Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre aus MP3 hervorheben
Verfasser Nachricht
jtommi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #1
RE: Gitarre aus MP3 hervorheben
Kann mir jemand sagen wie und womit (z.B. Audacity) man aus MP3s die Gitarre(n) hervorheben kann (bzw den Rest zurücksetzen) , um dass Stück zu üben...
18-02-2008 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scareguitars Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
 
kann mir nicht vorstellen dass das geht, ausser du hast die einzelnen spuren - aber die wirst du wohl nicht haben.

ansonsten aber viel glück - tät mich auch sehr interessieren was da noch für ideen kommen
--
[Bild: signiture-2.jpg]

[Bild: signiture-2.jpg]
18-02-2008 16:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jtommi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #3
 
Hab grad mal ein bisschen rumprobiert und das Ergebnis ist nicht schlecht...
Ich hab in iTunes den Equalizer angemacht, die 4 mittleren Regler ganz nach oben und die 6 äusseren ganz nach unten gesetzt...
Sound ist zwar nicht doll aber darum gehts ja nicht...
Bin aber trotzdem noch für weitere Lösungen offen...
18-02-2008 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,191
Registriert seit: Dec 2002
FT 2004 in Braunschweig FT 2005 in Seitenstetten - AT FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2017 in Kastellaun
Beitrag #4
 
Natürlich kannst du mit nem EQ bisschen am Sound basteln, bis die Klampfe besser rauskommt. Es gibt aber meines Wissens keine Möglichkeit, die SPUR der Gitarre (sprich Gitarrenspur) allein anzuheben; es sei denn, du hast das Masterband oder die einzelnen Spuren auf dem Computer.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
18-02-2008 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Registriert seit: Mar 2006
FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß
Beitrag #5
 
tja, da du halt nur eine spur hast wirds natürlich schwierig, da einzelne instrumente hervorzuheben. je nach tonlage des gitarrenzeugs kannst du mit ein wenig eq-bastelei erfolg haben, aber du verfälschst natürlich den originalsound auch dementsprechend mit.

was man vlt. noch machen könnte ist die eine originalspur in audacity zu doppeln. anschliessend könnte man in einer spur das gitarrensignal per eq rausfriemeln. die andere spur lässt du dann so wie sie ist und machst sie nur etwas leiser...

wenn das net so klappt, würde ich dir empfehlen, nach powertabs oder guitarpro-tabs der songs zu suchen. je nachdem wie diese gemacht wurden, kann man dort einzelne spuren stummschalten, um so z.b. nur die gitarre zu hören...

--
grüssle us kölle.
mombasa

grüssle us kölle.
mombasa
19-02-2008 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jtommi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #6
 
Ja klar das Problem mit Guitar Pro ist dass mein PC nicht mehr geht (muss ich mal in Reparatur bringen) und ich zu Hause nur meinen iPod habe mit dem ich dann MP3s wiedergeben könnte die ich auf der Arbeit mit Audacity bearbeitet habe...
19-02-2008 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Registriert seit: Mar 2006
FT 2006 in Neuerburg FT 2007 in Bergneustadt FT  2008  in Mannenbach - CH FT 2009 in Wolfshausen FT 2010 in Wolfshausen FT 2011 in Achenkirch - AT FT 2012 auf Burg Waldeck FT 2013 in Hattingen FT 2014 in Bliensbach FT 2015 in der Ahrhütte FT 2016 in Hohegeiß
Beitrag #7
 
na dann probier das mit den zwei spuren doch mal, dann ist zumindest der gesamtsound etwas besser als wenn du die eine spur durch den ipod-eq nudelst...

--
grüssle us kölle.
mombasa

grüssle us kölle.
mombasa
19-02-2008 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Gitarrenboard.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation