This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop - Welcher Rechner passt zu mir?
3rdeye Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Laptop - Welcher Rechner passt zu mir?
Hi Leute,

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen.
Es sollte ein Laptop sein, da ich den für die Uni besser gebrauchen kann als nen stationären Pc.

Ich möchte mit dem Ding aber auch zuhause qualitativ relativ hochwertige Aufnahmen machen können.

Ich muss dazu sagen das ich von Rechnern im allgemeinen nicht allzuviel ahnung habe.

Also meine Frage:

Welechs Sytem könnt ihr mir empfehlen?

Welche zusatzgeräte sollte ich mir fürs Recording besorgen...usw.

..einfach alles was euch zum arbeiten mit dem Laptop einfällt Smile

(zu beachten ist, das dass alles in nem einigermassen erschwinglichen Rahmen bleiben sollte!!)


Lg 3rdeye
--
www.myspace.com/kalamazootra
05-02-2008, 18:53
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Was ist denn für dich ein \"einigermassen erschwinglicher Rahmen\" für ein mobiles Recordingsystem?

Meine Empfehlung für einen leicht zu bedienenden Alltagsrechner mit guten Recordingfähigkeiten ist ganz klar dass Apple Mac Book , hierfür würde ich das 2,2Ghz in weiss empfehlen. Dann noch die M-Box 2 von Digidesign und du hast ein komplettes Protools-System zum mitnehmen. ProTools empfehle ich deshalb, weil einfach keine andere Software vergleichbare Editing-Möglichkeiten hat, nicht umsonst arbeiten die meisten grossen Studios mit ProTools. Die LE Version unterscheidet sich vom Mix oder HD System praktisch nur durch die Spurenlimitierung und die nichtkompatibilität zu TDM Plugins, da ja keine Hardware-DSP´s vorhanden sind. Somit werden die Effekte (wie bei allen anderen Audiosoftwareprodukten auch) auf den beiden Prozessorkernen des Macbooks berechnet.

Bei dieser Kombination is jedoch zu erwähnen, das Protools noch nicht so ganz mit Mac OSX Leopard zusammenarbeitet, Digidesign arbeitet aber derzeit am Patch.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
05-02-2008, 19:20
Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#3
 
Also was das Betriebssystem angeht, da hat jedes so seine Vor- und Nachteile.
Welches System benutzt du denn im Moment?
Du musst halt bedenken, dass eine Wechsel des Systems immer mit Arbeit verbunden ist, bis du dich dran gewöhnt hast.
Aber ansonsten würd ich auch eher auf nen Mac zurück greifen, wenn du genug Bares hast zumindest
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
05-02-2008, 19:31
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
das Packet von MrPetriani ist schon ganz gut denke ich, wenn du wirklich auch in die Semi Proffesionelle Schiene gehen willst! Das Mac book macht auch einiges her, wenn du alle deine Uni Programme als Mac version bekommst oder es dir nicht zu umständlich ist mit Parales zu arbeiten die erste wahl würde ich sagen!

Ansonsten ist die Frage wie viele Eingäng etc. du brauchst und Ausgänge gleichzeitig!

Ich benutzte selber zurzeit ein Asus F3t Notebook, dazu ein M-audio Fast Track Pro und Als Sequenzer Programm Cakewalk Sonar 6 Producer Edition.

Als Sequenzer ist zurzeit Cakewalk Sonar 6/ und update auf 7 sehr günstige im Music store Köln zu bekommen, mein Tipp zurzeit. es ist eigentlich genauso Leistungsstark wie Cubase 4, oder Logic 8

Wenn du dir nen Mac Book holst und ne andere Reordingkarte würde ich mir überlegen auch Logic zu nehmen ist auch recht günstig zurzeit meine ich, läuft aber halt nur auf Mac.


Als Soundkarten würde ich sagen:

Lexicon Omega Studio alerdings sollen Treiber da nicht immer gut laufen! hat aber 4 Eingänge !

M-audio Fast Track Pro habe ich selber bis jetzt keine Probleme, jedeglich etwas mehr gain wäre schöner und einen etwas stärkeren Headphoneamp.

gibt da auch noch welche von EMU 0404 , und das UA 25 von Edirol

Ansonsten gibt es da noch mit mehr Eingängen Motu8pre
RME Fireface etc.

eine menge an auswahl!

Gruß ANdy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-02-2008, 20:37
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Wie bitte? Logic läuft nur aufm Mac?

Ich habe Emagic Logic Platinum, Version 5.5.0 auf meinem Windows XP-Laptop installiert...

Mein Pech ist nur, dass ich mich bei dem Programm wirklich gar nicht auskenne. Deshalb mache ich meine Aufnahmen immer noch mit Adobe Audition 1.5. Das funktioniert übrigens auch...

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
05-02-2008, 23:43
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
ja Logic läuft bis 5.5 auf Windows alle versionen danach nur noch auf einem Apple Rechner! Wenn dann sollte man sich auch schon eine der neusten, 7 oder 8 holen also bsp. Logic Studio 7 oder 8!

Da man halt sonst nicht so viele vorzüge von seinem Starken neuen Rechner hat, wie automatischer vsts Latenzausgleich , Duelcore unterstütung und Unterstüzung von vielen GB Ram und was weiß ich was die neusten Versionen der Sequnzer alle haben!

Gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
06-02-2008, 09:31
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Zitat:Original von andy456:
...Duelcore unterstütung...


8o Die beiden Rechencores bekämpfen sich gegenseitig? 8o
Deswegen sind die neuen Rechner alle so laut.... :-D

Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
06-02-2008, 10:02
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
da war ich wohl heute morgen noch nicht ganz wach meinte natürlich
\"dual core\"


--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
06-02-2008, 11:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation