This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning
SlIpkn0t Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Tuning
hiho
ich wollte letztens mal mit meiner band ein wenig Metal spielen.
Dabei sind mir allerlei komische Tunings vorgekommen:
z.bsp.
cgcfad
das an sich ist ja kein problem, jedoch kann ich das auf der bühne ja nicht einfach umstimmen.
Kapostader kommt leider auch nicht in Frage da ich wenn ich beim besagten cgcfad entweder zu tief für alle seiten außer der 6. © oder für die 6.zu hoch stimmen würdeKann mir jemand helfen???
05-01-2008, 20:20
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Am einfachsten waer natuerlich dass jeder 2 Gitarren hat, eine mit normalem Tuning und die 2. eben in droped C. Kompromissloesung: nur die dicke E-saite nen Ton runter (auf D) stimmen, und alles nen Ton hoeher spielen.


--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
05-01-2008, 20:26
Homepage Suchen Zitieren
rAg3 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert seit: May 2007
#3
 
Mahlzeit,
wollte dir Frage jetzt schon seit ein paar Wochen stellen, hab aber keinen entsprechenden Thread gefunden.
Denke der hier passt.
Hab mir vor einigen Wochen im Musikgeschäft meines vertrauens eine neue Gitte gekauft.
Der Verkäufer meinte, dass man für Drop C den Hals verstellen müsste.
Ist es möglich/sinnvoll/intelligent, selber den Hals zu verstellen oder sollte ich das im Gitarrenladen machen lassen?
Denn um jedesmal Drop C zu spielen, eine kleine Weltreise zu unternehmen fänd ich plöd.
Nimmt die Gitarre einem das übel, wenn man den Hals häufig verstellt?

fG Hannes
--
Willst du viel?! Spül mi Pril!!!


Willst du viel?! Spül mit Pril!!!
19-01-2008, 13:53
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Grundsätzlich würde ich den Hals der Gitarre nur von einem Fachmann/frau verstellen lassen.
Ob der Hals der Gitarre es übel nimmt wenn du die Saiten oft verstellst kann ich nicht sagen (glaub ich aber eher nicht), aber die Saiten nehmens nicht mit den erwarteten Humor und geben relativ schnell w.o.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
19-01-2008, 14:01
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Bei den Drop-Stimmungen ist der Seitenzug geringer. Daher wird sich der Hals ein wenig nach hinten bewegen.

1) Häufig den Hals verstellen, würde ich auf KEINEN Fall machen.
2) Wenn du da keine Ahnung hast, würde ich dann doch einen Fachmann empfehlen. Ist der Hals einmal verdreht, isses vorbei.
3) Die Saiten nehmen dauerndes Umstimmen natürlich übel. Meiner Erfahrung nach sind es dann bestimmte Saiten (meist D,g,e), die schlapp machen. Diese kann man dann mal extra kaufen. Oftmals isses aber auch so, dass der Satz auch komplett zum Wechseln reif ist. Kurz: Es geht also.
4) Ich habe immer (mindestens) 2 Gitarren in Betrieb: Eine für Open Tunings und eine für normal. Da reduzuert sich das mit dem Umstimmen, da man in der Regel ja doch länger in einem Tuning übt.
5) Wenn man nur eine Gitarre hat, würde ich empfehlen, eine Halskrümmung zu finden, die einen Kompromiss darstellt, d.h. dass die Saiten bei den niedrigen Tunings gerade noch nicht scheppern und man andererseits sich beim normalen Tuning nicht wie in einer Muckibude fühlt.
6) Bühnenmäßig bleibt bei einer Gitarre nur das Umstimmen. Ideal wären 2 Gitarren. Eine Herangehensweise: Ich habe bei meinen Konzerten immer so etwa 6-7 Tunings gehabt. Einige Tunings sind relativ ähnlich (z.B. DADgad und DAEgad, ich nenn die Mal Tuning 1a und 1b) Wo man nur eine Saite umstimmen muss. Andere Tunings (z.B. CGCgce, hier Tuning 2) sind \"weiter\" davon entfernt. Um dem Publikum nicht dauerndes Stimmen zuzumuten, habe ich die Stücke entsprechend zusammengelegt und größere Stimmaktionen in die Pause. Kurzbeispiel, jede Zeile ein Stück:
1.Gitarre1 (Normalstimmung)
2.Gitarre2 (Tuning 1a)
3.Gitarre2 (tuning 1b)
4.Gitarre2 (Tuning 1b mit Capo)
---Pause---
5.Gitarre2 (Tuning 2)
6.Gitarre1
In dem Beispiel sind also 6 Stücke in 5 Tunings (Capo mitgerechnet). Das eigentliche Umstimmen bekommt das Publikum aber nur bei einer einzigen Saite vom 3. zum 4. Stück mit.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
19-01-2008, 17:03
Homepage Suchen Zitieren
rAg3 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert seit: May 2007
#6
 
DankE.
Tja dann bleibt wohl nur noch die Entscheidung.
Entweder noch eine neue Gitarre ;D oder auf ein Tuning festlegen.
Mit EADGHE kann man doch besser lernen, oder?
fG haNNNääÄÄS

--
Willst du viel?! Spül mi Pril!!!


Willst du viel?! Spül mit Pril!!!
19-01-2008, 17:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation