This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarren Aufnahme welche komponenten
HerrSchmidt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2008
#1
RE: Gitarren Aufnahme welche komponenten
Hallo zusammen
Ich möchte über PC meine Konzertgitarren Stücke aufnehmen, und ich weiss nicht so richtig welche Audio Soundkarte sowie welches Kondensator Mikrofon ich kaufen soll.

Soundkarten habe ich mir schon angekuckt und zwar:

Terratec Alpha 22
Creactive EMU 0404

Mikros habe ich mir angeschaut:

Rode M3
Sennheisser E614
Beyerdynamic MCE530

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Sachen gemacht und kann mir da gute Tipps geben? Ich möchte auf jeden fall eine quallitativ gute aufnahme erreichen, so das der Klang der Gitarre
1 zu 1 Aufgenommen wird.

Franky
13-03-2008, 23:26
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von HerrSchmidt:
...so dass der Klang der Gitarre 1 zu 1 aufgenommen wird...
Das geht nicht, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Du kannst versuchen so nahe wie möglich an den (subjektiv empfundenen) \"echten\" Klang der Gitarre heranzukommen, ganz wirst du den Klang aber nie erwischen.

Ich habe Erfahrungen mit zwei Rode M3-Mikrofonen und zwei verschiedenen Vorverstärkern/USB-Soundkarten (in meinem Fall Tascam US-144 und Zoom H4) gemacht. Wenn ich die Mikrofone einigermaßen brauchbar positioniere und die Preamps ordentlich einstelle klingt die Aufnahme für meine Ohren sehr nahe und natürlich. Ich habe aber noch keine anderen Kondensatormikrofone getestet.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
14-03-2008, 00:00
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Da kann man nur sagen, je echter, desto teurer...Wenn du nen SSL oder Avalon Vorverstärker kaufst und ein Brauner, Neumann oder Microtech Gefell Mikro und das ganze danach noch durch nen Apogee A/D Wandler jagst hast du gute Chancen. Vorausgesetzt du hast ein paar Jahre Studioerfahrung und weisst ganz genau, wo in deinem akkustisch perfekten Raum du die Mikros (richtig, Plural !) positionierst.

Wenn du mal kurz dein Budget verrätst, kann dir aber sicher jemand was empfehlen, womit du nah ran kommst.

Ansonsten...Willkommen im Forum
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
14-03-2008, 09:23
Suchen Zitieren
HerrSchmidt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2008
#4
 
Hallo
Das ist schon richtig, je mehr die Sachen kosten um so quallitativ Hochwertiger ist die Aufnahme und der Klang kommt besser rüber.
Ich habe auch noch nicht so viel Ehrfahrungen gemacht in Sachen Gitarren aufnahmen, und ich bin auch erst seit drei Monaten dabei.


Leider ist mein Budet auch begrenzt, und ich kann nur in einem Bestimmten Preisrahmen die Komponenten kaufen. Ich habe mir gedacht die Soundkarte bis 100 € und das Mikro bis 200€ und dann noch jeweils Vorverstärker und noch ein Wandler.Da muss ich mich auch erst schlau machen. Ist denn ein Mixer nicht besser als ein Vorverstärker?

Doch da weiss ich auch nocht nicht welche ich kaufen soll. Was würdet ihr mir den Raten?


Frank
15-03-2008, 18:49
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Eine gute Soundkarte mit Vorverstaerker usw. findest du bei 200 Euro (Mr Petriani hat schon oeftres irgendwelche in anderen Threads empfohlen).
Mikro: ein Klassiker ist das SM57 von Shure, 100 Euro.




--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
15-03-2008, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Das SM57 ist für Giatrrenverstärker, aber keinesfalls für Akkustik Gitarren und vorallem keine Konzert Gitarren, da werden die ergebniss nicht gut werden, habe es selber ausprobiert!

Da gehört imho ein Kondensator Mikro hin!
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
16-03-2008, 12:15
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von andy456:
Da gehört imho ein Kondensator Mikro hin!
imho....absolut richtig! Besser sind sogar zwei (gleiche) Mikrofone, denn dadurch kommt \"Raum\" in den Klang.

Siehe meinen Tipp vorhin oder zig Tipps von MrPetriani in diversen anderen Threads.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
16-03-2008, 12:24
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
ja klar zwei sind besser aber ich wollte nur den irtum entgegenwirken, das ein SM57 standart bei Akkustik Gitarren abnahme ist!

ich würde mal nach nem paar Oktava MK 012-01 schauen oder Rode NT5!

Als Soundkarte etvl. Esi Juli (pci) und dazu nen zb. Preamp Sm Pro Audio Tb-202

Gruß ANdy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
16-03-2008, 12:52
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Also erstmal zum SM57, Blooz hat´s vieleicht schon probiert, als \"Klassiker\" würde ichs jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, aber es klingt schon echt ganz OK vor ner akkustischen Gitarre.

Zum Thema:

Ein Mixer ist nicht besser als ein Vorverstärker, da in deiner Preiskategorie in jedem Mixer den du bekommen wirst absolute Schrottvorverstärker drin sind. Wenn du jetzt aber nen Hunni in nen halbwegs passablen Preamp investierst, kannst du damit deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Da dein Budget begrenzt ist, würde ich mir allerdings erstmal keinen extra Preamp holen, da die meisten Interfaces in der 200 Euro Liga schon nette Preamps drin haben. Nen Wandler kannst dir auch sparen, da die auch im Interface verbaut sind. Du brauchst also nur noch ein Mikrofon, oder besser 2.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-03-2008, 13:22
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Wieder richtig!

Solche \"kombinierte\" Preamps/DA-Wandler/USB-Interfaces gibts fast wie Sand am Meer. Im Bereich der Eingänge steckst du dort deine Aufnahmquelle(n) (Mikrofon, Tonabnehmer) an, dieses Signal wird vom Gerät vorverstärkt und in ein digitales Signal umgewandelt. Mit einem USB-Kabel kannst du dieses Signal mit einem Computer und einem geeigneten Aufnahmeprogramm (dem Tascam US-144 liegt z.B. Cubase LE bei) auslesen und aufnehmen.

Klassiker, die sich vielfach bewährt haben, sind z.B. das Edirol UA-25 oder das Tascam US-144. Ich selbst habe (unter anderem) das Tascam US-144 und das Teil funktioniert wirklich hervorragend.

So, Schluss jetzt, ich wiederhole mich ja schon.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
16-03-2008, 13:46
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Zitat:Original von MrPetriani:
Also erstmal zum SM57, Blooz hat´s vieleicht schon probiert, als \"Klassiker\" würde ichs jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, aber es klingt schon echt ganz OK vor ner akkustischen Gitarre.

Das mit dem \"Klassiker\" ist natuerlich Unsinn bezogen auf A-Gitarren, sorry.

Habe darauflos einen Profi Freund (Akustiker) angerufen um zu checken was er benutzt, und das ist ein Paar Schoeps (CMIT 5U). Billiger und gut meinte er waere das AKG 414. Dieses kann dir aber hoechstwarscheinlich (leider) nur zur Info und Allgemeinbildung dienen, da die Dinger (auch das \"billige\" AKG) extrem teuer sind (ohne viel rumsuchen um die 2200, bzw. 800 Euro pro Stueck).

Zum SM57 meinte er dass es fuer Ampabnahmen OK waer, aber fuer A-Gitarre direkt unbrauchbar. Ist natuerlich auch alles eine Sache der Ansprueche.





--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
16-03-2008, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
HerrSchmidt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2008
#12
 
Hallo zusammen

Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge, bin jetzt etwas schlauer geworden als vorher. Doch immer noch unschlüssig welche Teile ich kaufen soll. Ich werde mir auf jeden fall eine Interface Soundkarte mit Verstärker kaufen, und dazu ein
Kondensator Mikro.

Das Tascam US-144 hört sich ja ganz gut an, ich denke mal das kommt auch in die engere Wahl. Dann noch ein Rode NT5 Mikro ,und schau mal was dabei rum Kommt. Kann mir ja später immer noch ein Vernünftigen Preamp kaufen wenn das nötige Kleingeld da ist.

Frank
16-03-2008, 21:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation