This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FTP-, Client- und Routerproblem
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: FTP-, Client- und Routerproblem
Schönen Guten Morgen!

Also, ich schildere erst einmal mein Vorhaben:

1. Zuerst möchte ich meinen FTP Server, den ich mit Caesar FTP auf Windows 2003 Server aufgesetzt habe, auch außerhalb meines internen Netzwerkes nutzen.

2. Will ich versuchen eine Website, über die man sich dann mit Benutzernamen und Passwort anmelden kann, einzurichten.

3. Soll dann ein Netzlaufwerk mit den Freigaben im Arbeitsplatz nach der Anmeldung zur Verfügung stehen

Zu Punkt 1

Ich habe zuerste den FTP mit Caesar FTP eingerichtet mit Gruppen und Benutzern, dieser ist intern über die IP und nach einer Anmeldung bei DynDNS.org auch über eine DNS anwählbar. Zugriff bekomme ich momentan noch über einen Client (FireFox AddOn Fire FTP). Aber externer Zugriff, keine Chance!
Also habe ich in der FritzBox den Port 21 freigegeben und die DynDNS Daten eingetragen. Zudem habe ich zu Testzwecken in der Firewall Port 21 freigegeben und nach erneuten Fehlversuchen, sehr unklug, die Firewall abgeschaltet und auf die Hardware Firewall vertraut, kein Zugriff extern.

Was ist noch zu beachten? Ich möchte mir keine feste IP zulegen und hab in Foren gelesen, dass es so wie ich es versuche funktioniert? Was mache ich falsch?

Zu Punkt 2

Geht das überhaupt? Wie gesagt, bisher klappt die Anmeldung über Fire FTP. Würde eine stinkt normale HTML Seite mit nem Formular ausgestattet genügen oder muss ich noch nen CGI aufsetzen und das irgendwie miteinander verwurschteln?

Zu Punkt 3

Erneut? Geht das überhaupt? Also ich habe noch keine Option gefunden indem ich sowas wie NET USE Y://xxx eingeben kann und ein Netzlaufwerk gemountet wird.

Also, ich bin wirklich sehr ratlos und es wäre freundlich, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Danke im Vorraus

MfG Tray
20-03-2008, 19:42
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Ich möchte einfach mal, ohne groß Ahnung davon zu haben, das Stichwort \"VPN\" (=Virtual Private Network) in den Raum werfen, bzw VPN-Tunnel...

Wenn das bereits das ist, was du beschrieben hast, dann Asche in mein Haupt... Wink

Aber mit einem VPN-Tunnel geht sowas wohl, daß Du von Extern auf einen anderen Computer, der sich mit DynDNS verbindet, zugreifen kannst.


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
20-03-2008, 19:48
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

@tray:
1.
Mit dyndns geht sowas. Mache ich selber auch.
Aber mal eine Frage: \"Warum Caeser FTP wenn Du Win Server 2003 hast?
Windows Server 2003 kann FTP von Haus aus.
Da braucht man keine extra Software.
Läuft absolut gut.
Ich habe hier zu Hause selber einen Server mit Windows Server 2003 Small Business Edition laufen und nutze da auch FTP.
Allerdings habe ich als Firewall noch den MS ISA Server drauf.

2.
Im Internetexplorer geht ftp wenn Du ftp://adresse eingibst.
Dann fragt der nach Username und Passwort.

3.
Netzlaufwerk mounten? Warum?
Warum willst Du das machen?


Gruß
Sven
20-03-2008, 20:45
Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#4
 
Schönen Guten Morgen!

Zuerst einmal muss ich sagen, \"endlich mal normale Leute\"!
In den ganzen Profi Foren Seiten verweisen sie nur auf unglaublich komplizierte Seiten und die IT-Wissen Seite gibt auch nichts gutes her.

An Ronny:
Gut das der Ausdruck VPN gefallen ist, jetzt weiß ich wie ich mein ganzes Vorhaben nennen kann. Merci.

An Sven:
1. Windows 2003 hat ein FTP? Muss ich mal ausprobieren. Merci.+

2. Das mit dem Internet Explorer funktioniert ja net. Hab ich schon zu genüge getestet. Zudem will ich ja eine Webiste online stellen, über die man sich als User anmeldet und dann ein Netzlaufwerk gemountet wird. Somit sind kein IEX und kein Client mehr von nöten.

3. Erklärt sich ja bei 2. oder?

MfG Tray
21-03-2008, 12:38
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Also auf der Fritzbox nur Port 21 freigeben reicht noch nicht.
Du mußt per NAT den Port auch auf deinen Server routen.
Also die Fritzbox muß quasi wissen, was sie mit Verbindung auf Port 21 machen soll: Nämlich an den Server weiterreichen.
Und was die Anmeldung per Webseite angeht: Wenn du in eine Webseite als Script oder was auch immer eine Weiterleitung bzw. einen Ling auf ftp://dein/Server einbaust poppt doch eine Passworteingabe auf.
Abgesehen davon: Ich würde FTP nicht einsetzen, nimm lieber SecureFTP oder SFTP.
Bei FTP wird nämlich das Passwort im Klartext übertragen was eine immense Sicherheitslücke ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_FTP
http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol


--
[c=#F7FB00]gelb[/c]
21-03-2008, 13:34
Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#6
 
SERVAS!

Danke Leut.

Was ist eigentlich NAS oder ein Ling? Und wie sage ich der FritzBox, dass Sie die Verbindung zum Server weiterreicht?

Genügt es da, zusätzlich Port 20 freizugeben? Oder Welche Möglichkeiten hat man da noch?

MfG Tray
22-03-2008, 12:16
Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#7
 
SERVAS!

Also, mein FTP läuft nun, ich habe einfach die dynamische Aktualisierung in der FritzBox ausgeschaltet und mir den DynDNS Update Client eingerichtet. Nun ist er auch von extern erreichbar, von Geschwindigkeiten reden wir erst mal nicht.

Nun werd ich mich an dem Apache-Server versuchen, um die Anmeldung dann auch über eine dargestellte Website laufen lassen zu können. Das mit dem gemounteten Netzlaufwerk kommt dann danach.

Ich hoffe ihr könnt mich weiter tatkräftig unterstützen.

Würde mich freuen.

MfG Tray
25-03-2008, 11:50
Suchen Zitieren
tray Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 90
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2007
#8
 
SERVAS!

Der FTP- und der Apachi-Server laufen nun und sind ansprechbar. Nun bin ich dabei per HTML eine Seite zu erstellen in der ein Formular eingebunden ist, über welches der User seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben kann. Das Formular zu schreiben ist bisher nicht unbedingt das Problem.

Aber nach der Anmeldung, soll ja ein Netzlaufwerk gemountet werden, was den FTP-Client quasi ersetzen soll.

Wie kann ich das realisieren?

MfG Tray
27-03-2008, 23:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation