This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar allgemeine Fragen
Outlaw Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2008
#1
RE: Ein paar allgemeine Fragen
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und hab halt ein paar fragen.
Aber zuerst erzähl ich mal bisschen von mir:
Also ich bin 15 Jahre alt und spiele seit 1 jahr gitarre. Ich hab halt so eine billige ebay e-gitarre und für mich reicht sie noch aus, bald kommt aber vll ne les pauls. aber das is erst mal unwichtig. Ich kann eig fast keinen song so richtig spielen da ich das meiste zeug, also die meisten normalen rythmussachen saulangweilig finde. Das letzte was ich so gelernt habe ist zB das anfangssolo von fade to black und ein bisschen so running wild zeug und so, also ich steh halt auf metal und speedmetal und so sachen. Aber ich spiel auch so altes zeug wie zB Iron man von black sabbath oder iron maiden oder led zeppelin.

ich habe nun folgende Fragen/probleme:

- ich finde fast keine sachen zum üben, halt so trainingsriffs die man höllisch schnell spielen kann und so.

- solos und so zeug fällt mir meist recht leicht wenn mir der song liegt aber bei dem rhythmuszeug hab ich immer probleme weil es meist so langweilig is dass ich mich nich wirklich drauf konzentrieren kann xD aber natürlich halt einfach weil mir das nicht liegt so vom spielen her, mir fällt das sehr schwer, was kann ich da machen?

- was kann man gegen schmerzen an den fingerkuppen und in den fingern sowie im handgelenk(selten) machen?

- ich spiele nur mit tabs und kenne mich mit takt und noten gar nicht aus, ist das denn schlimm?

- ich schreibe selbst viele songs und hab auch schon so ziehmlich eine band. wie wichtig ist es denn dass man halt so mit harmonien und disharmonien und so zeugs arbeitet wenn man nen song schreibt oder soll ich mich einfach wie bisher auf mein gefühl verlassen?

mfg paul
20-03-2008, 14:39
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Zitat:Original von Outlaw:
ich habe nun folgende Fragen/probleme:

- ich finde fast keine sachen zum üben, halt so trainingsriffs die man höllisch schnell spielen kann und so.

- solos und so zeug fällt mir meist recht leicht wenn mir der song liegt aber bei dem rhythmuszeug hab ich immer probleme weil es meist so langweilig is dass ich mich nich wirklich drauf konzentrieren kann xD aber natürlich halt einfach weil mir das nicht liegt so vom spielen her, mir fällt das sehr schwer, was kann ich da machen?

- was kann man gegen schmerzen an den fingerkuppen und in den fingern sowie im handgelenk(selten) machen?

- ich spiele nur mit tabs und kenne mich mit takt und noten gar nicht aus, ist das denn schlimm?

- ich schreibe selbst viele songs und hab auch schon so ziehmlich eine band. wie wichtig ist es denn dass man halt so mit harmonien und disharmonien und so zeugs arbeitet wenn man nen song schreibt oder soll ich mich einfach wie bisher auf mein gefühl verlassen?

Hi Paul,

Ich antworte dir erst auf Frage 2: was du machen kannst, ist dir die Frage stellen (und dir selber antworten) warum du ueberhaupt Gitarre spielen willst. Aber in Anbetracht dessen dass du erst 15 bist, antworte ich dir trotzdem weiter.

Also zum Rest:

- Schnelle Sachen - such dir Tabs von Yngwie Malmsteen, Paul Gilbert, Joe Satriani.
- Gegen Schmerzen in Fingerkuppen kannst du nichts tun, die gehn von alleine weg wenn du oft genug spielst. Schmerzen im Handgelenk werden meistens von ner falschen Position der Hand bewirkt. Schau mal bei nem Gitarrelehrer vorbei.
- Noten brauchst du nicht unbedingt lesen zu koennen, was ein 4/4 oder 12/8 Takt ist aber um so mehr und unbedingt.
- Ich verstehe das mit \"so ziehmlich eine band\" nicht...ansonsten ja, du brauchst ein minimum an Harmonie zu kennen um vernuenftig Songs schreiben zu koennen.






--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
20-03-2008, 18:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation