This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde "verschieben"
lesni Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Akkorde "verschieben"
Hallo,

ich wollte mal fragen wie man z.B.: einen C Akkord in die anderen Positonen verschiebt und ob es da für alle Akkorde so eine Art regel gibt welche Noten wo gespielt werden müssen oder so ^^

mfg

--
Mein Myspace-Musiker Profil!
14-09-2008, 16:48
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

ja, die gibt es. Das Stichwort, unter dem du hier in der Suchfunktion auch fündig wirst, lautet: \"transponieren\".

Gruß, Jens
--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-09-2008, 17:14
Suchen Zitieren
lesni Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
danke, aber kanns sein dass du mich falsch verstanden hast ? Transponieren ist doch wenn ich z.b.: einen C-dur Akkord in einen F-dur akkord ändern will oder so

aber ich meine einen C-Dur Akkord einfach in andere Positonen bringen z.b.: Cadd9 oder so was da so die Grundregeln sind

oder hab ich was falsch verstanden ?? ^^

mfg
--
Mein Myspace-Musiker Profil!
14-09-2008, 17:24
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Du kannst im Prinzip jeden Akkord \"verschieben\", also - wenn ich dich richtig verstehe - auf dem Griffbrett komplett nach rechts oder links. Das ist ja auch die Grundidee der Barré-Akkorde. Als Hilfmittel dient dir dabei der Zeigefinger, der den Sattel \"mit-verschiebt\".

Ganz \"normale\" Akkorde wie C-Dur zu verschieben ist problematisch. Korrekterweise spielst du ihn ja x32010. 2 Bünde nach rechts verschoben ergibt x54030 aber nicht automatisch D. Das Problem sind die Leersaiten, die ja den gleichen Ton behalten.

Verschiebst du aber z. B. den D-Dur-Akkord (jetzt mal auf 3 Saiten reduziert = xxx232; richtig hieße der jetzt auch D/A) 2 Bünde nach rechts, erhälst du ein einwandfreies E. Noch einen Bund weiter ein F usw.

Edit: Das H, was du im Track5 auf deiner MySpace-Seite spielst, hört sich für mich nach einem 2 Bünde nach rechts verschobenen A an. Richtig? Wenn du also in dem Fall wirklich nur xx444x spielst, hast du ein \"richtiges\" H produziert. Töne, die vom Gehör/Geschmack dazu passen, erweitern einem schon mal das Akkordspektrum. Ist ja nicht verboten Smile

--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht

MfG, Biggrin2 Marco.
14-09-2008, 17:34
Suchen Zitieren
lesni Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2007
#5
 
ok ^^

und nochwas,

ein C ist ja

0
1
0
2
3
0

und ein Cadd9 oder so

2
2
0
2
3
0

und wie komm ich dann z.b.: von einem G oder A oder was weiß ich auf ein Gadd9 bzw G7 oder A7 oder irgendwelche anderen akkorde??

Gibts da auch regeln?

lg
--
Mein Myspace-Musiker Profil!
14-09-2008, 18:10
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von lesni:
danke, aber kanns sein dass du mich falsch verstanden hast ? Transponieren ist doch wenn ich z.b.: einen C-dur Akkord in einen F-dur akkord ändern will oder so

aber ich meine einen C-Dur Akkord einfach in andere Positonen bringen z.b.: Cadd9 oder so was da so die Grundregeln sind

oder hab ich was falsch verstanden ?? ^^

mfg
--
Mein Myspace-Musiker Profil!

Moin,

tja, anscheinend, aber wenn du einen Dur-Akkord verschiebst, bleibt es ein Dur-Akkord.
C add9 enthält einen zusätzlichen Ton (in diesem Fall den 9. ausgehend vom Grundton, also D). Das wäre dann x32030.
Insofern heißt dein Suchwort nun \"Harmonielehre\".

@Oslo
Wenn man \"C\" 2 Bünde verschiebt, greift man doch x54232 ... Wink

Gruß, Jens
--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-09-2008, 21:08
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Ja es gibt auch Regeln, wie man z.B. aus einem normalen Dur-Akkord einen 7er, sus oder ähliches macht. Ich hab zu Hause so ein Schema, kann ich dir mal zukommen lassen, wenn du mir ne PN mit deiner Mailadresse schickst
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
14-09-2008, 21:36
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Hi Jens.

Zitat:Original von ov1667:
@Oslo
Wenn man \"C\" 2 Bünde verschiebt, greift man doch x54232 ... Wink

Ja ja - aber auch nur wenn mans \"richtig\" macht. Dafür muss aber auch der Griff geändert werden; also z. B. mit Barré-Finger im 2. Bund. Deswegen meine ich ja, die Leersaiten sind problematisch Smile
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
15-09-2008, 14:43
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Lesni und Rotrose haben Post!
edit: Auch bei aGain war die Brieftaube.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
15-09-2008, 22:49
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#10
 
@Frank Drebin: Danke :-D
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
15-09-2008, 23:34
Homepage Suchen Zitieren
aGain Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: May 2008
#11
 
Zitat:Original von Frank Drebin:
Lesni und Rotrose haben Post!

Hallo Frank, wenn es sich da um die Post mit dem Schema zur Bildung von 7er, sus oder ähliches handelt, hätte ich auch gern den Postboten an meinem Mailfach..

Lieben Dank,
aGain
19-09-2008, 08:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation