This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung: Wie bekommt man seine Lieder auf eine CD !?
Xzenon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: Anleitung: Wie bekommt man seine Lieder auf eine CD !?
Hallo Leute

Ich bediene mich schon seit einiger Zeit an den Geilen Lyrics hier auf der Seite und habe heute zum 1. Mal hier im Forumgestöbert! Mir ist seh positiv aufgefallen dass hier viele nette Leute sind und darum habe ich mich kurzerhand mal eben registriert :-D

Besonders das lange Posting von Manny hat mir gefallen wo er angeboten hat Eure Lieder hier auf die Seite zu uppen, so dass alle sie anhören können.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es erschreckend viele Leute gibt, die geil Gitarre spielen können, aber leider keinen Schimmer haben wie sie ihre Kunstwerke anderen auch in angemessener Form präsentieren können 8o

Aber wozu gibt es denn eine Community ? da hilft halt Jeder Jedem und alle Profitieren davon!
Da ich ein kleiner Computerfreak bin und auch nun schon ein paar Järchen Gitarre spiele, habe ich zwar nicht die Weissheit mit Löffeln gefressen, aber vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen helfen !? :look:

Also auf Los geht es los :-)

1. Man nehme: - Eine Gitarre mit Tonabnehmer (gibt es schon
billige für 30 Euro)oder eine E-Gitarre
- Ein Kabel vom Abnehmer auf eine 3,5\" Klinke
- Einen PC mit Soundkarte

2. Etwas genauer:

Die Gitarre haben ja die meisten von Euch sicherlich schon, daher brauche ich dazu nicht so viel zu sagen.

Beim PC ist es schon etwas komplizierter...
Das mindeste ist nach meiner Erfahrung ein PC der mindestens 500 Mhz hat, aber je mehr desto schneller und besser läuft hinterher die \"Vertonung\"!

Er sollte mindestens 128MB RAM haben, da bei der Musikbearbeitung nacher alles im RAM gespeichert wird, bis ihr das Projekt abgespeichert habt!

Das Herzstück ist die Soundkarte. Die Soundkarte ist sozusagen für den PC, wie der Körper Eurer Gitarre: Je besser die Qualität, desto schöner der Klang !
Bei den Soundkarten im PC wird fast immer eine billige Karte verbaut, die heute sogar schon oft auf dem Mainboard fest integriert ist (onboard)! Es wird in der Regel nur darauf geachtet, dass das was aus der Soundkarte rauskommt einigermaßen gut ist, aber das was reinsoll (so wie in unserem Fall) ist oft nur zweitrangig!
Viele messen der Soundkarte nicht so eine hohe Wichtigkeit zu und kaufen sich dann auch noch eine die man oft in der Werbung sieht und hört! Ich behaupte mal dass viele einen Soundblaster 16 Bit oder eine SB AWE64 oder sonstwas von Creative Labs eingebaut haben. Das ist zwar keine schlechte Karte, aber für den gleichen Preis bekommt ihr was besseres! Kauft Euch lieber für den Preis eine Soundkarte von Terratec, weil wenn man den Testberichten glauben schenken darf, sind die Chips die Terratec auf die Karten baut für die Aufnahme besonders gut geeignet.

BEI BILLIGEN KARTEN RAUSCHEN DIE AUFNAHMEN !!!

Wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt, dann reicht eine Terratec 512i total aus! (ca. 40 Euro) Das ist schon ein Himmelweiter Unterscheid zu Eurer Billigkarte!
Wenn ihr hinterher auch das hören wollt, wie es sich anhört wenn ihr es aufnehmt, dann müsst ihr schon mindestens 200 Euro anlegen (z.B. Terratec DMX6 Fire war überall Testsieger z.B. bei Chip, Computerbild,...kostet aber 240 Euro)


3. Wie bekomme ich einen Ton in den PC ?

Als erstes müsst ihr die Gitarre mit dem Kabel an die Microfonbuchse Eurer Soundkarte anschließen (LineIn solltet ihr nicht benutzen, weil dieser Eingang in der Regel nicht verstärkt wird und ihr daher kaum was hört!)

Dann startet ihr den Audiorecorder den es bei Windows gibt.

Klickt unten rechts bei der Uhrzeit auf den lautsprecher doppelt drauf und es öffnet sich ein Fenster mit schiebereglern. Geht jetzt auf
Datei/einstellungen und klickt auf Aufnahme.
Dann macht Ihr das Häkchen bei Mikrofon und bei Mixer

Wen ihr auf OK klickt habt ihr wieder die schieberegler.
Macht bei dem Regler für Microfon das Häkchen bei \"Wählen\"

Jetzt könt ihr steuern wie laut das Micro sein soll. erfahrungsgemäß stellt es mal auf ca. 1/4 Lautstärke.

Jetzt geht in den Audiorecorder und klickt auf Aufnahme!

Spiel mal was und klickt dann auf Stop. Wenn ihr Play drückt und das gespielte hört, dan steht eure Soundkarte auf Empfang und ihr habt die halbe Miete schon :-)


PROBIERT EIN BISCHEN MIT DER LAUTSTÄRKE VOM MICRO RUM; BIS SICH DER AUFGENOMMENE KLANG AUCH GUT ANHÖRT UND NICHT MEHR SCHEPPERT! WENN ES SCHEISSE KLINGT IST DAS MICRO ZU LAUT EINGESTELLT ;-)



4. War das schon alles ?

Nein, leider war das nciht schon alles, aber ab hier gibt es mehrere Wege.

Ihr könnt es so machen wie Mannybeschrieben hat und was mit dem Audiorecorder aufnehmen, dann abspeichern und während ihr das abspielt was neues aufnehmen und zum schluss nicht \"Mikrofon\" sondern mixer auswählen. Dann nimmt der PC alles auf was er gerade \"hört\" und \"mischt\" alles zusammen! Das ist aber nciht gerade anzuraten, weil es seeeehhhhrrr langwierig ist und der Audiorecorder das wohl schlechteste Programm zum aufnehmen ist was es gibt!!![Bild: biglaugh.gif] :-D

Besser sind Programme wie Cubasis VST 2000. Damit ist es möglich wie im Tonstudio mehrere Tonspuren seperat aufzunehmen.
Als beispiel: Ihr nehmt erst die Liedbegleitung der Gitarre auf. Dann spielt ihr sie ab und singt dazu ins microfon. Dann spielt ihr das Micro/gitarre zusammen ab und singt eine Zweitstimme oder spielt ein anderes Instrument,...
So könnt ihr ein Lied ganz alleine machen was sich anhört wie ein ganzes Orchester

Das macht Enya übrigens auch so, die schreibt und singt und spielt ihre Lieder alle ganz alleine !!!)

Cubasis finde ich persönlich aber nciht sehr einsteigerfreundlich und ich würde es keinem Anfänger empfehlen!!!

Eine gute mischung zwischen Leistungsvielfalt und Bedienerfreundlichkeit ist meiner Meinung nach das MAGIX Music Studio.(Die aktuelle version kostet ca. 45 Euro.)

Wenn ihr dann Euer Lied fertig habt braucht ihr es nur noch als wav. Datei abzuspeichern und könnt es dann mit z.B. Nero auf eine CD brennen!

FERTIG

Ich habe mal für meine Freundin eine CD mit 13 Liedern aufgenommen. das hat mich ca. 100 Stunden gekostet, aber ich hab da auch gerade erst angefangen in der Materie zu üben (Musik am PC meine ich) und hatte noch eine beschissene Soundkarte. Trotzdem ist das Resultat schon recht gut gewesen und es hat eher an meiner schiefen Stimme gelegen als an der Technik, dass ich noch nciht weltberühmt bin Smile) Smile) Smile) Smile) Smile) Smile)

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bischen helfen.

Gruß

Nandger

PS: Man kann die Gitarre am PC auch zusätzlich mit einem FX Programm aufpeppen (z.B. ReValver) Ist echt geil wenn man kein teueres Gerät kaufen möchte.


--
Musik ist die Stimme Deiner Seele!


Musik ist die Stimme Deiner Seele!
28-10-2002, 17:59
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hi, erstmal schön, dass du dich registriert hast.

Wir hatten zwar schon einige kleine Post zu dem Thema, aber alles in einem gabs bisher noch nicht... fein :-D

Gruß
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
28-10-2002, 18:10
Suchen Zitieren
Xzenon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Du hast total Recht, der Music Maker ist beschissen ind er Qualität ! Der dient nur zum aneinanderreihen von vorgefertigten Soundfiles !

Ich habe aber das Music STUDIO genannt, was über eine ganz andere Soundverarbeitung verfügt und daher auch eine viel bessere Qualität liefert!

Cubasis ist ohne Frage besser, aber nicht von der Qualität, sonder nur von der Vielfalt der Möglichkeiten her!

Gruß

Nandger

PS: Falls ihr speziellere Fragen habt, dann könnt ihr gerne hier reinposten... ich werde sie so schnell es geht beantworten!


--
Musik ist die Stimme Deiner Seele!


Musik ist die Stimme Deiner Seele!
28-10-2002, 18:23
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Als ich den Tread-Titel gelesen habe, dachte ich du willst etwas zu Thema wissen, aber so ist es ja viel besser als ich gedacht habe.
Wenn du mal wieder so einen genialen Respekt Beitrag hast, schreib ihn doch ins Soundland. Das Board ist hier zwar nicht wirklich das falsche, aber das Soundland ist einfach noch richtiger für den Beitrag.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
28-10-2002, 18:28
Suchen Zitieren
Xzenon Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2002
#5
 
Hups... sorry... bin wie gesagt neu hier ;-)

Nächstes Mal poste ich dann richtg Wink Wink Wink
--
Musik ist die Stimme Deiner Seele!


Musik ist die Stimme Deiner Seele!
28-10-2002, 18:31
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Wie gesagt, es war ja nicht völlig falsch. Ich kann ja auch noch einen Link dorthin legen.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
28-10-2002, 18:33
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#7
 
Respekt @ Nadger!!

Find ich echt nett von dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast!
--
It´s better to burn out than to fade away. (Kurt Cobain)
28-10-2002, 18:38
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#8
 
danke für den tipp mit dem mikro!! jetzt sind meine aufnahmen nicht mehr so leise!! oder gibts auch ne möglichkeit die über line-in vernünftig laut zu bekommen!! ich hab auch das music studio und ne frage zu den MIDI-Aufnahmen!! (@Nandger) kannst du dir bidde mal eminen thread im \"Alles was sonst noch anfällt\"
anschauen und antworten wenn du mir nen tipp geben kannst??

mein problem is nur dass ich das nich hinkriege zum beispiel erst gitarre und das dann anhören und klavier dazu spielen!! da kom ich immer aus dem takt!!

danke im voraus


P.S.: jo auch von mir herzlich willkommen wir sind echt ein wilder haufen (nech betty??Wink Wink :p )
--
http://mitglied.lycos.de/dermaximilian/


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
28-10-2002, 20:36
Homepage Suchen Zitieren
Songfighter Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2002
#9
 
Hallo Leute, hab was für Fortgeschrittene gesucht und dank euch gefunden SW mäßig:dance1: danke
dafür hab ich noch nen Tip für Anfänger. Wenn ihr Nero Burning 5
habt , der hat einen Wave editor da sind Efekte wie Hall und Flanger mit drin . Klampfe an den Microanschluss und los gehts.
Aufnehmen, anhören dann brennen
Smokin
29-10-2002, 20:42
Suchen Zitieren
meineid Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: May 2004
#10
 
Hiho!

Hab mir jetz auch Cubase SX besorgt und hab folgende Frage:

Ich hab zB eine Audiospur auf der nur die Rhythmusgitarre drauf is.

Jetz will ich eine 2te Audiospur erstellen und dort den Gesang aufnehmen. Ich will währenddessen aber die erste Spure hören, um zu wissen wo im Lied ich bin usw., ich will aber nicht, dass diese mit auf die 2te Spur aufgenommen wird.

Wie mach ich das?

LG!
--
====================
------------------------------------------
In my mind my dreams are real
------------------------------------------
====================


====================
------------------------------------------
In my mind my dreams are real
------------------------------------------
====================
08-08-2004, 17:15
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#11
 
Herzlich willkommen bei uns!

guter beitrag den du da geschrieben hast Respekt

wenn du willst, kann ich den thread auch ins Soundland verschieben ... dort würde er tatsächlcih besser hinpassen.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
08-08-2004, 17:32
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#12
 
@charly

Thread is vom 28.10.2002 :-D

@meineid

mit Kopfhörern das Kontrollhören machen
und Gitarre laut genug einstellen, das du die trotzdem beim Spielen hörst, und dann mim Mikro die Gitarre abnehmen

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
08-08-2004, 19:29
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#13
 
@ Die_Happy!

Asdf Asdf Asdf Asdf Asdf

ja, ja ... wer lesen kann ist klar im vorteil
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
08-08-2004, 19:56
Homepage Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#14
 
Besser sind Programme wie Cubasis VST 2000. Damit ist es möglich wie im Tonstudio mehrere Tonspuren seperat aufzunehmen.
Als beispiel: Ihr nehmt erst die Liedbegleitung der Gitarre auf. Dann spielt ihr sie ab und singt dazu ins microfon. Dann spielt ihr das Micro/gitarre zusammen ab und singt eine Zweitstimme oder spielt ein anderes Instrument,...
So könnt ihr ein Lied ganz alleine machen was sich anhört wie ein ganzes Orchester

Das macht Enya übrigens auch so, die schreibt und singt und spielt ihre Lieder alle ganz alleine !!!)

Cubasis finde ich persönlich aber nciht sehr einsteigerfreundlich und ich würde es keinem Anfänger empfehlen!!!

Eine gute mischung zwischen Leistungsvielfalt und Bedienerfreundlichkeit ist meiner Meinung nach das MAGIX Music Studio.(Die aktuelle version kostet ca. 45 Euro.)


Hallihallo!
Meine Frage wäre ob man mit dem MAGIX Music Studio auch mischen kann also Gesang mit GItarre und mehrstimmig, wie beim Cubasis Programm?
Hätte auch mal Lust sowas zu probieren. THX

--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
11-08-2004, 12:43
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation