This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD=>MP3 / MP3 Dateien lauter machen
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#16
 
hm okay, verstehe..habs eben auch gesehen, sind diskrepanzen von gut 10dB (laut dem tollen MP3gain...)

Naja gut dann muss ich halt gucken dass ich sie mit der bestmöglichen qualität codiere und dann mit mp3trim /mp3gain auf ne lautstärke bringe die eineseits die qualität nicht völlig ruiniert andererseits aufm iPod aber noch deutlich hörbar ist

in jedem fall für vielen dank für die aufschlussreiche und voralldingen bombenschnelle hilfe Smile
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-01-2008, 23:26
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#17
 
Versuch macht kluch... ;D
Probier das normalisieren ruhig aus... wie gesagt, bei mir hat das zufriedenstellend gefunzt. Das Prob bei dem gain-dingens ist, dass es Stellen mit 0dB auch lauter macht.. und damit dann übersteuert...

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
12-01-2008, 23:36
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#18
 
Hi!
Wie wärs mit einem batteriebetriebenen Kopfhörervorverstärker? :-D

Damit kannst Du Dir Dein Gehör nach Belieben zerschießen... :teufel: Wink


Zum Kodieren von mp3-Dateien...
Wenn Du ein möglichst gutes Verhältnis von Dateigröße zu Qualität haben möchtest, kann ich folgende Einstellungen empfehlen:

-Variable Bitrate
Die Bitrate sagt was über die Quaöität aus. Man kann z.B. einen deutlichen Unterschied zwischen 96kbit/s, 128kbit/s und 160kbit/s hören... Je größer die Bitrate, desto größer die Datei, aber desto besser die Qualität.
Aber bei manchen Liedstellen (Stille z.B.) wird gar keine hohe Bitrate gebraucht - also wird bei der variablen Bitrate dann auch nur eine niedrige Bitrate verwendet.

-Joint Stereo
Wenn man normales Stereo verwendet, wird die Bitrate auf beide Kanäle aufgeteilt. Beim Joint Stereo werden die Frequenzteile, die man sowieso nicht orten kann (Bässe) von rechts und links zusammengefaßt. Dadurch hat man für den Rest quarsi \"mehr Bitrate\" zur Verfügung.


Das alles ist zwar Profi-Soundmäßig alles absoluter Mist (zu MrPetriani rüberschielt :-D ), aber das ist mp3 ja eh, von daher egal... Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-01-2008, 11:30
Suchen Zitieren
WS64 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
#19
 
Zitat:Original von JeffSmart:
Naja gut dann muss ich halt gucken dass ich sie mit der bestmöglichen qualität codiere und dann mit mp3trim /mp3gain auf ne lautstärke bringe die eineseits die qualität nicht völlig ruiniert andererseits aufm iPod aber noch deutlich hörbar ist

Durch normalisieren wird die Qualität nicht beeinflusst. Dein Mp3Gain hat wohl übers Ziel herausgeschossen, ich vermute das hat eine Funktion wie \"6db hinzugeben\", und das geht natürlich schief wenn das MP3 bereits 0db hat.
Wie gesagt, normalisieren ist hier das Zauberwort, und das bringt jedes einzelne File (nicht die gesamte CD!) auf 0db und damit theoretisch auf den gleichen Level.


--
http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64
13-01-2008, 13:02
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#20
 
Also kurz zu dem Programm was ich benutze (dieses mp3gain), das funktioniert im Prinzip so: Du fügst die ordner mit den mp3 dateien hinzu die man verändern will und scannst sie dann erstmal und dann zeigt er dir die dB an (wahrscheinlich wohl die durchschnittliche über das lied (http://mp3gain.sourceforge.net/faq.php da gibts genauere infos). Dann stellst du die gewünschste dB Zahl ein und klickst auf start und er passt es dir an...laut website ohne qualitätsverlust...

Das mit dem Normalisieren funktioniert bei mir aber nicht so richtig. Wenn ich das richtig verstanden hab, bringt es ja zwar nicht verschiedenlaute CDs aufs gleiche Level aber immerhin eine CD innerhalb des gegebenen Aufnahmevolumes auf die gleiche Lautstärke.
Aber das hat bei mir irgendwie auch nicht geklappt (wenn man den dB angaben von mp3gain glauben kann). Denn dort kann ich zwischen den einzelnen Liedern immer noch Unterschiede von bis zu 5 dB erkennen Sad



Jetzt hab ich nochmal nachgedacht über das normalisieren. So wie ich das verstanden habe ist ja das Problem, dass mp3gain das ganze Lied lauter macht, d.h. die Stellen die schon bei 0dB sind (also die lautesten im Stück) werden lauter und stellen somit das Problem dar.
Was wäre denn nun wenn ich das Lied auf sagen wir 50% normalisiere. Würde er es dann nicht auf einem niedrigerem Level anpassen, sodass ich im Endeffekt mit mp3gain alles ohne Probleme lauter machen kann? (oder zumindest anpassen kann, ohne Soundeinbußen)
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
13-01-2008, 13:35
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#21
 
Hab das jetzt mal ausprobiert und es hat leider überhaupt nicht funktioniert...

So langsam geb ichs auf. Hab mal bei Mp3Gain im Programm ein paar Sachen durchgelesen, anscheinend nennt man das Problem \"clipping\", wenn die lautesten Stellen bei nem Lied kratzen, man kann dem Programm zwar sagen, dass er die Lieder ohne clipping angleichen soll, dann hab ich allerdings halt wieder das Problem, dass die songs zu leise sind...

hilft alles nichts, ich muss mich wohl damit abfinden, nach jedem lied den ipod wieder rauszuholen und die Lautstärke anzugleichen und der Tatsache dass ich manche songs halt nicht richtig hören kann weil zu leise aufgenommen...

Den nächsten ipod kauf ich dann wohl eher in USA wos diese depperte regelung nicht gibt O_o

aber trotzdem danke für die hilfe Wink
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
13-01-2008, 16:02
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#22
 
...also... ich hab mir die website mal angeschaut. Fürs normalisieren kannst du mp3gain vergessen. Aus dem einfachen Grund, weil das Programm nicht nach dem höchsten peak scannt, sondern nach der Durchschnittslautstärke.

Lad dir den audiograbber mal runter und probiere es damit.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
13-01-2008, 20:08
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#23
 
Habs wie gesagt schon mitm audiograbber probiert und es waren immer noch unterschiede von bis zu 5 dB auf einer CD...Hab normalisieren auf 98% gehabt (so wies default eingestellt war) muss man da sonst noch was machen??
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
13-01-2008, 20:14
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#24
 
...axso.. du hast den audiograbber schon ausprobiert? Hast du den \"Zwischenschritt\" über .wav auch gemacht?... weil sonst funzt das normalisieren nicht.

Du kannst auch ruhig auf 100% stellen, dann ist die lauteste Stelle 0dB... also voll ausgesteuert. Innerhalb eines Liedes 5dB Unterschied?.. das ist schon heftig! Normalerweise haben neuere CDs gar nicht mehr son Dynamikumfang.

Letztendlich ist es aber auch nicht schlecht, wenn Musik einen großen Dynamikumfang hat. Klingt imho natürlicher und nicht so Konserven-glattgebügelt. Nichtsdestotrotz sollten alle mp3s nach dem grabben aber keine störenden Lautstärkeunterschiede mehr haben...

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
13-01-2008, 20:23
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#25
 
Neee, nicht in einem Lied, auf der ganzen CD. Ich dachte das passt die Lieder auf einer CD einem Niveau an?

Also ein Lied war z.B. auf 89dB und das andere hatte 94db das sind ja 5dB unterschied. (Die dB Zahl wird mit so nem Alghoritmus berechnet wie genau der funktioniert weiß ich leider nicht)

Ja der wandelt es erst in wav. um und danach in mp3
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
13-01-2008, 20:25
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#26
 
also wenns nur ums lauter machen bei mp3 geht ,kannst du das mit Audacity (kostenlos) machen,

mp3 laden -> audacity macht eine wav draus -> lautstärke erhöhen (solange bis es verzerrt lol) dann wieder als mp3 exportieren (dazu brauchst du den lame kodierer) und schon ist deine mp3 lauter

das ist aber viel arbeit ....
--
Solist , steht der nett immer alleine herum ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
13-01-2008, 21:00
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#27
 
wenn ein Lied 89 im Schnitt, das andere 94 hat... heit das doch nur, dass sie sich im Durchschnitt um 5dB unterscheiden. Ein langes leises Intro würde diesen Wert ja auch nach unten drücken.

Normalisiere doch nur mal die Lieder, die dir zu leise erscheinen. Die vorher schon laut ware.. lass sie so. Dann vergleiche sie im subjektiven Abhören, ohne auf die Zahlen in mp3gain zu schauen.

Wenn du dann immer noch eklatante Unterschiede hörst... dann wirds schwierig, dann könnte man nur noch mit einem entsprechenden Proggi (Audacity z.B.) nachschauen, welcher peak dir denn das normalisieren verhindert...

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
13-01-2008, 21:31
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#28
 
Jo das werd ich wohl machen müssen....wird halt bei knapp 5000 liedern ein haufen arbeit aber was anderes bleibt mir glaub ich nicht übrig ^^
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
13-01-2008, 22:32
Suchen Zitieren
WS64 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
#29
 
Lad Dir doch einfach mal MP3trim runter...
Das macht genau das was Du willst.
Und nicht \"mp3 in wav umwandeln dann lauter machen dann wieder in mp3\" (und unterwegs mit einer nochmaligen Kodierung die Klangqualität verschlechtern).

MPTRIM. (ich merke gerade das 3 gibts nicht mehr, nur noch MPTRIM.

http://www.mptrim.com/
(und wenn Du die Sharewaregebühr zahlst dann konvertiert Dir das Teil auch komplette Ordnerbäume auf einmal)

--
http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64
13-01-2008, 22:44
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#30
 
Hab mptrim schon ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis wie bei Mp3Gain...

Wobei Mp3Gain sogar noch besser ist, weil man da mehrere songs auf einmal bearbeiten kann
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
14-01-2008, 17:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation