This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD=>MP3 / MP3 Dateien lauter machen
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: CD=>MP3 / MP3 Dateien lauter machen
Ich hab da mal eine Frage. Hab mir vorn paar wochen nen neuen Ipod gekauft (da der alte leider den geist aufgegeben hat) und habe festgestellt dass Apple ja so ne geile Volumebegrenzung (anscheinend aufgrund EU-reglung) eingebaut hat. Das is natürlich völiger Murks, lässt sich bei den neuen aber dummerweise (noch) nicht übergehen...

Also hab ich versucht meine mp3 Dateien mittels dem Programm \"mp3 gain\" lauter zu machen, was aber größtenteils ein Schuss in den Ofen war, da jetzt viele Dateien im Arsch sind, genauer gesagt oft ein Kratzen von sich geben...
Also werd ich wohl oder übel all meine CDs nochmal auf den PC überspielen müssen...

Zur Zeit benutze ich dafür CDex Einstellungen wie folgt:
Kodierer: Lame MP3 Encoder (Version 1.30, Engine 3.92 MMX)
MPEG I, 320kbps, Stereo

Kennt einer von euch vielleicht ein besseres Programm zum CD rippen mit dem man vielleicht auch gleich die Lautstärke verändern kann? Oder hab ich CDex unklug eingestellt?

Und kennt jemand ein Programm fürs Ändern der Lautstärke von mp3 Dateien, das besser funktioniert als MP3Gain?

Vielen dank für eure Hilfe!
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-01-2008, 20:54
Suchen Zitieren
WS64 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
#2
 
Deine MP3s müssen noch nicht hinüber sein.
Ich kenne MP3Gain nicht, aber wenn das die MP3s anfasst und praktisch ohne Berchnungszeit wieder zurückschreibt hat das Programm nur etwas im Header der Datei geändert, und wenn Du MP3Gain das gleiche nochmal in umgekehrte richtung machen lässt sind mit ein wenig Glück Deine MP3s wie sie zuvor auch waren.

Was Du machen möchtest nennt sich \"normalisieren\". MP3trim (googlen!) kann sowas.
--
http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64
12-01-2008, 21:11
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
nee, hab schon probiert sie wieder auf die ursprüngliche dezibel zahl zu kriegen...ohne erfolg die dateien sind gefetzt


gegoogelt hatte ich natürlich auch(so hab ich ja uach mp3gain gefunden) ich hatte nur gehofft dass jemand von euch vielleicht ein programm kennt von dem er weiß dass es einwandfrei funktioniert...
Mp3gain hört sich per beschreibung ja auch sehr gut an...nur macht es das was es soll halt nicht richtig...

aber danke für den tip, werd das proggi mal ausprobieren
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-01-2008, 21:23
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Ich denke dass es kaum möglich sein wird, normal gemasterte (und damit praktisch alle) CD´s lauter zu machen. Die Audiodaten sind normalerweise bereits alle \"maximal laut\", zumindest die lautesten Stellen eines Songs nutzen die 16bit Dynamikumfang auf einer normalen CD Voll aus, bis aufs letzte bisschen. Wenn du jetzt das File lauter machst, kommst du mit diesen Stellen über 0dB und verursachst damit ein hässliches digitales Zerren. Wenn jetzt eine CD Lautstärkemässig wirklich noch Schwankungen aufweist, könnte man sie noch komprimieren um maximale Lautheit (Lautheit nennt sich die maximale Lautstärke im Linepegel bis 0dB) zu erreichen, dadurch verändert sich aber nichts an der Spitzenlautstärke, die wird immer gleich bleiben.

edit: Nur falls das missverständlich ist, durch erhöhen der Bitrate kannst du ein Signal auch nicht lauter machen, dadurch kann man lediglich die leiseren Signale besser hörbar machen. 16 bit geht bis ca. -95dB und 24 bit geht bis -115dB.

Also, dein Problem lässt sich nicht umgehen, da es technisch nicht möglich ist, eine mp3 Datei ohne Klangeinbußen lauter zu machen, wobei ja ne mp3 an Sich schon besch..eiden klingt. Du hast nunmal nur eine Auflösung von 16bit, darin kann nicht mehr Lautstärke enthalten sein als \"Vollgas\" und das ist heutzutage schon der Maßstab für Audio-CD´s.

Nebenbei halte ich die Lautstärkebegrenzung echt für Sinnvoll, viele drehen Ihre mp3-Player derart laut auf, dass man sie in 3 m Entfernung immer noch deutlich versteht. Selbst mit den geilsten Ohrhörern kann man einfach keinen Druck erzeugen, das liegt nunmal an der Bauform, da nützt Lautstärke auch nichts...
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-01-2008, 21:24
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Jetzt hab ich ganz vergessen das ursprüngliche Problem noch zu erklären:

Die Datei selbst ist nur das Trägerformat, was du hier veränderst ist erstmal sekundär. Im I-Pod gibts noch (mindestens) 3 nachgeschaltete Instanzen:

- Die Softwareseitige Lautstärkeregulierung, die den von dir gewählten Pegel überwacht und abregelt, wenn du einen gewissen (errechneten) Pegel überschreitest.

- Die Hardwareschaltung mit Kopfhörerverstärker, die das Signal nach draussen leitet und so verstärkt, dass es im Kopfhörer zu Lärm wird.

- Die Kopfhörer selbst. Genau hier sehe ich auf den ersten Blick einen Lösungsansatz:

Der I-Pod schickt ja nur bis zu einem bestimmten Pegel, kann aber nicht überwachen, was mit diesem Pegel \"draussen\" passiert. Wenn du jetzt einen grossen, leistungsfressenden Kopfhörer verwendest ist das Signal natürlich leiser, als wenn du einen Kopfhörer mit einem hohen Wirkungsgrad nimmst. Ein solches Gerät wandelt einen höheren Teil der elektrischen Energie in Schall um, daher ist auch der abgegebene Schalldruck ein Höherer, also ist das Gerät lauter.

Ich denke dass da die Möglichkeit besteht, mehr Lärm aus deiner Kiste zu bekommen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich weder ein Computerfreak bin der sich mit mp3 Dateien befasst (ich kenne nichtmal das Codierungsverfahren genau), noch ein Fachmann für mp3-Player. Ich leite alles aus der normalen Tontechnik her, da ja auch in den Streichholzschachteln die Gesetze der Physik gelten.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-01-2008, 21:33
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#6
 
Bei manchen Songs hats aber seltsamerweise ohne (merkliche) Klangeinbußen funktioniert...Also muss es ja irgendwie möglich sein.

Außerdem muss ich die Lautstärke der Songs so oder so auf ein Niveau bringen, sonst darf ich nach jedem Song den iPod wieder rausholen und die Lautstärke angleichen...

Und zu der Reglung: Also mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin jeder sollte für sich selbst entscheiden können ob er sich die Ohren wegbläst oder nicht. Mir persönlich würds schon reichen wenn ich meine Songs richtig HÖREN könnte. Es kann nicht sein, dass ich wenn ich in der Ubahn sitze (und ich benutze schon in-ear-kopfhörer!) und ein leise aufgenommenes Lied höre, das einzige was ich höre ein sanftes Dudeln ist obwohl der iPod voll aufgedreht ist. Sorry aber irgendwo hörts auf Selbstschutz. Hat auch nix mit der Soundqualität im Detail zu tun, dass ne Anlage immer besser klingen wird als mit Kopfhörern liegt auf der Hand, aber man muss ja in der Lage sein seine Songs anständig hören zu können Wink
und das geht halt leider bei mir z.Z. nicht
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-01-2008, 21:34
Suchen Zitieren
WS64 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2007
#7
 
Zitat:Original von MrPetriani:
Ich denke dass es kaum möglich sein wird, normal gemasterte (und damit praktisch alle) CD´s lauter zu machen. Die Audiodaten sind normalerweise bereits alle \"maximal laut\", zumindest die lautesten Stellen eines Songs nutzen die 16bit Dynamikumfang auf einer normalen CD Voll aus, bis aufs letzte bisschen.

Das gilt für CDs aus diesem Jahrtausend bestimmt.
Bei den aus den 90ern grö0tenteils auch. Bei den aus den 80ern jedoch absolut nicht (ich meine jetzt nicht Musik aus den 80ern, sindern CDs von damals).



--
http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64
12-01-2008, 21:39
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Zitat:Original von MrPetriani:
- Die Kopfhörer selbst. Genau hier sehe ich auf den ersten Blick einen Lösungsansatz:

Wie gesagt, hab schon in-ear Kopfhörer die ja allein dadurch, dass sie näher am Ohr sind (und teilweise Außengeräusche abschirmen) lauter sind. Und da hab ich mir auch welche gesucht die relativ laut sind.

Beschäftige mich mit dem Problem schon ein bißchen länger hab also schon ein Haufen sachen ausprobiert :-D

Meine Vermutung ist halt, dass wenn ich die mp3 dateien einfach besser kodiere, ich auch eher Möglichkeit hab die Dateien lauter zu machen (ohne allzu große Qualitätseinbuße) vielleicht ziehe ich sie ja einfach nicht optimal von der CD...

PS: die meisten CDs dürften nicht älter als 10 Jahre sein

--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-01-2008, 21:43
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Ich verwende den Audio-Grabber zum rippen und..
... das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke hatte ich auch.
Beim Audio-Grabber gibt es eine Funktion die heißt \"normalisieren\". Wenn man die einschaltet dauert es zwar doppelt solange wie ohne, aber die Lautstärke ist überall gleich auf maximum.

Gruß, Andy

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
12-01-2008, 22:21
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
@ws64 und andy63

Na klar, normalisieren, daran hatte ich nicht gedacht. Diese Funktion macht nichts anderes, als die lauteste Stelle des Songs auf 0dB zu schieben. Dadurch können bei älteren CDs schon mal ordentliche Lautstärkesprünge entstehen.

--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-01-2008, 22:45
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#11
 
Zitat:Original von Andy63:
Beim Audio-Grabber gibt es eine Funktion die heißt \"normalisieren\". Wenn man die einschaltet dauert es zwar doppelt solange wie ohne, aber die Lautstärke ist überall gleich auf maximum.


heißt das, dass wenn ich zwei cds mit unterschiedlicher aufnahme-lautstärke rippe mit \"normalisieren\" dass sie danach beide gleich laut sind?


--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-01-2008, 22:56
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
genau!

edit: naja... es gibt schon noch Unterschiede bei sehr verschiedenem Musikmaterial. Wie Marko schon sagte, scannt der grabber die lauteste Stelle auf der CD und schiebt die auf 0dB. Alle anderen Stellen werden um den gleichen Faktor angehoben. Das heißt aber... wenn auf der CD eine einzige Stelle schon auf 0dB liegt und alles andere ist wesentlich leiser.... bewirkt das normalisieren garnix.

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
12-01-2008, 23:03
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#13
 
Super!! Das probier ich gleich mal aus mit ein paar CDs unterschiedlicher Lautstärke, bei denen es vorher arg gekratzt hat. mal sehen was ich da so drehen kann.

werd noch maln feedback geben obs geklappt hat, aber vielen dank schonmal, du bist ja wirklich immer fürn guten tipp gut andy Wink
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-01-2008, 23:05
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#14
 
@jeffSmart

Nein, erstmal nicht. Da das \"Normalisieren\" nicht die Mittlere, sondern die höchste Lautstärke als Anhaltspunkt nimmt, werden lediglich die lautesten Stellen von 2 Alben gleichlaut sein. Das Problem ist einfach folgendes:

Neuere Musikaufnahmen werden darauf getrimmt, dass sie im Radio oder im Fernsehen immer so laut wie möglich, keinesfalls jedoch leiser als das Lied davor oder danach sind. Das liegt daran, dass das Gehör lauter ersmal mit besser gleichsetzt. Da ja nach oben die \"0dB Grenze\" irgendwann abregelt, wird einfach auf Kosten der Dynamik im Song die Mittellautstärke angehoben, dadurch sind neue Musikaufnahmen meist wesentlich lauter als Alte. Wenn du aber jetzt die alte Aufnahme, deren lauteste Stelle (z.B. nur ein Akkord der E-Gitarre oder ein einzelner Snarehit) bereits 0dB hat, der Rest ist aber bei -12dB angesiedelt, lauter machst, wird diese laute Stelle zerren. Da kommt eben dann die Kompression ins Spiel. Moderne Musikstücke haben oft nur eine Dynamik von 3dB, was geradezu lächerlich ist, denn zwischen flüstern und schreien sind bestimmg 100dB Unterschied ! Auf jeden Fall erkennt deine Normalisierungssoftware eben benannte Lautstärkespitze und setzt diese auf 0dB, somit findet der Rest des Songs dann eben weiterhin bei -12dB statt. Wenn du ein modernes Stück normalisierst, findet die Hauptmusik bei -3 dB statt, das ist mehr als der doppelte Pegel, das hört man schon deutlich. Leider gibt es da ohne weitreichende Eingriffe in das Audiomaterial mit echt guten Tools keine Möglichkeit, was zu unternehmen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest mit Informationen weiterhelfen, machen kann man wenig, ich hab auch etliche Audiofiles auf dem Rechner die sehr leise sind und habe mich damit abgefunden, diese so hören zu müssen. Teilweise hab ich sie remastert, aber dazu braucht man Ahnung, Geduld und professionelles Werkzeug.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-01-2008, 23:08
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#15
 
ooops.. da hat Marco es wiedermal auf den Punkt gebracht, bevor ich mit dem edit meines letzten posts fertig war... ;D

Gruß, Andy

nochmal edit: ich habe sehr viele alte CD`s, die ich mit dem grabber geripped habe. Das normalisieren hatte bei jeder meiner CD`s den gewünschten Effekt. Auf jeden Fall hat meine MP3-Sammlung nun keine eklatanten Lautstärke-Ausreißer mehr...
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
12-01-2008, 23:13
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation