This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhen kommen nicht raus
IbaFenGib Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
#1
RE: Höhen kommen nicht raus
Hallo, hab ein kleines Problem:

Bei meinen Homerecordings kommen leider die Höhen überhaupt nicht raus und klingen extrem blechern. Ich bin bis jetzt immer direkt von dem Amp in die Soundkarte gegangen (wohlgemerkt eine normale Soundkarte). Weiß jemand, ob bzw. wie ich das mit dem EQ einstellen kann, oder ob ich mir ne neue Soundkarte jaufen muss?

Danke schonmal im Vorraus.
28-02-2008, 17:20
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#2
 
Was für einen Amp hast eigentlich? und in welchen Port steckst du die Gitarre?
28-02-2008, 18:03
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Vom Effekt send direkt in die Soundkarte? Dann fehlt der klangliche Einfluss von Lautsprecher und auch ggf. Endstufe. Zumindest die Lautsprecher sind sehr entscheidend für den Gitarrensound.

Ich würd erst einmal versuchen, einen Amp-Modeler zu leihen und dazwischen zu schalten. Es gibt auch einige Amp-Modeler als VST-Effekt für das Aufnahmeprogramm. Such mal bei www.kvr-audio.com nach Kostenlosen, um erst einmal auszuprobieren, ob die Richtugn korrekt ist.

Weitere Aufnahmemöglichkeit: mit Mikro aufnehmen.

Mit einem EQ alleine wird das nur eingeschränkt etwas. Such mal, ob du den Frequenzgang von deinem Lautsprecher im Netz findest (Sonst nimm einen von Elektrovoice oder Celestion, je nachdem, in welche Richtung deine Lautsprecher tendieren). Den Frequenzgang versuchst du dann ungefähr einzustellen (den der Box !). Da braucht man wahrscheinlich fürs Grobe schon ein paar parametrische EQ - gibt es aber auch als VST.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
28-02-2008, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
IbaFenGib Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
#4
 
Also,
ich hab nen Peavey Classic 50, gehe über normalen line out in den pc, aber so wie es aussieht komme ich wohl nicht drumrum mir nen pre-amp oder ein gutes mikro zu holen, oder?

Was für nen pre-amp würdet ihr mir denn empfehlen?


Stephan
29-02-2008, 18:15
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Also wenn du über line out raus gehts dann fehlt dir die Box, also brauchst du eine Boxen simulation, die gibt als Hardware, oder aber auch als software und sogar freeware.

Wenn du eine Sequnzer Software (Aufnahmeprogramm) hast das Vst plugins laden kann dann lade dir Voxengo Boogex runter, da sind Impuls antworten von Speakern drin, mit verschieden Mikro positionen abgenommen!

Im Netz gibt es auch sehr gute free Impulsantworten, benutze selber ab und zu welchen, auch von reverbs und so (faltungshall)!

Damit müsste der sound schon besser sein.

Wenn du wirklich gute aufnahmen machen willst! wenn es so nicht klappt, dann besorg die ne gute recordingkarte je nachdem PCI oder extern und dann brauchst du noch nen Power Attenuator oder so zb THD Hotplate und gehst vom Boxenausgang deines Peavey verstärkers in die Hotplate und nimmst da das herabgedrückte Boxensignal ab und legst wieder in der Software ne Impulsantwort drüber die dir gefällt, so kannst du ohne deinen Röhren Amp so laut zu drehen das dir die Ohrenwegfliegen ganz leise deinen Röhren Amp aufnehmen, oder du Mikrofonierts halt!

Stell doch mal nen kurzes file zum download hier rein, dann schau ich mal ob ne Boxensimulation was bringt, oder ob du woanders dran abreiten musst.

Wenn du schon nen geilen röhren Amp hast dann willst du den ja auch nutzen und den nicht durch einen Digitalen Moddler ersetzen.

Wie sieht dein recording Gear bis jetzt aus?

Gruß ANdy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
29-02-2008, 20:59
Suchen Zitieren
IbaFenGib Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
#6
 
Danke für die Antwort.

ich werde in den nächsten Wochen mal was hochladen (Pc steht in nem anderem Raum als Amp und das is immer ziemlich aufwendig das alles herzurichten), danke auf jeden Fall für den Tipp. Meine Recording Gear ist eigentlich nicht vorhanden^^ Ich hab bis jetzt immer Adobe Audition und No. 23 benutzt.
01-03-2008, 14:22
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Audition kann VST-Effekte einbinden und recht völlig aus für genannte Tips
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
01-03-2008, 15:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation