This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerfeuersongs für die ganze Band umarbeiten?
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Lagerfeuersongs für die ganze Band umarbeiten?
da wir bald unseren ersten auftritt haben, (zwar nur auf ner geburtstagsfeier einer freundin) und eig noch sehr wenig lieder haben, hab ich mir gedacht, dass man einfach die lagerfeuerversionen von songs (die ja viel leichter sind als originale) nehmen könnte und spielt oder?


also der gitarrenpart würde lagerfeuermäßig gleich bleiben.

nur die drums und der bass machen mir kopfzerbrechen.
genügt es, wenn der bass einfach die bassnoten des gerade gespielte akkordes einfach auf und ab dudelt?
und genügt es wenn der drummer einfach nur nen normalen takt schlägt? (1, 2, 3, 4 1 2 3 4 usw.)
21-02-2008, 17:15
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
ohne deine band zu kennen: DAS kann nur schiefgehen!

wenn die band erst frisch beisammen ist und ihr auch erst ein paar songs draufhabt, dann spielt diese doch einfach als set eures ersten auftritts.
punkt und aus.

wenn (WENN!) euer auftritt ankommt, ihr UND (!) das publikum noch bock auf mehr habt, dann (und NUR DANN!) lasst euch zu vielleicht ein-zwei zugaben à la \"lagerfeuersongs mit band\" rausfordern.

probt und spielt EUER zeugs, soweit wie ihrs draufhabt. mit einer aktion, so wie du sie jetzt andenkst (möglichst VIEL spielen, egal obs passt), lauft ihr gefahr, euer publikum (das zudem ja nicht unbedingt wegen euch dort ist) einfach nur zu nerven.

ist nurn gutgemeinter rat von jemandem, der solche auftritte schon öfters mit mega-peinlichem ausgang erlebt hat. Wink
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
21-02-2008, 18:34
Homepage Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#3
 
wir spielen vorerst sowiso nur coverversionen...

aber so ähnlich habe ich mir das auch gedacht
die lieder die sitzen werden gespielt und dann ne pause und resumees anhorchen.
wenns passt gehts noch mal auf ne hand voll songs weiter und wenn sie nicht mehr wollen, dann lassen wir es ^^
21-02-2008, 18:47
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Macht einfach drauf los.

Ich habe schon auf ein paar Veranstaltungen Lieder zum Mitsingen mit begleitet. Wenn man die Lagerfeuerlieder im eigenen Repertoir hat, dann kann das durchaus klappen. Aber ihr solltet die Lieder vorher alle mal gespielt haben.

Hört darauf ob irgendein Instrument verschluckt wird, und dann spielen die anderen Instrumente entsprechend sparsamer.

Nur mal ein paar Grundüberlegungen, die man anstellen kann.

Beim Bass reicht es tatsächlich aus, wenn er meist in 1/4-Noten ein Walking-Bass oder Wechselbass spielt.
Ab und zu kann man aber auch ein paar 1/8-Noten einstreuen, die sich wie ein einfaches Hammering bei Zupfmustern anhört.
1 - 2 - 3 - 4 u 1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2 u 3 - 4 - 1 - 2 - 3 - 4

Auch das Schlagzeug sollte dezent sein, und nur vereinzelt Akzente setzen.

Bei der Gitarre muss man sich überlegen, ob sie nur den harmonischen Teppich hinterlegen soll, oder rhytmisch mitgestalten soll.
Wenn die Gitarre sehr rhythmisch ist, würde mit dem Schlagzeug eher den Grundbeat spielen. Wenn die Gitarre ruhiger ist, kann sich das Schlagzeug mehr austoben.
Super ist es, wenn sich die Rhythmen aller Instrumente gegenseitig ergänzen.

Aber Lagerferuersongs kommen insgesamt mit einer sehr sparsamen Begleitung zurecht.

Wenn man typische Klavierstücke als Band spielt, kann man die Klaviernoten gut auf Gitarre und Bass aufteilen.

Ein guter Tipp, wenn einem nix richtiges einfallen will, ist es, wenn man sich Midis von den Stücken herunterläd. Von den Lagerfeuersongs gibt es die zuhauf.

Mit einem guten Midi-Player wie den kostenlosen von Vanbasco kannst du einzelne Musikinstrumente ein und ausblenden, und dir mal anhören wie es die Profis machen.

Jamt aber selbst ein wenig über ein paar einfache Akkordfolgen herum, dann kommt ihr schon selbst auf viele Lösungen.

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
21-02-2008, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
... sowas würde ich nur machen, wenn kein kritisches Publikum da ist, oder der Gesang 1a ist und die Band sich komplett auf die Begleitung konzentriert. Ansonsten gehts schnell inne Buxe.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
21-02-2008, 19:29
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#6
 
Vielleicht kriegt ihr die Leute ja auch dazu, bissel mitzusingen (wenns spät genug ist I)), wenns eh Lieder sein sollen, die jeder kennt (bei Lagerfeuerversionen?), sodass ne einfache Begleitung dabei dann sowieso besser wäre.

?(

Edit: ... Ich befürchte, dies ist mein letzter Beitrag als Stehgeigerin. Dabei ist ne Geige doch fast so cool wie ne Gitarre. :-D
(Andererseits spiel ich ja lieber im Sitzen, so gesehen is das ok...)

--
----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
21-02-2008, 22:40
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Zitat:Original von Andy63:
... sowas würde ich nur machen, wenn kein kritisches Publikum da ist, oder der Gesang 1a ist und die Band sich komplett auf die Begleitung konzentriert. Ansonsten gehts schnell inne Buxe.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
Hehe... mir hast du auch schon was vorgespielt I) ;D :teufel:
--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
22-02-2008, 09:19
Suchen Zitieren
Anke-mB Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 285
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2006
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
@ FP

hihi... aber erst nach nem Liter vom Tetz` Hirnspalter... danach bist du auch kein kritischer Zuhörer mehr... ;D und ein \"öffentlicher\" Auftritt wars ja auch nicht...

Gruß, Andy

edit: ooops.. schon wieder über Ankes account
--
\"nicht die Sterne bestimmen unser Schicksal, sondern unser Handeln\" (Shakespear);D


Nicht die Worte: \"er stirbt\" lassen uns trauern, sondern das Leben welches diesen Worten voran gegangen ist. (Zitat)
22-02-2008, 17:51
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat:Original von Anke-oG:
@ FP

hihi... aber erst nach nem Liter vom Tetz` Hirnspalter... danach bist du auch kein kritischer Zuhörer mehr... ;D und ein \"öffentlicher\" Auftritt wars ja auch nicht...

Gruß, Andy

edit: ooops.. schon wieder über Ankes account
--
\"nicht die Sterne bestimmen unser Schicksal, sondern unser Handeln\" (Shakespear);D
Hirnspalter rot oder ... dunkelrot? egal... der alkgehalt war gleich ... ;D
--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
22-02-2008, 18:57
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#10
 
das publikum ist nicht zu kritisch da geburtstagsfeier ;D

und die sänger gut genug Thumbs
22-02-2008, 21:34
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#11
 
btw:

was haltet ihr von diesem set?

zombie - cranberries
whats up - 4 non blondes
nothin else matters - metallica (so ne art solo von mir und dem sänger)

ein paar mins pause

fire water burn - bloodhoundgang
proud mary - ccr
everytime we touch - cascada (nur sängerin, die gleichzeitig gitte spielt + drummer)


so haben beide sänger jeweils 3 lieder (männlein und weiblein ^^) und falls noch ne zugabe gewünscht wird, könnten wir noch 2-3 lieder dazunehmen (wake me up when september ends, jeanny (falco) und/oder just like a pill (pink))

ps: was kann man machen, wenn sich der basser liedertechnisch \"nicht benötigt\" vorkommt?
23-02-2008, 20:17
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#12
 
Zitat:Original von xManOwarx:
btw:

was haltet ihr von diesem set?

zombie - cranberries
whats up - 4 non blondes
nothin else matters - metallica (so ne art solo von mir und dem sänger)

Wollt ihr Mädchenherzen erobern oder Party machen? Die Lieder sind...naja...nicht unbedingt Partybrüller...
Gerade auf solchen Veranstaltungen wie Geburtstagen wollen die Leute nicht immer komplexe Songs. Es geht darum die Leute zu unterhalten. Hab auch mal auf nem großen Geburtstag gespielt und die Leute wollten einfach Spaß, ein paar witzige Dinge hören und mitsingen.
Man gerät leicht in die \"Möchte-denen-mal-zeigen-was-ich-so-kann\"-Schiene...und die geht meisten nach hinten los!

lg
fetzi

EDIT: Fire Water Burn ist übrigens ideal Wink
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
23-02-2008, 20:39
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von xManOwarx:
ps: was kann man machen, wenn sich der basser liedertechnisch \"nicht benötigt\" vorkommt?

Stellt ihm n Kasten Pils hin

--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
23-02-2008, 20:42
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#14
 
@Fetzi

Also, ich weiß ja nun nicht, aber grad die drei Lieder wären das, was ich gerne auf einer Party hören würde... :-D

Und ich denke, bei Zombie und Whats up kann man schon ganz gut mitgröhlen, wenn man das denn will... Wink


Ich schätze mal, das liegt ganz gewaltig vom Musikgeschmack des Publikums ab...
Bei typischer Party-Musik hab ich z.B. niemals den Drang, mich dazu zu bewegen, mitzusingen oder ähnliches...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-02-2008, 21:38
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#15
 
@fetzi: das ist eine mädchengeburtstagsfeier Wink
und zombie und apologize waren der wunsch der geburtsagskind (apologize kommt dann doch statt whats up)

und ich dachte mir wir fangen gemütlich an und mit dem alkoholpegel steigt dann auch die \"partyfähigkeit\" der lieder :-D
24-02-2008, 13:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation