This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabs spielen
Slash360 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#1
RE: Tabs spielen
Hi, ich habe ein ganz großes Problem
und zwar: ich habe dene ich habe eine wirklich gute Fingerfertigleit. Das kann ich mir jedesmal selbst beweisen wenn ich selbst geschriebene Songs spiele. Aber wenn ich Tabs lese, gibt es immer ein Haufen Zeichen. z.B.^ oder b oder so. Was bedeutet dass?
ich kann zwar schon leichte Sachen wie Smells Like Teen Spirit komplett, aber bei den größeren Dingern gibts halt das Problem.
Das meine Fingerfertigkeit schon okay is (ich kann schon Sweet Child o mine Refrain, und spiele erst ein halbes Jahr) merke ich ja selber. Aber ich bin halt mit den Noten überfordert...

Ich wäre euch wirklich SEHR dankbar wenn ihr posten könntet was das bedeutet. Wink Nehmt doch als Beispiel bitte wenn möglich das Sweet Child o mine Solo...
Danke im Voraus!

euer Neuling Slash360Smile Smile
18-02-2008, 22:20
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#2
 
sei ma nicht so eingebildet......meisstens kommt immer


p(pull off)

wenn z.b. steht E--7p5 heisst das:\"zeige finger auf 5,ringfinger auf 7....du haust dann die 7 an und lässt los damits weiter auf 5 klingt\"


h(hammer on)

wenn z.b. steht E-5h7 heisst das:\"du tust zeigefinger auf 5 schlägst an und hausst dan den ringfinger auf 7 damits da weiterklingt\"

/,s(slide)

wenn z-b- steht E--5s7 oder E--5/7 dann heisst das:\"schlag die 5 an und rutsche den finger auf 7 damit so ein gerutschter sound kommt\"

b und wahrscheinlich auch ^ steht für banding

wenn steht E-5b oder E-5^(glaub ich jetzt mal) dan heisst das\"hau 5 an und zieh die saite nach unten oder oben\"


mfg

taube
18-02-2008, 22:59
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
besorge dir mal das kostenlose Powertab Programm.

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=1#11

Wenn du ein X-beliebiges Stück als Tab abspeicherst, und vorher die richtigen Kreuze setzt, dann gibt er dir eine komplette Liste der üblichen Abkürzungen raus.

Nebenbei kann man schnell mal ein Tab erzeugen. Und von vielen Tabulaturen findet man auch schon die passenden Powertabs irgendwo.

und wenn du das passende Guitarpro-Tab findest, dafür ist die andere Freeware auf der oben genannten Seite gut.
[song]
#----------------------------------PLEASE NOTE---------------------------------#
#This file is the authors own work and represents their interpretation of the #
#song. You may only use this file for private study, scholarship, or research. #
#--------------------------------------------------------------------- ---------##


Gtr I (E A D G B E) - Untitled

4/4
Gtr I
|-----|
|-----|
|-----|
|-----|
|-----|
|-----|


Duration Legend
---------------
W - whole; H - half; Q - quarter; E - 8th; S - 16th; T - 32nd; X - 64th; a - acciaccatura
+ - note tied to previous; . - note dotted; .. - note double dotted
Uncapitalized letters represent notes that are staccato (1/2 duration)
Irregular groupings are notated above the duration line
Duration letters will always appear directly above the note/fret number it represents the
duration for. Duration letters with no fret number below them represent rests. Multi-
bar rests are notated in the form Wxn, where n is the number of bars to rest for. Low
melody durations appear below the staff

Tablature Legend
----------------
h - hammer-on
p - pull-off
b - bend
pb - pre-bend
r - bend release (if no number after the r, then release immediately)
/ - slide into or out of (from/to \"nowhere\")
s - legato slide
S - shift slide
<n> - natural harmonic
[n] - artificial harmonic
n(n) - tapped harmonic
~ - vibrato
tr - trill
T - tap
TP - trem. picking
PM - palm muting

/ - tremolo bar dip; n = amount to dip

- tremolo bar down
n/ - tremolo bar up
/n - tremolo bar inverted dip
= - hold bend; also acts as connecting device for hammers/pulls
<> - volume swell (louder/softer)
x - on rhythm slash represents muted slash
o - on rhythm slash represents single note slash

Misc Legend
-----------
| - bar
|| - double bar
||o - repeat start
o|| - repeat end
*| - double bar (ending)
: - bar (freetime)
$ - Segno
& - Coda
Tempo markers - <E> = BPM(8/16=s8/s16), where s8 = swing 8ths, s16 = swing 16ths


********************************************************************** *****************
* Generated using Power Tab Editor by Brad Larsen - http://powertab.guitarnetwork.org *
********************************************************************** *****************
[/song]

natürlich können andere Tabulaturen immer etwas andere Symbole und Abkürzungen haben.


Gruß Mjchael


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
19-02-2008, 14:41
Homepage Suchen Zitieren
Slash360 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#4
 
@taube:Sry, ich wollte nicht eingebildet klingen, sondern einfach nur klarstellen das ich schon was kann Wink
Ich anderen Foren geht es nähmlich: ,,Wenn du sie eh nicht spielen kannst...\" usw.
Damit sowas nicht passiert habe ich dqs hingeschrieben. Wink


Danke Leute das ihr mir geholfen habt. Thumbs Thumbs Thumbs
19-02-2008, 14:54
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
na ok...ich erklär dir doch nioch etwas sehr wichtiges hab ich vergessen...also x heisst das du der greifhand so locker loss lassen musst aber so das der finger noch drauf liegt damit der sound einfahc mal nicht kommt^^und pm heisst das du mit der schlaghand unten mit dem handballen so den schlag abdämpfst damit der sound halt gedämpft kommt
19-02-2008, 22:04
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Vielleicht nützt dir ja auch diese Erklärung der Tabulatur in Kürze .

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
19-02-2008, 22:17
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation