This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie spielt man diese Tabulatur?
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#1
RE: Wie spielt man diese Tabulatur?
Hallo, Leute!

Ein Gitarrist namens \"Michael Chapdelaine\" hat auf seiner Seite eine Übung aufgeschrieben, bei welcher ich das Muster der rechten Hand seltsam finde.
Kann jemand von euch sagen, wie man das spielen soll?

Übung:

[Bild: 993a7104f62f016d969c16fd1.jpg]


Liebe Grüße

Bayram
06-02-2008, 02:27
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Also, da es sich hier ja um die Tonleitern handelt (ja ich habs erkannt Wink ) würde ich sagen dass du die einzelnen Töne immer im gleichen Takt rauf und runter spielen solltest.

Oder war die Frage: Wie lese ich die Tabulatur? Das ist einfach. Du muss nur die jeweilige Saite auf dem Bund anschlagen, der dort beschrieben ist:

Die ersten 3 Takte sind auf der E-Saite anzuschlagen. Erst im 5. dann im 7. und dann noch im 9. Bund. Gleichmäßig hintereinander.

Vielleicht stellst du uns ja mal den Link zur Verfügung wo du das her hast, dann hätte das Forum auch was davon.

Und nun viel Spaß

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
06-02-2008, 07:30
Suchen Zitieren
RF2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2006
#3
 
bei diesen tonfolgen handelt es sich um eine fingerpicking übung.
ich denke wie die tabulatur zu lesen ist weißt du, aber du hast probs mit den fingern?

oben im kleinen einführungstext steht wie es gespielt werden soll:
im...mi...ia...ai.... dabei handelt es sich um die finger:
i = index finger = zeigefinger
m = middle finger = na was wohl?^^
a = ringfinger
q = kleiner finger
p = daumen

die zahlen über den noten (nicht die bünde der tabulatur, sondern die zahlen über den virtel-noten) sagen dir mit welchem finger du den bund greifen sollst.
1 = zeigefinger
2 = mittel
3 = ring
4 = kleiner finger

spielst du also die ersten beiden takte sollst du folgendermaßen spielen:

5. Bund greifen mit 1 (also zeigefinger) und anschlagen mit i = index = zeigefinger (also ganz normal)
7. Bund greifen mit 3 (ringfinger) anschlagen mit m (mittel finger)
(da abfolge i-m-m-i - zeige - mittel - mittel - zeigefinger zum anschlag)

ich muss sagen die angaben mit welchen fingern du welchen bund greifen sollst sind relativ überflüssig, das versteht sich von selbst. der rest ist eher die übung in meinen augen...

soooo war das jetzt verständlich?^^
06-02-2008, 08:04
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#4
 
Spiel die Tonleiter
a) einmal im Wechselschlag - also immer down-up-down-up usw.
und
b) als \"economic picking\" also: down-up.down-down-up-down-down-up usw.

Insbesondere letzteres ist anfangs eher ungewohnt aber halt \"ökonomisch\" und bringt dir Vorteile wenns richtig schnell wird.
Aber seit Petrucci wissen wir ja, dass man nahezu jede Geschwindigkeit in der puren Wechselschlagtechnik spielen kann.

HAVE FUN!
--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
06-02-2008, 09:08
Homepage Suchen Zitieren
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#5
 
Hallo zusammen!

Hier ist erstmal der Link zu der Seite:

http://www.michaelchapdelaine.com/Modes_for_Guitar.pdf

Vielen Dank für eure Antworten!

Nach euren Antworten zu urteilen, habe ich die Übung für mich ja richtig übersetzt gehabt.
Ich hatte mich halt gewundert, dass man die Stahl ummantelten Saiten auch mit den anderen Fingern zupfen soll. Ich dachte, dass man die sogenannten Bass-Saiten nur mit dem Daumen zupfen darf! (Es fühlt sich auch irgendwie eklig an, mit den anderen Fingern die Stahlsaiten zu zupfen, aber egal :-D )

So wie ich Herrn Michael C. verstehe, will er mit dieser Übung die Koordination der Finger trainieren. Kann das sein?

@ Tinitus

Irgendwann will ich auch mit dem Plektrum spielen lernen, dann merk ich mir deine Übung! Thank you! Smile
06-02-2008, 17:15
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin,

in der \"klassischen Technik\" werden Melodien mit einem Wechselschlag der Finger der rechten Hand gespielt, egal auf welcher Saite. Das hat nichts mit Fingerpicking zu tun, sondern ist reines Melodiespiel.
Interessant ist die Einbeziehung des Ringfingers.
Solltest du mit der linken Hand anfangs Probleme haben, spiele zuerst nur mit Zeige- und Mittelfinger als Wechselschlag. Sitzt die linke Hand, dann probier die anderen Anschlagpatterns.
Ich denke nicht, dass du den Anschlag während des Spielens ändern sollst.

@RF2
Die Angabe der Finger links ist für den Einstieg gar nicht verkehrt, da ja die Lage (Zahl im Kreis) nicht immer dem Startton entspricht (z.B. gleich erste Note).

@Tinitus
Wenn er das sauber übt, braucht er kein Plektrum mehr Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
06-02-2008, 18:35
Suchen Zitieren
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#7
 
Aha, in der \"Klassischen Technik\" spielt man also auch mit Wechselschlag... Jetzt beim Probieren merke ich, dass das zwar leichter zu spielen ist, aber wozu hat man denn die anderen Finger? Ist das nicht praktischer, i, m und a für g, h und e zu benutzen?
06-02-2008, 19:02
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von Bayram:
...
Ist das nicht praktischer, i, m und a für g, h und e zu benutzen?

Da wirst du beim Arpeggio oder Melodien mit je einem Ton pro Saite nicht drum herum kommen aber bei relativ schnellen Melodien auf einer Saite reicht ein Finger nicht.

Gruß, Jens


--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
06-02-2008, 21:39
Suchen Zitieren
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#9
 
Vielen Dank!
07-02-2008, 03:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation