This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für ein Sound!
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Was für ein Sound!
hi leute,

ich hab aus zufall dieses video gefunden

http://www.youtube.com/comment_servlet?a...%3Drelated

ich find den soudn echt klasse und da steht das er emg pickups drinne hat und ich wollt ma fragen wo jetzt so der genaue unterschied zwischen fender pickups und den emgs?also was genau verändert sich da am sound?

mfg

taube
29-02-2008, 17:38
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#2
 
die fender pickups sind passiv und die Emg alktiv, das heißt das die Emg´s eine batterie zusätzlich eingebaut haben um das gitarrensignal zu verstärken das bewirkt das du keine höhen bei langen kabeln verlierst und unterdrückt störgeräusche damit, ausserdem haben die Emg´s einen hohen output womit die gut geeignet zum verzehren sind.
wegen des sounds fixier dich mal nicht auf die pickups, der amp macht den größtenteil des sounds aus und dein gitarrenspiel.
29-02-2008, 23:13
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Zitat:Original von Klorolle:
ausserdem haben die Emg´s einen hohen output womit die gut geeignet zum verzehren sind.


Einspruch!!
Bevor das jetzt noch irgendjemand macht:
Weder aktive noch passive Pickups, noch irgendwelche anderen Teile einer Gitarre sind zum Verzehr geeignet!!


:-D schuldigung.... I)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
29-02-2008, 23:17
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
oh!;D

Ich mein natürlich verzerren:-D
29-02-2008, 23:35
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
hmm aber die fender ist doch keine aktive gitarre kann man da ne batterie einbauen?bzw. wie teuer ist das?
01-03-2008, 00:11
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin,

im Prinzip kannst du dir in jede E-Klampfe ein größeres Elektronikfach einfräsen lassen.
Es gibt allerdings auch passive EMGs ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-03-2008, 00:26
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#7
 
Kosten? Eigentlich nur die Pickups....falls du das dir selbst nicht zutraust einzubauen,kommen noch die einbaukosten dazu! Sollte so um die 300 € kosten komplett!!(Korrigiert mich falls ich falsch liege)

Gruß Daniel


Gruß Daniel
01-03-2008, 00:29
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
passive und aktive emgs,,,,gibs da auch noch unterschiede oder sind die praktisch gleich?was findet ihr besser passiv oder aktiv?
01-03-2008, 00:59
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#9
 
Hä? hast du die Beiträge hier überhaupt mal gelesen???wir reden doch grade über den Unterschied von aktiv und passiv!Siehe Post Klorolle z.BIrre


Gruß Daniel
01-03-2008, 01:12
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#10
 
ähm nein...ich stelle fragen zum thema \"emg\" nd ihr seit so nett und antwortet mir...klorolle sagte eben das emgs aktiv sind udn hat mir da so sachen aufgezählt.....ov1667 sagte eben es gibt auch passive emgs....dann kam meine frage ob es nun nen großen unterschied zwischen passive und aktive emgs gibt bzw. welche
01-03-2008, 01:21
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#11
 
Und die unterschiede hat Klorolle in seinem ersten Post aufgeführt....schau nochmal genau!!!Aber ich bin ja nicht so.

1. aktive haben ne batterie
2. Mehr Output -> verzerrt besser
3. weniger Störanfällig
4. die Kabellänge hat weniger Einfluss auf den Sound
5. klingt insgesamt ausgewogener,sprich leise und laut hat nicht sooo viel (negativen) Einfluss auf den Sound
6. du kannst den Sound durch zuschalten von Kondensatoren nicht wie bei passiven Pickups verändern

Also es gibt wie immer Vor- und Nachteile....in meinen Augen lohnt sich sicherlich bei fortgeschrittenerem Können die (nicht gerade geringe) Investition für die aktiven Pickups


Gruß Daniel
01-03-2008, 01:52
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#12
 
EMG baut unterschiedliche Pickups, die den Klang unterschiedlich beeinflussen und daher auch andere Bezeichnungen haben.

Am besten, du schaust mal bei EMG nach:

www.emginc.com

Dort findest Du Infos zu den verschiedenen Typen von PUs (aktiv / passiv / Humbucker / Singlecoil) und zu den aktiven PUs zumeist auch Soundbeispiele. Die sagen zwar nicht unbedingt soooo viel aus, aber zumindest eine Tendenz ist erkennbar.

Eines vorneweg:

bei aktiven PUs, insbesondere bei EMG, scheiden sich die Geister. Manche sagen, das sind alles Metal-PUs, die nur verzerrt gut klingen, andere finden den Klang steril etc.
Lass dich auf das Gerede nicht ein, sondern versuche herauszufinden, ob Dir der Klangcharakter liegt. Wenn das der Fall ist, findest Du bei EMG solide PUs (je nach Modell ca. € 90 - 120 ohne Einbau).
01-03-2008, 01:52
Homepage Suchen Zitieren
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#13
 
Eine weitere Eigenschaft der aktiven EMGs ist es, dass alle (wirklich alle!) erzeugten Töne sehr diffizil abgenommen und genauso ehrlich weitergegeben werden.

Dies ist bei fortgeschrittenen Gitarristen ein wahrer Segen, da das saubere, exakte Spiel sehr deutlich an den Hörer weiter gegeben wird, insbesondere bei schnelleren Passagen.

Eine weitere Konsequenz daraus ist aber auch, dass Ungenauigkeiten im Spiel schonungslos offengelegt werden.

Genau aus dem Grund würde ich aktive Pickups gerade auch den Anfängern empfehlen, damit man von Anfang an auftretende Schwächen hört und sich eine saubere Spielweise aneignet.

Viele Grüße ... Evo
01-03-2008, 14:16
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Moin,

sicherlich kommt aus einem aktiven EMG ein höherer Output und die aktiv unterstützende Elektronik kann auch den Klang günstig beeinflussen. Das funktioniert auch prima clean (siehe z.B. Steinberger Gitarren und Bässe bei Cindy Lauper \"time after time\").
Andererseits ist das ganze natürlich auch eine riesige Marketing-Blase. Angefangen mit der Optik, über Marken- und Künstlerverträge ...

Allein mit so einem Pickup kommt noch kein Sound.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-03-2008, 14:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation