This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop Alte Musik auf Zupfinstrumenten
Karsten_Evers Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Workshop Alte Musik auf Zupfinstrumenten
Hallo, in der Akademie BURG FÜRSTENECK wird im Rahmen der \"8. Etappe für Alte Musik\" ein Workshop für Alte Musik auf Zupfinstrumenten angeboten:
Info und Anmeldung hier:
http://www.burg-fuersteneck.de/musik/altemusik.htm
Beste Grüße
Karsten Evers


Guitarras y Romances
Lauten-Ensembles im Spanien des 15. Jahrhunderts
Leitung: Marc Lewon

Sowohl das Instrument „Laute“ selbst wie auch sein Name leiten sich bekanntlich vom arabischen „al’Ud“ her. Daher verwundert es nicht, dass auch die ersten Lautenabbildungen in europäischen Handschriften im arabisch beeinflussten Spanien zu finden sind: Die Illustrationen zu den Cantigas de Santa Maria und das Schachbuch Alfons des Weisen zeigen erste Lauten in Händen von Nicht-Arabern. Allerdings kann man über die Verwendung des Instrumentes in dieser Frühzeit nur spekulieren. Sicher ist, dass die Laute bis zur Mitte des 14. Jhs. von Spanien und Italien ausgehend einen bedeutenden Platz im Instrumentarium Europas erringen konnte. Gegen 1400 erhielt sie Bünde und rückte im Verlauf des 15. Jhs. zu einem der Hauptinstrumente Westeuropas auf.

Im 15. Jahrhundert lässt sich in Spanien die Verwendung der Laute dann im Ensemble (Duo und Trio) belegen und ein Repertoire erschließen: Verschiedene Lautenisten sind namentlich genannt – darunter z.B. Rodrigo de la guitarra, der mit dem Sänger und Lautenisten Diego an seiner Seite die Höfe Spaniens bereiste. Solche Ensembles konnten außer der Laute auch Quinterne (eine kleinere Schwester der Laute), Harfe, Gesang oder Fidel beinhalten. Zu ihrem Repertoire gehörten neben komplexen Ars Subtilior-Kompositionen wohl vor allem die Romances, deren spätere Bearbeitungen in den Cancioneros, den höfischen Liederbüchern, überliefert sind.

In diesem Kurs für Zupfinstrumente begeben wir uns auf die Spuren von Rodrigo de la guitarra und seinen Kollegen und versuchen, ein verschollenes Lautenmusik-Repertoire neu zu entdecken. Dafür werden den Teilnehmern vor Kursbeginn exemplarische Bearbeitungen spanischer Chansons für die häusliche Vorbereitung zur Verfügung gestellt, um sie dann im Ensemble zusammen zu fügen. In der Regel wird dabei ein größeres „Tenorinstrument“, das die Unterstimme(n) übernimmt, mit einem kleineren „Cantusinstrument“, das für die (meist verzierten) Oberstimmen eingesetzt wird, als Duo verbunden. Neben der Besetzung mit Laute und Quinterne kommen dafür auch zwei Lauten, Harfe-Laute oder ggf. andere - moderne - Kombinationen in Frage.

Voraussetzungen: Die Teilnehmenden sollten ein mittelalterliches, bzw. Renaissance-Zupfinstrument beherrschen und für den Kurs mitbringen: vorzugsweise Laute oder Quinterne, gerne aber auch Harfe – mit Einschränkungen können auch moderne Gitarren und Mandolinen sinnvoll integriert werden. Im Zweifel bitte anfragen.

Marc Lewon, Wyhlen, Lautenist und Musikwissenschaftler. Diplomstudium (Laute, Fidel und Gesang) an der Schola Cantorum Basiliensis. Wissenschaftliche Publikationen über Frühe Musik. International tätiger Musiker in renommierten Ensembles, Ensembleleiter, zahlreiche CD-Produktionen, Lehrtätigkeit. Leiter der ab Herbst 2008 geplanten Fortbildung zur Musik des Mittelalters auf BURG FÜRSTENECK.


Angehängte Dateien
.pdf   flyer_altemusik.pdf (Größe: 120.66 KB / Downloads: 4)


Karsten Evers
BURG FÜRSTENECK
Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld
Email: bildung@burg-fuersteneck.de
Tel: 06672 / 92020
www.burg-fuersteneck.de
28-01-2008, 11:31
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Schade, dass du in den 10 Monaten, in denen du registriert bist, genau nur 2 Posts mit Werbung für Workshops geschrieben hast.
Vielleicht könntest du ja auch im Forum aktiv werden und UNENTGELDLICH mal bei Fragen helfen.
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]
http://www.myspace.com/saitenhiebe


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
29-01-2008, 00:29
Suchen Zitieren
Karsten_Evers Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2007
#3
 
Hallo Andy,
beim Stöbern in Foren irritieren mich persönlich immer die vielen Beiträge von Menschen, die letztlich \"ich weiß das auch nicht\" sagen. Zum Gutarrenspiel kann ich nicht Kompetentes beitragen. Das überlasse ich gerne Leute, die mehr Ahnung haben.

Das was ich gut kann und was auch ich für Gitarristen tun kann, ist, Workshops zu organisieren. Die sind bei uns zwar nicht unentgeltlich aber hoch subventioniert. Und daran, dass ich von den mehr als 150 Kursen, die wir im Jahr organisieren, nur zwei hier eingestellt habe, kannst Du ablesen, dass es mir darum geht, besondere Themen oder Referenten bekannt zu machen, die vielleicht den einen oder anderen anregen könnten. Wer bei Google sucht, findet die Kurse sowieso. Wenn man aber gar nicht weiß, dass es sowas gibt, kann man auch nicht danach suchen.

Solltest Du - oder jemand anderes - die Kompetenz haben, für dieses Forum zu sagen, das sei unerwünscht, dann bitte. Aufdrängen möchte ich mich ganz sicher nicht.

Mit besten Grüßen
Karsten Evers


Karsten Evers
BURG FÜRSTENECK
Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld
Email: bildung@burg-fuersteneck.de
Tel: 06672 / 92020
www.burg-fuersteneck.de
29-01-2008, 10:59
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Hi Karsten,
mir fiel der o.a. Sachverhalt nur beim Stöbern in diesem Forum auf.
Vielleicht siehst du es auch so, dass es schon ein wenig seltsam vorkommen kann, wenn man deine Hintergrundinfos, die du jetzt ja gepostet hast, nicht kennt.
Natürlich habe ich nicht die Kompetenz zu sagen, es wäre unerwünscht.
Ich habe gestern abend nur meine Meinung (wie gesagt, ohne die Infos aus deinem jetzt 3. Post) geschrieben, und da ich ein sehr direkter Mensch bin, klang das vielleicht ein wenig zu heftig. Sorry dafür.
Gruß, Andy
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]
http://www.myspace.com/saitenhiebe


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
29-01-2008, 15:41
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
solang die Workshops zum Forum passen (tun sie) und klar Ross und Reiter genannt werden und nicht irgendein Schleichwerbungsmist á la\"Hey Leute, ich hab da zufällig was gefunden, voll toll...\"kommt (tuts nicht), finde ich solche Informationen interessant, klasse und hilfreich.

Man könnte sich vielleicht noch überlegen, obs das richtige Board ist, ich hätts eher ans schwarze Brett genagelt oder in die Musiknews gehängt, aber egal.

Also Andy, schön ruhig bleiben Wink

@karsten
klingt echt interessant, schaun mer mal... Smile
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
29-01-2008, 16:36
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
ICH BIN RUHIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]
http://www.myspace.com/saitenhiebe

[editein] Ich hab mir mal erlaubt, die Unmengen von Smileys zu löschen![editaus]
Und jetzt kommt es ans \"Schwarze Brett\" und wer es lesen möchte, soll es lesen - und wer nicht - soll es halt lassen... Wink
Aenne


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
29-01-2008, 16:53
Suchen Zitieren
Karsten_Evers Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2007
#7
 
Hallo Andy, ich hatte gestern mein PW nicht zur Hand, sonst hätte ich sofert geantwortet. Direkte Worte sind immer gut, dienen sie doch der Klärung. Dir ist es aufgefallen und Du hast gefragt, andere haben sich vielleicht nur gewundert. Und wenn es geholfen hat, dass ich meine Rolle klar stellen konnte, ist das ja prima. Also danke für die Chance. Und nicht zur zu ruhig bleiben.
Und @AndiBar, freut mich, wenns Dich interessiert. Und danke fürs Verschieben. Vielleicht sehen wir uns ja mal hier auf der Burg? Auf jeden Fall weiter sagen.

Beste Grüße
Karsten


Karsten Evers
BURG FÜRSTENECK
Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld
Email: bildung@burg-fuersteneck.de
Tel: 06672 / 92020
www.burg-fuersteneck.de
30-01-2008, 09:02
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation