This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songwriting
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Songwriting
Dies ist vor allem an Leute gerichtet die Banderfahrung haben. Ich würde gerne ma wissen wie ihr hier drüber denkt, da sich mir die frage mehr als einmal gestellt hat :

1.Wie denkt ihr darüber, sollte man sich als band einem festen stil als grobe richtlinie geben damit man nicht nachher ein album mit teilweise komplett stilistisch anderen songs hat?

2.Sollte jeder songs schreiben der will oder nur einer? wenn es nur einer macht werden die songs vom stil her ähnlich!?

3.Wenn man songs entwirft, nur die basis damit die ganze band dran beteiligt ist oder ne ausarbeitung ?
02-03-2008, 23:17
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
1. Nichts ist langweileiger als ein einheitlicher Stil, gerade die gelegentlich Ausflüge in andere Bereich sind das Salz in der Suppe
Beispiele:
Scorpions-Is there anybody there? ->Ein Reggea imm Metalkleid, einfach geil
Deep Purple-Anyones daughter -> Geniale Pseudo countryballade
Ganymed-Captains wife -> Discotruppe macht Metal, irre
Angel-Wintersong -> Metalband macht Weihnachtslied vom feinsten
Uriah Heep-Hard Rock Band schrieb den Lagerfeuerklassiker schlechthin

2. Jeder der Songs schreiben kann, sollte das auch tun, wenn nur einer schreibt kann es sehr öde werden, da die Band schon durch ihren Sound alles sehr ähnlich klingen läßt.
Beispiel: Die Beatles, sogar Ringo hat einige wenige Songs geschrieben

3. Das hängt von den Fähigkeiten ab, manchmal hat einer nur eine grobe Idee, dann muss die Band den Rest machen. Hat einer mehr als eine Idee, dann lasst euch drauf ein. Abblocken, bloß weil man so was noch nie gemacht hat ist kontraproduktiv. Neben dem Üben bringen gerade Experimente die Band weiter.
--
Das Spielleutelied endlich als Video ;-)


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-03-2008, 00:53
Homepage Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#3
 
1. Ne ich find sowas schränkt die künstlerische Freiheit ein, also mich würde das stören.

2. Jeder! Jedes Mitglied kann unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen haben und sollte dies in seinen Songtexten wiedergeben und man kann immer noch entschieden ob es genommen wird oder nicht.

3. Ausarbeitung die man nicht verändern kann sind meiner Meinung nach beschissen. Es sollte ein Schema haben das gestaltet werden kann und so jeder in der Band was dazu beiträgt.
03-03-2008, 00:55
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Zu den Ausarbeitungen:

Zwar ist so eine Komplett-Ausarbeitung für die anderen Kreativlinge der Band (also wohl alle) immer etwas vor-den-Kopf-stoßend und einengend...

Andererseits sollte jedem, der in der Band Lieder schreibt, es bei dem einen oder anderem Lied ermöglicht werden, wenn er eine Komplett-Ausarbeitung im Kopf hat, diese Vision eines Liedes auch umzusetzen.

Man sollte das nicht übertreiben, aber manchmal hat man halt irgendwas im Kopf, das man gerne mal in Echt hören möchte, und dann sollte man da als Band auch mal drauf eingehen...



Allerdings behaupte ich jetzt einfach, daß eine Komplett-Ausarbeitung, die vom Schwierigkeitsgrad her stimmig ist, für eine Anfänger-Band, in der die einzelnen Mitglieder noch am Anfang ihres musikalischen Könnens stehen, einfacher umzusetzen ist, als wenn dem Lead-Gitarrist einfach gesagt wird \"und dann spielst Du ein Solo über die Strophenakkorde...\", während Bassist und Schlagzeuger an dieser Stelle \"einfach mehr pushen und grooven müssen\" Wink (was zur Folge hat, daß der Drummer entweder einfach lauter oder doppelt so schnell spielt - oder beides.... Wink und der Bassist die Basstöne der Akkorde nicht mehr als Viertel spielt, sondern als achtel... )

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-03-2008, 10:01
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Punkt 1 seh ich etwas anders als die vorherigen Schreiber. Also eigentlich legt man sich doch schon bei der Zusammenstellung der Band etwas fest. Mitnem Folkensemble wuerde ich wohl nie Black Metal spielen - obwohl ... Wink .

2. Versuchen kann es jeder. Wenn der 28. Entwurf des Drummers mit Schlagzeugsolo am Anfang und nach jeder Strophe aber wieder abgelehnt wird sollte er sich mal Gedanken machen. Muss man halt probieren. Man weiss nie, ob vielleichtn Hit dabei ist. Haengt halt auchn bisschen von ab wie die Band zu Punkt 1 steht.
Gibt auch Bands, da sagt der Boss wos lang geht. Hatte ich auch schon. War halt mehr wien Arbeitsverhaeltnis.


3. Das haengt von den Musikern ab. Bei uns reichen Ideen fuer die anderen. Mal kommt der Gitarrist mitnem Riff zu dem einem der anderen ein Text oder Thema einfaellt, mal kommt ein Text (oft mit Gesangsmelodie). Bei uns reichen dann Hinweise was da so passen koennte (\"Spiel doch mal son bluesiges Solo wie bei ...\"). Macht auch mehr Spass so.

Soll aber auch Leute geben, die fast ein fertiges Notenblatt haben muessen. Hab ich auch schon erlebt. Die hatten fast sone Art Kreativitaetsblockade.

Das erste Vorgehen find ich besser, da die anderen ja doch mehr von ihrem jeweiligen Handwerk verstehen als ich. Und sie wissen auch was sie koennen und was nicht.

--
Well, we busted out of class, had to get away from those fools,
we learned more from a 3 minute record, babe,
than we ever learned in school
bruce springsteen - no surrender


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
03-03-2008, 21:28
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation