings wird der Klang nicht wirklich natürlich sein.
Ein E-Gitarren-Verstärker überträgt das Signal nicht grade linear, das soll er auch gar nicht, da er so mit zum E-Gitarren-Sound beiträgt. Probiers einfach mal aus, wie der Klang dir gefällt.
Allerdings wird die Akustik auch stark zu Rückkopplungen neigen, da musst du ein bisschen aufpassen.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
28-03-2008, 10:55
Suchen Zitieren
xboernix Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#3
 
also ich spiel meine 12-saitige Ibanez western gitarre über einen Verstärker...also keinen acousticguitar verstärker sondern einen ganz normalen....

mit der richtigen einstellung am preamp der gitarre erzeuge ich einen fast realistischen sound...natürlich ist er über einen speziellen amp besser aber er ist so auch ganz gut und auf jedenfall akzeptabel!!!

also kein problem kannst du machen,,,


...one last kiss for you
one more wish to you
please make up your mind girl
i´d do anything for you...

[Coheed and Cambria]
28-03-2008, 11:39
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#4
 
Manche Modelling Amps Verfügen über einen Acoustic Kanal, mein Vibro Champ z.B. hat so einen und der Klang ist absolut in Ordnung.

Wenn deiner sowas nicht hat, musste halt mal an den Einstellungen rumschrauben (Gain raus) dann müsste es eigentlich auch irgendwie gehen Wink
--
Elektrizität ist, mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen dann an die Dose fassen und eine gewischt bekommen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
28-03-2008, 13:06
Suchen Zitieren
xboernix Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#5
 
das funzt auf jedenfall...einfach nur ausprobieren und wenne mit dem sound nicht glücklich wirst dann musst du halt einen acoustic amp kaufen...


...one last kiss for you
one more wish to you
please make up your mind girl
i´d do anything for you...

[Coheed and Cambria]
28-03-2008, 17:18
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
Wie Andi schon sagte:
schädlich isses auf keinen Fall. Ich spiel meine Akustischen öfters mal über einen Line 6. Hört sich, je nach Einstellung, geil an.
gruß,
bernie1
01-04-2008, 17:40
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#7
 
Wenn du einigermaßen Englisch kannst und mal was - meiner Meinung nach - sehr lustiges zu dem Thema sehn willst: hier klicken
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
13-04-2008, 03:29
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation