This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauch Hilfe von Profis ;)
RF2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2006
#1
RE: Brauch Hilfe von Profis ;)
tachchen...

ich bin seid kurzem auf der suche nach einer neuen gitarre. ich suche eine semiakkustik (also ne akkustik zum verstärken, kA ob das in echt so heißt^^).
ich suche auf jedenfall etwas gutes (auch teures), da ich entsprechende sachen spielen will (mckee, mongrain, bundy etc.).
ich brauch eine gitte die einen schönen klang hat und wo man gut das \"volumen\" der gitarre raushört.
ich habe bisher nur ne klassiche u western gitarre, spiele aber songs in 8 verschiedenen tunings und es ist echt so stressig die immer umherzustimmen, da würde ne weitere gitarre schon echt helfen xD

womit wir beim nächsten wären:
ich suche gute saiten, die sich oft in andere tunings stimmen lassen und die es auch überleben \"höher\" getuned zu werden (z.B. A Saite auf C hochstimmen, das hat mir schon 4 A-Saiten gekostet -.-)

könnt ihr mir ein paar marken nennen in denen hochwertige gitarren oder saiten (für meine zwecke) enthalten sein könnten?
achja, die gitte sollte auch nicht zu groß sein, sondern gut \"liegen\" um auchma auf ihr rumzuhämmernWink

thx!
06-02-2008, 08:12
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Was meinst du denn genau? Ne Semiakustik oder eine Western-Gitarre mit Tonabnehmer? Andy McKee habe ich bisher noch nicht mit einer Semi gesehen und bei Mongrain kann ich mich auch nicht daran erinnern.
Was Volumen im Klang der Gitarre angeht und gleichzeitig die Forderung, sie solle klein sein, schließt sich das ein wenig aus. Oftmals kommt das Volumen auf den Aufnahmen o.g. Herren auch schlicht aus der Mikrofonpositionierung oder dem Tonabnehmer. Ich würde da wahrscheinlich eher auf die Spielbarkeit achten und beim Klang leichte Abstriche machen.

Was die Saiten angeht, habe ich bei Markenprodukten nicht wirklich einen Unterschied in der Haltbarkeit beim umstimmen erkennen können. For my Father habe ich z.B. mit einfachen Martin M140 für €2,50 gespielt (siehe Membersounds). Und meine Superwound hab ich auf der A-Seite mal bis auf das D gestimmt (siehe Membersounds \"With or without You II\")
Oft Umstimmen ist halt ein Problem. Eine 2. Gitarre ist wirklich die Lösung. Du könntest noch mal überprüfen, ob die Saite immer an der selben Stelle reißt. Dies kann z.B. an einer zu engen Sattelkerbe oder zu scharfen Rändern an der Mechanik liegen. Aber dennoch: Starkes Umstimmen belasten die Saiten schon sehr.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
06-02-2008, 11:36
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

das Stichwort heißt \"elektroakustisch\". Mograin hat auf ner Rainsong Jumbo gespielt. Nach seiner Aussage die lauteste Gitarre, die er jemals hatte.
Volumen und Verstärkung widerspricht sich allerdings auch ein wenig. Was verstärkt gut klingt, ist akustisch oft blass (z.B. Maton).
Elektronisch halte ich viel von Yamaha. Akustisch ... nun ja, ab 1.800€ gibt es beim Gitarrenbauer Instrumente, die eine Martin oder Taylor fürs doppelte Geld ziemlich alt aussehen lassen.
Wäre auch eine Überlegung wert.

Zum Umstimmen: oft spielen die \"Opentuner\" keine regulären Sätze. Da landet auch schon mal eine d-Saite auf dem Platz der A-Saite.
Ansonsten vielleicht mal bei kurzen Mensuren (z.B. 63cm) gucken. Da sinkt die Saitenspannung.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-02-2008, 00:00
Suchen Zitieren
RF2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2006
#4
 
erstmal danke für die antworten!

mit klein meinte ich eher \"nicht zu groß\" (wie z.b. die rainsong von mongrain). Ich wusste halt nicht ob das wirklich \"semi-akkustik\" heißt. Elektroakustisch wohl eher (also ne Western Gitarre mit Tonabnehmern).
Reißen tut meine A-Saite oft bei \"Rylynn\" von Mckee (man muss sie auf C stimmen, evtl. ist dafür dann doch ne D Saite besser dafür, gute Idee eigentlichWink.

Mir gehts halt um ne Gitarre die gut klingt und gut spielbar ist. Im Musikgeschäft habe ich schon ein bisschen rumprobiert, aber hier bei unsrem gibts nur gitarren bis ca. 300€ und da hat mich nichts so wirklich vom hocker gerissen.

@ reliefsche: was spielst du denn für eine gitarre? und was für nen amp?

Von Yamaha halte ich auch ne menge, hab da ne total billige nylon-gitarre die schon 3 jahre alt is, total super zu spielen geht, wunderschön aussieht und super klingt, lässt alle 1000€ gitarren hinter sich^^

und mal was ganz anderes: auf meiner jetzigen western gitarre klingt der 9te bund auf der e-Saite nicht. Warum auch immer. Hatte die Gitarre vor kurzem bei nem Fachhändler der sie reparieren wollte, es angeblich auch geschafft hat, aber ich davon irgendwie nichts merke. Der 9te Bund klingt fast genau wie der 10te und klingt nur den bruchteil einer sekunde, als würde man ihn danach abdämpfen.
Eine Ahnung woran das liegen kann?
13-02-2008, 04:35
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Hi, RF2!

Mit dem 9. Bund:
Es könnte sein, daß das Bundstäbchen vom 10. Bund zu hoch ist, und deswegen die Saiten dort auch aufliegt, wenn Du im 9. Bund greifst... Das kannst Du ja mal überprüfen...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-02-2008, 10:04
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von RF2:
erstmal danke für die antworten!

mit klein meinte ich eher \"nicht zu groß\" (wie z.b. die rainsong von mongrain). Ich wusste halt nicht ob das wirklich \"semi-akkustik\" heißt. Elektroakustisch wohl eher (also ne Western Gitarre mit Tonabnehmern).
Reißen tut meine A-Saite oft bei \"Rylynn\" von Mckee (man muss sie auf C stimmen, evtl. ist dafür dann doch ne D Saite besser dafür, gute Idee eigentlichWink.

Mir gehts halt um ne Gitarre die gut klingt und gut spielbar ist. Im Musikgeschäft habe ich schon ein bisschen rumprobiert, aber hier bei unsrem gibts nur gitarren bis ca. 300€ und da hat mich nichts so wirklich vom hocker gerissen.

@ reliefsche: was spielst du denn für eine gitarre? und was für nen amp?

Von Yamaha halte ich auch ne menge, hab da ne total billige nylon-gitarre die schon 3 jahre alt is, total super zu spielen geht, wunderschön aussieht und super klingt, lässt alle 1000€ gitarren hinter sich^^

und mal was ganz anderes: auf meiner jetzigen western gitarre klingt der 9te bund auf der e-Saite nicht. Warum auch immer. Hatte die Gitarre vor kurzem bei nem Fachhändler der sie reparieren wollte, es angeblich auch geschafft hat, aber ich davon irgendwie nichts merke. Der 9te Bund klingt fast genau wie der 10te und klingt nur den bruchteil einer sekunde, als würde man ihn danach abdämpfen.
Eine Ahnung woran das liegen kann?


Meine Gitarren hier .Bei FMF war es die Lowden.

So was mit dem Bund hatte ich auch schon. Das war, als ich bei einem Metzger die Gitarre neu bundieren lassen hatte. Dann hab ich die Bünde nochmal nacharbeiten lassen (Wenn der nächste Bund eetwas höher ist, kann es sein, dass er dämpft ohne zu schnarren) ... ging nicht: Es klappte prima beim Gitarrenbauer, aber nach kurzer Zeit in meinem Studio im Keller nicht mehr. Ich hab dann festgestellt, dass einige Bünde nicht richtig festsaßen, was man kaum gesehen hat. Dadurch schwangen die Bünde mit und haben die Saite gedämpft. Dann hat Torsten Lietz die Bünde wieder richtig festgesetzt und Bingo!
Ich nehme an, die Ursache dafür, dass es einmal nicht auftrat und das andere Mal schon, ist die unterschiedliche Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, die den kleinen Unterschied gemacht haben.
Zum Überprüfen: Ganz genau auf die Seite des Problembundes schauen und dann drauf drücken. Man kann auch versuchen, seitlich ein Blatt Papier einzuschieben. Kann sein, dass man es besser sieht. Jedoch war der Schlitz bei meinem Problembund (nicht zu verwechseln mit dem Schad- oder dem Nutzbund ^^) sehr gering. Einfach mal probieren.

Stef
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-02-2008, 00:48
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
die position der bünde kannst du z.b. mit einem stahllineal, zur not geht auch ein normales (undurchsichtig), überprüfen. du legst das lineal über mehrere bünde an verschiedene positionen (mitte, oben unten des vermuteten bundes) und schaust seitlich auf die einzelnen auflagepunkte (gegen eine lichtquelle). wenn das lineal wackelt hast du schon den verursacher. wenn irgendwo , da wo das lineal auf einem bund aufliegt, wesentlich mehr licht durch scheint als bei den anderen bünden ist dieser wahrscheinlich abgesenkt.
--
Solist , steht der nicht immer alleine herum ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
14-02-2008, 09:19
Homepage Suchen Zitieren
RF2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2006
#8
 
@reliewsche: nette aufnahmen hast du da, sehr schön, gefälltWink der link zu deinen gitarren allerdings funktioniert bei mir nicht so ganz...

@all: ihr habt recht: der 10. bundstab ist zu hoch - kann ich das irgendwie selber richtig drehen oder sollte ich das lieber vom fachhändler reparieren lassen?
14-02-2008, 16:59
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
wenn du keinen plan und entsprechendes werkzeug hast und deine gitarre liebst... dann gib sie lieber nem gitarrenspezi deines vertrauens, bevor du es verschlimmbesserst...

--
grüssle us kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
15-02-2008, 08:55
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Seltdam mit dem Link ... hier nochmal als Text: http://dwi-eschweiler.de/musik
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
15-02-2008, 13:25
Homepage Suchen Zitieren
RF2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2006
#11
 
achja, nurma zur info:

ich hab mir jetzt ne takamine EF261F AN gekauft.
bin in einen etwas weiter entfernten größeren musikladen gefahren und hab nen paar gitarren ausprobiert. mit der bin ich jetzt mehr als zufrieden, passt genau. dünner hals, saiten sehr na am griffbrett, schöner sound... und das integrierte stimmgerät macht es wesentlich leichter zwischen den ganzen tunings zu wechseln.. von DAC#EBE auf A#A#DFGC zu kommen geht damit auch in null komma nix!^^

nur falls es noch wen interessiert hat.. also die klampfe kann ich nur empfehlen... fand ich auch besser als die 2000€ gitarren da.
22-03-2008, 18:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation