This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VST vs Soundfonts
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#1
RE: VST vs Soundfonts
Hallo,

ich mich bisher nicht so mit VST beschäftigt, deshalb dieser Thread. Hab jetzt ein paar mal gelesen, dass es da auch so Drumsampler gibt, die ziemlich real klingen sollen. Ich hab nur noch nicht verstanden, wie das genau funktionieren soll.

Bisher hab ich meine Drumspuren immer so gemacht:

mit Tabledit hab ich das schlagzeug für jeden song notiert. Das für mich wichtige hierbei war, dass ich da wirklich über einen ganzen song im prinzip jede note selbst bestimmen kann, es sollte eben nicht nur eine einfache rhythmische begleitung sein. die so erstellten midis hab ich mich soundfonts umgewandelt. mit dem ergebnis bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.

jetzt ist die frage, wie da vst ins spiel kommt. bisher dachte ich, dass es sich dabei nur um effekte handelt, die man über eine aufgenommene spur legen kann, wie z.b. Reverb oder Chorus.

könnt ihr mich aufklären? wie funktioniert das mit vst und drumsamplern? da kann man doch nur auf wenige takte beschränkt rhythmen erstellen oder doch nicht?
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
08-03-2008, 20:43
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Es gibt VSt Instrumente und VST Effekte.
Die Instrumente beinhalten soundfonts. Du schreibst genau wie bis jetzt deine midis, und waehlst im Sequencer als Output das jeweilige VST Instrument...


--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
08-03-2008, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
VST ist ja erstmal nur ein Pluginformat. Dieses kannst du z.B. in Cubase oder Nuendo in eine Midispur einfügen und da dann ein Samplerplugin deiner Wahl verwenden (Battery, Addictive Drums, EZ Drummer usw. ) Dieser Sampler spielt dann einfach deine Midispur mit seinen Samples. So gibts dann auch Synthies, Orchestersounds, Pianos, Gitarren etc.

Lade dir doch einfach mal ne Midispur in deinen Hostsequencer und leg ein VST- , AU- , RTAS- , wasauchimmer- Instrument drüber, dann weisst du was passiert.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-03-2008, 14:29
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#4
 
So...ich hab jetzt festgestellt, dass mein Programm gar kein VST unterstützt, zumindest kein VSTi...ich habe immer mit Audacity gearbeitet. Nutze eigentlich fast ausschließlich Freeware da ich armer Student bin ;-) Es gäbe da noch Kristal, jedoch unterstützt auch der kein VSTi...somit hat sich das ganze (zumindest vorerst) wohl für mich erledigt.

aber generell: verstanden hab ich das ganze jetzt. aber hab ich dadurch eine klangliche verbesserung gegenüber meiner alten Methode? nachteil ist ja zumindest, dass ich einen ziemlich leistungsstarken rechner brauche! welche vorteile bietet mir vsti (vor allem wenn ich ein kostenlosen sampler nutze)?
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
10-03-2008, 21:08
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Naja, der wohl grösste Vorteil ist der, dass du bis zum finalen Mixdown noch mit Mididaten arbeiten kannst und wenn du möchtest noch kurz vorm Mastering nen Bassdrumhit geraderücken kansnt doder die Snare komplett austauschen. Das ist schon echt was wert. Nen LKeistungsstarken Rechner braucht man sowieso, wenn man Musik bearbeiten will.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
11-03-2008, 09:12
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Hi!

Unter Linux kann man Hydrogen auch mit anderen Programmen (z.B. Ardour) synchronisieren, d.h. es läuft auch einfach mit, wohl genauso, wie die VST-Instrumente, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-03-2008, 14:50
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#7
 
OK das stimmt...

Hab ich bei den Drumsamplern die Möglichkeit, für jedes einzelne Instrument (Snare, Tom, Bassdrum, etc) Pan und Lautstärke oder so einstellen? Und wie sind die Freeware-Sampler?

Ich hab bisher immer die Midis getrennt für jedes der Instrumente erstellt, was recht aufwändig ist...
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
11-03-2008, 17:53
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
Also bei den meisten Drumsamplern kannst du entweder im Vsti direkt die Pan, Lautsärke und so einstellen, teilweise auch effekte und so,

Bei den Proffesionellen Prog wie Addiction drums oder EZ drummer hast du quasi nen mischplut mit Effekten und den einzelnen Spuren der Drums und kannst dort alles für drum mixen.

Viele Programme bitten aber auch die möglichkeit die Die Einzelen instrumente , Bassdrum, Snare , Hihat auf unterschiedliche ausgänge zu routen, so das du sie wie normale Audio spuren mit Effekten und EQ und so Beareiten kannst!


--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
11-03-2008, 19:35
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
Zitat:Original von andy456:

Viele Programme bitten aber auch die möglichkeit die Die Einzelen instrumente , Bassdrum, Snare , Hihat auf unterschiedliche ausgänge zu routen, so das du sie wie normale Audio spuren mit Effekten und EQ und so Beareiten kannst!


Hydrogen tut das z.B. auch...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-03-2008, 20:01
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#10
 
Super! Danke für die Antworten. Jetzt bin ich doch gleich wieder ein Stück schlauer :-P
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
15-03-2008, 13:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation