This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalllochabdeckung
uwes60 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Schalllochabdeckung
Sorry --für die evtl etwas unprofessionelle Frage - aber manche haben so ne Abdeckung im Schallloch der Gitarre - sind das Tonabnehmer oder was stellt das dar ??
29-01-2008, 23:40
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

wenn da so ein \"Propfen\" im Schallloch steckt, ist das meistens ein Feedback-Stopper. Er soll die Anfälligkeit akustischer Gitarren für Rückkopplungen verringern.
[Bild: 138812.jpg]

Tonabnehmer im Schallloch sehen etwa so aus:
[Bild: 165290.jpg]

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-01-2008, 00:14
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#3
 
Hat dann so eine Gitarre mit nem \"Propfen\" denn auch einen Tonabnehmer? Sonst kann es doch sicher zu keiner Rückkopplung kommen?

Gruß Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
30-01-2008, 18:29
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@noppe

Moin,

jede Akustikgitarre mit größerem Korpusvolumen neigt zur Rückkopplung. Ovation hat darum ja z.B. den Standardkorpus auf \"mittlere Größe\" geschrupft. Also auch Piezos sind nicht feedbackfrei.
Tommy Emmanuel hat so eine Abdeckung selbst auf seiner kleinen Maton und die hat eher 00-Größe.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-01-2008, 18:37
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#5
 
@ ov1667
Gruß,
also kann eine ganz normale Gitarre, ohne Tonabnehmer, eine Rückkopplung haben? Wie hört man das?
Ich kenne Rückkopplungen nur immer in Verbindung mit einem Mikrofon und nem Lautsprecher.

Grüße Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
30-01-2008, 18:43
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@noppe

Also wir sprechen schon über Verstärkung ... entweder über Mikro abgenommen oder über den eingebauten Pickup.
Beim Mikro ist es wohl in erster Linie die Position Mic-Speaker, bei Pickup das \"Aufschaukeln\" z.B. durch zusätzliche Anregung der Gitarrendecke und daraus resultierende Rückkopplung.

Am Lagerfeuer ist das Teil entweder Show oder Angst, dass ein Plektrum ins Loch fällt ;D

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-01-2008, 18:52
Suchen Zitieren
uwes60 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Hi - Danke - das war ne schnelle und sehr ausführliche Antwort - naja wenn man auch nicht die ahnung hat -- wird mit der Zeit wohl besser
30-01-2008, 19:32
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#8
 
@ov1667
Das mit dem Plektrum im Loch finde ich gut.

Danke für die Info.


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
30-01-2008, 19:44
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#9
 
@noppe:

Ich würd mir so ein Ding trotzdem nicht dranmachen, nur weil kein plek mehr reinfallen kann.

Ich weiß es natürlich nicht, AAaber ich kann mirvorstellen, dass das Teil den Sound verändert, oder zumindest die Lautstärke.

Gruß,

Tim
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
30-01-2008, 21:37
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#10
 
Wenn man Pickings spielt,brauch man so ne Abdeckung nicht,denn die Pleks sind an den Fingern angewachsen und serienmäsig bei jedem normalen Menschen dabei ;D I) da könne die nicht reinfallen <gg>
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
30-01-2008, 22:30
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von Rotrose:
...
Ich weiß es natürlich nicht, AAaber ich kann mirvorstellen, dass das Teil den Sound verändert, oder zumindest die Lautstärke.
...

Das ist ja genau der Sinn. So können auch voluminöse Akustiks rückkopplungsärmer über den Verstärker gespielt werden.
Die Gitarre klingt dann schon \"flacher\" aber umso bedenkenloser kannst du dann (Classical) Gas geben ... Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-01-2008, 23:22
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#12
 
@ov

krasses Video :-D

Klar - Vestärkt leuchtet mir das ganze ein, nur rein akustisch ist es doch irgendwie sinnlos. Oder stehe ich auf dem Schlach?
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
31-01-2008, 00:12
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von Rotrose:
...
nur rein akustisch ist es doch irgendwie sinnlos. Oder stehe ich auf dem Schlach?
...

Du hast es genau erfasst ;D
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
31-01-2008, 00:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation