This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
upper structure oder so? akkorde wie C7#9
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: upper structure oder so? akkorde wie C7#9
hallo leute, ich habe seit kurzem so akkordkarten, auf denen einige akkorde stehen wie C7#9 oder C7b9. ich weiß zwar durch die karten, wie man sie spielt, aber ich verstehe leider nicht genau, was genau ich da spiele. bei wikipedia habe ich irgendwas von einer upper structure gelesen, was ich aber nicht so ganz verstanden habe. könnte mir jemand erklären, was ich unter diesen akkorden genau zu verstehen habe, speziell unter der 9 mit b-chen oder #-chen? dass der akkord ein septimakkord mit kleiner septime ist habe ich glaube ich schon rausgefunden..
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
24-03-2008, 21:17
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Eigentlich sind Akkorde im Grundsatz einfaches zählen. Zum Ansatz:
Man schreibt sich die entsprechende Tonart hin: Beispiel C:
C D E F G A H C D E F G usw.
Dann beginnt man mit dem zählen: Das erste C ist die eins.
Der Grundakkord besteht aus Terz und Quinte (Jazzer hier mal weghören ;D) also 3 und 5: E und G. Damit ist der Grund-Durakkord C E G.
Jetzt die Erweiterungen: Die 7 ist hier das ... H ... leider falsch, da mit der 7 immer die kleine Septime gemeint ist, also das Bb - das muss man sich einfach mal merken.
Weiter: Die 9 ist das zweite D, bei #9 also einen Halbton erhöht: D#.
Somit ist der Akkord C7#9: C E G Bb D#.
Und somit C7b9: C E G Bb Db
Die Akkorde bauen sich übrigens aud kleinen und großen Terzen auf (selber nachprüfen ;D)

Mit dieser kurzen Erklärung wird man noch nicht Meister der Akkordtheorie, aber das bietet einem schon genug Stoff, um sich Mengen von Akkorden zusammenzubauen. Was man dafür nur wissen muss, ist der Aufbau der jeweiligen Tonleiter.

Hier noch eine Zusammenstellung verschiedener Akkord-Aufbauten.

Viel Spaß erst einmal damit

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
24-03-2008, 22:06
Homepage Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
so, alles, was ich vorher geschrieben hab, gelöscht ^^ ich denke, ich habs verstanden, die 9 bedeutet eine sekunde von dem grundton aus, aber in der nächsten oktavlage erst, oder? bedeutet die 9 also eine große sekunde, die #9 eine übermäßige sekunde und die b9 eine kleine sekunde?

daaanke schomal für die schnelle antwort Smile
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
25-03-2008, 02:04
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von Danue:
... aber ich verstehe leider nicht genau, was genau ich da spiele. ...

Das mit den Sekunden hast du ganz richtig begriffen! Interessand ist dass eine übermäßige Sekunde den gleichen Tonabstand wie eine Kleine Terz bzw. wie eine Mollterz hat.

Beim C7#9 würde ich damit rechnen, dass man zu einem Dur7-Akkord noch eine Blues-artige Verzierung mit dazu nimmt.

C9 wäre ja ein C7 mit noch einem D dazu.

Wenn man jetzt ein D# dazunimmt, dann könnte man rein vom Hören gar nicht richtig unterscheiden, ob es ein C7 oder ein Cm7 ist. Man könnte ja das D# auch als Eb umdeuten. Und C Eb G Bb ist Cm7 wärend C E G Bb ein C7 ist.

Es wäre also möglich, dass man beim C ein wenig zwischen Dur und Moll gewandert ist, wie es oft beim Blues vorkommt.

vgl.
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=2#23

Das würde ich als erstes mit einem C7#9 in Verbindung bringen.


Beim C7b9 würde ich auf ein harmonisches Dur tippen.

Ein 7/9 oder j7/9 Akkord ist beim Blues und beim Jazz nichts ungewöhnliches.

Nur eine kleine None Kommt etwas seltener vor. Sie wird vor allem bei einer Dominante einer Moll-Tonart eingesetzt.

Nehmen wir mal die A-Moll-Tonleiter.

Akkorde: Am Dm Em Am.

Uns Interessiert hier nur mal der Em-Akkord.

Klingt in dem Zusammenhang recht lasch. Daher motzt man die Dominate einer Molltonart gerne auf.

Am Dm E7 Am.

Obwohl der E7 jetzt zum Dur-Akkord mutiert ist, behält E7 sehr oft bei der Improvisation den ursprünglichen Ton F von der A-Moll-Tonleiter bei. (Ein \"richtiges\" E-Dur hätte ein F# und kein F)

Kombiniert man den E7 mit dem F aus der A-Moll-Tonleiter, dann erhält man ein E7/b9.

Also passt das zu einem Mollblues, oder zu Jazz.



Meistens liegt man mit der Interpretation richtig:
Dur 7/b9 = Dominante in Moll (Phrygisches Dur)
Dur7/#9 = Dur/Moll-Spielerei im Blues

Es könnte trotzdem was ganz anderes sein. Aber wenn es doch daneben liegt, ist es ja gut, dass du trotzdem weißt, wie man das Ding greifen muss. Smile)

Gruß Mjchael



--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
25-03-2008, 16:52
Homepage Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
oke.. ich weiß nicht, ob ich alles, was du beschrieben hast, richtig verstanden habe, aber trotzdem danke Wink
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
26-03-2008, 20:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation