This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Frontman vs Marshall MG
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#31
 
wie jeff schon geschrieben hat, wirken die roehrenamps lauter bei gleicher leistung wie die transen. aber darauf kommt es ja auch garnicht so an. ich meine nur das du bei 5watt vollroehre auch schon ne gute lautstaerke fuer dein wohnzimmer hinbekommst und mit 15 watt kannst du in der regel auch schon echt krach machen. klar kommt es immer darauf an wie gut der speaker im amp die elektrische energie in kinetische energie (luftbewegung) umwandeln kann, das wird aber schon ordentlich sein denke ich aus erfahrung mit dem einen oder anderen amp den ich bisher so gespielt habe, (mit deinen favoriten habe ich allerdings keine erfahrungen). im generellen gilt allerdings nicht die wattzahl als lautstaerkemaß sondern die dezibel die der amp, bzw die box ausspucken. Aber, fuer deine beduerfnisse ist es sogar wahrscheinlich besser bei nem roehren-amp weniger leistung zu haben, da du ihn dann naeher am limit und damit im bereich des guten sounds fahren kannst, ohne dass sich die ohren verabschieden, oder die nachbarn auf die barrikaden gehen.



es gibt auch profis die relativ schwache roehrenamps auf der buehne benutzen. die lautstaerke machen die dann halt mit dem mikro das vor dem speaker platziert und ueber pa verstaerkt wird. also wenn du irgendwann auch mal mit band spielen solltest ist da durchaus auch noch diese moeglichkeit drin.
--
rocknroll will steal your soul !!!


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
12-01-2008, 01:46
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#32
 
ach ja , zur kabelfrage hab ich ja jetzt auch noch nix gesagt. das werd ich gleich mal nachhohlen. bleib bei deinem kabel wenns keine bruch hat, fuers wohnzimmer wird das bestimmt top sein.

fuer die buehne koennte man jetzt argumentieren mit einstreuungen die abgeschirmt werden muessen, oder stecker die bestimmten belastungen stand halten sollen oder oder oder ....

fazit fuer kabel kann man unmengen an geld ausgeben, ist aber fuer den heimgebrauch echt nicht notwendig und ich hab sogar fuer mein buehnen equipment nicht nur die hochwertigsten kabel im gebrauch.

wenn du in deiner kammer spielen willst und das tv geraet oder anderes noch an ist und brummer verursacht, dann legt dein kabel einfachweiter von der stoerquelle weg, oder schalt das tv einfach aus. das ist wohl die beste loesung bei sonem problem, und im tv kommt so oder so ehh nur schrott. ^^
--
rocknroll will steal your soul !!!


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
12-01-2008, 02:01
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#33
 
Vielen dank noch für den Nachtrag wegen dem Kabel! Der TV steht in der Tat daneben also danke für den tipp Wink


Und gut das zu wissen mit der Wattzahl, dann wart ich auch lieber nochmal bis der Vibro bei mir im Laden da ist um beide auszuprobieren.

Also viele n dank ihr habt mir echt alle riesig geholfen!! :-D
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
13-01-2008, 20:22
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#34
 
HI, jetzt muss ich halt auch noch meinen Senf dazu geben,

Ich hab die Reise, die Jeff wohl vor sich hat schon hinter mir. Ich hab auch mit ner Transe (Roland mein ich war das) angefangen. Da man sich aber nen Röhrenamp vorstellt war das nicht wirklich das gelbe vom Ei. Also los und weil gerade auf Brautschau einen Mesa 22 eingekauft. Wenig Watt = Leise und für die Wochnung geeignet. Voller Griff ins K..., nicht dass der Amp nicht toll wäre, ne aber schweine laut. Und leise kommt nicht wirklich was raus. Na ja grosse Tränen Mesa verkauft und ein Fender Blues Junior geholt. Vom Mesa auf den BJ das war schon ein Rückschritt, knistert und brummt und ist auch nur bei alle Regler auf 10 wirklich gut, sorry meine Meinung. Also wieder nix. Dann hat mich ein Freund auf die VOX AD 60 / 120 VT gebracht. Was soll ich sagen, sicher ein Kompromiss aber ein guter. Ich hab nen AD120 VT meistens auf 2 x 1 Watt eingestellt, bin nicht auf einen oder 2 Sounds festgelegt. Ok das grosse Floorboard muss sein sonst is es umständlich.
Meine Suche is vorbei dabei bleib ich. Wobei wenn mir mal ein VTX übern Weg läuft wer weiss !!.

bis dann

Tigerfeet
--
Let the music do the talking ...


Let the music do the talking ...
15-01-2008, 18:38
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#35
 
Soooooooooo, also habe gestern den Vibro Champ angespielt und war sehr begeistert, habe ihn auch gleich auf 33 Tage-Test-Basis (son Angebot von meinem Musikladen) mitgenommen.

Die positiven Punkte:

- Der Amp hat zwar ebenfalls verschiedene Voicing Modelle welche jedoch viel einfacher zuzuordnen sind, durch die Bedienungsanleitung, es wird einfach in wenigen Worten präzise der Sound beschrieben für welche Musik er geeignet ist, d.h. das Finden des gesuchten Sounds ist jetzt deutlich einfacher

- Es gibt einen Acoustic Channel, sodass ich auch meine Western Gitarre an dem Amp benutzen kann!

- der Sound: - Clean: Absolute Klasse!!! Gefällt mir um Längen besser als der Cleane sound auf dem Vox, bin absolut begeistert.

- der verzerrte Sound: Auch sehr gut, wenn auch nicht so gut wie der cleane Sound, aber immernoch besser als beim Vox


Die negativen Punkte:

- Der Amp hat leider keinen Kopfhörereingang

- Und der Punkt stört mich am meisten: Das Rauschen. Der Vox hatte glaube ich eine Rauschunterdrückung, die gibt es wohl beim Fender nicht sodass es bei den verzerrten Sounds doch zu extremen Rauschen kommt.
Selbst bei den cleanen Sounds rauscht es noch deutlich hörbar aber wirklich störend empfinde ich es dann bei den verzerrten Sounds...

Fällt euch da vielleicht irgendeine Lösung zu ein? Denn sonst gefällt mir der Amp wirklich sehr gut. TV ist ausgeschaltet und ich bin auch weit genug vom Amp weg mit der Gitarre, gleiches Kabel. (Also gleiche Bedingungen wie beim Vox der nicht so gerauscht hat)...

Wäre euch sehr dankbar Smile
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
17-01-2008, 22:02
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#36
 
Wo sind denn all die hilfsbereiten Leute hin? Wink
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
21-01-2008, 21:48
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#37
 
Hallöle... nu ma langsam mitti alten Pferde... ;D

fehlender Kopfhörerausgang... kein Prob, da der Vibro einen line-out auf der Rückseite hat. Steck mal da nen Kopphörer rein... klingt zwar nicht so dolle und ist eventuell je nach verwendetem Kopphörer zu leise aber sollte es tun. Wenn dir der Kopphörer so wichtig ist, kannst du an den line-out auch einen Kopfhörerverstärker anschließen. Beispiel

Das rauschen würde mich auch stören, ist aber nicht immer ganz zu vermeiden... besonders im Zerrkanal. Als erstes probier mal aus, wieviel es rauscht, ohne dass du die Gitte angeschlossen hast. Dann hörst du das Eigenrauschen des Amps. Wenn das schon zuviel ist.... schade!

Wenns dann nicht mehr so dolle rauscht... Fehlersuche!

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
21-01-2008, 22:16
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#38
 
Wusst ich doch, dass du mich nicht im Stich lassen würdest Wink

Also hab jetzt mal folgendes ausprobiert:

1. Den Amp ins Schlafzimmer (wo sich außer den Lampen an der Decke keine elektrischen Geräte befinden) gestellt und da mal angeschlossen. Rauschen immer noch gleich wie im Wohnzimmer, an den elektischen Geräten da kanns also schonmal nicht liegen.

2. Hab das ausprobiert was du gesagt hast, wenn die Gitarre nicht an den Amp angeschlossen ist rauscht er praktisch gar nicht, da is ja mein Desktop-PC lauter

3. Auch wenn die Gitarre angeschlossen ist (aber Volumeregler auf 0) ist das Rauschen noch im annehmbaren Bereich, cleaner Sound so gut wie gar nicht und Verzerrter nur ein bißchen

Wenn ich jetzt aber den Volume Regler hochdrehe, oh-oh dann ist das Rauschen aber da, und es ist wirklich ziemlich deutlich hörbar und echt störend...


Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich zwei Pickups anschalte (also Brücke+Mitte oder Steg+Mitte) ist das Rauschen praktisch verschwunden. Am lautesten ist es wenn ich nur die Brücke (das is doch der Pickup am \"ende\" der Gitarre, also nicht der am Griffbrett) anhabe...


Is dette normal?
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
22-01-2008, 14:50
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#39
 
Hi Jeffsmart!

Du hast ja SingleCoils auf Deiner Gitarre... Das ist letztendlich normal, daß die Rauschen (bzw brummen). Wenn Du zwei zusammenschaltest, hast Du die gleiche Schaltung wie bei einem Humbucker, daß es dann nicht so sehr brummt, ist auch normal...

Wahrscheinlich hatte der Vox halt ein integriertes Noise-Gate...
Sowas gibts aber auch einzeln zu kaufen, hab grad mal bei Thomanndieses Pedal gefunden...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
22-01-2008, 15:03
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#40
 
hmmm... Noisegate hilft nur bedingt... nämlich solange, wie du keinen einzigen Ton anspielst. Sobald du etwas spielst ist das rauschen auch wieder da. Mit dem Noisegate stelle ich nur den Mindestpegel ein, ab dem überhaupt was aus dem Amp kommen soll.

Mal ne Frage zu deiner Strat. Ist das ne Originale oder ein Nachbau? Singelcoils rauschen/brummen physikalisch bedingt immer etwas, genau wie ronny schon schrieb. Jedoch sollten hochwertige PU´s nicht automatisch einen Wasserfall im Amp erzeugen.

Entweder sind deine PU´s nicht so doll, oder mit der Signalweg-Abschirmung stimmt was nicht. Das kann der PU selber sein, die Verdrahtung in der Gitarre, das (die) Kabel zum Amp usw.

Da du aber in der Zwischenstellung kein rauschen hast, gehe ich mal davon aus, dass die PU´s die schuldigen sind.

Fazit: Immer schön in Zwischenstellung spielen (wie Herr Knopfler ;D ) oder in hochwertige PU´s investieren... z.B. Fender noiseless oder so.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
22-01-2008, 19:42
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#41
 
Nee, also meines Wissens nach is das ne Originale USA Strat, habs se auch bei nem großen Musikladen gekauft, denk nicht, dass die es sich leisten können einen dahingehend zu veraschen.

Laut Fender Seriel Decoder stimmt diesbezüglich auch alles...
(Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2004 - 2005 )



Also vielleicht bin ich ja auch ein bißchen empfindlich aber ich finde das Rauschen is schon sehr laut.

Aber zu dem was du zu dem Noisegate gesagt hast: Das Rauschen is ja bei mir auch am deutlichsten zu hören wenn ich nicht spiele, inwiefern lohnt sich denn so ein Teil? Funktionieren die alle nach dem gleichen Prinzip?

Wie kann ich den nachsehen was meine Gitarre für PUs draufhat? So ne Strat is mit 1000€ doch ganz schön teuer, kann man da nicht erwarten dass schon die besten Fender PUs drauf sind??


EDIT: Was kann man denn von den Fender Noiseless PUs erwarten? Sind die wirklich noise\"less\"? Gibts da irgendwo Soundsamples von? Hab auf Fender keine gefunden...
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
22-01-2008, 23:17
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#42
 
@Jeff

Zur teuren Gitarre:
Naja... Es gibt ja auch Fender Stats die 3000 und mehr kosten... Mit 1000 Euro ist das dann ja eher so eine Mittelklasse-Fender... :teufel: *wegduck* Wink


Zu den Noiseless-PUs:
Ich hab noch nie einen gehört bzw gespielt...
Habe aber letztens in der Gitarre&Bass einen Artikel über Fender-Tonabnehmer gelesen, da waren auch die Noiseless mit bei.
Die sollen wohl tatäschlich extrem geräuscharm sein.
Wie Humbucker halt, denn technisch gesehen sind es welche, allerdings vom Klang her sehr nah an den Singlecoils. Zumindest, was die G&B schreibt... Und die Bauform ist halt auch wie Singlecoils einreihig...

Du müßtest sie dir letztendlich mal selbst anhören...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-01-2008, 10:29
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#43
 
Zitat:Original von JeffSmart:
...
Also vielleicht bin ich ja auch ein bißchen empfindlich aber ich finde das Rauschen is schon sehr laut.
...

Ob empfindlich oder nicht... egal! Wenn es dich stört raubt es dir einen Teil der Spielfreude... und das ist eben nicht egal! Frag doch mal im Musikladen deines Vertrauens nach einem Noisegate zum antesten. Vielleicht hast du damit ja schon den gewünschten Effekt. Die dinger kosten nicht die Welt.

Zu den Noiseless... hat ronny ja schon alles gesagt.

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
23-01-2008, 11:05
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#44
 
@Ronnie ja klar, ich meinte auch damit, dass meiner ansicht nach 1000€ viel Geld ist und man ja wohl mal erwarten kann dass da auch anständige PUs reingebaut werden Tongue
Mittelklasse is schon okay für mich Big Grin

Weißt du wo man evtl. Soundsamples finden könnte von ner Strat mit den Noiseless PUs? Bei Gibson gibts das ja für manche Humbucker, habe aber bei Fender nichts finden können...


@Andy63 jo das werde ich wohl mal machen müssen. Gibts denn da nennenswerte Unterschiede zwischen den dingern? Bei mir im Musikladen gibts jetzt die hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/...se&x=0&y=0

zur auswahl. Ein Noisegate gibt es da auch, bei den anderen beiden steht Pedal, heißt dass ich muss die ganze Zeit während dem Gitarre spielen da druffdrücken oder hat das auch so eine Art \"Feststellung\"?


Und dann noch zu guter letzt: Kann man denn mehrere Pedals in Reihe schließen? Denn der Amp hat ja nur einen Line Out Ausgang und ich wollte mir irgendwann mal vielleicht ein Volume Pedal kaufen...
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
23-01-2008, 11:52
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#45
 
Pedal heißt nur.... Fußbedienung... also nicht dauernd drauflatschen sondern nur an/aus. Ansonsten gibt es noch Expressionspedale.. wie z.B. Volume oder Wah.. da muss man natürlich nicht nur für an und aus drauftreten.

Sicherlich gibt es Quali-Unterschiede zwischen den Pedalen, aber der Preis sagt noch nichts darüber aus, welches für dein Prob die optimale Lösung bietet. Antesten... alles andere wäre Spekulation.

Ja, man kann mehrere Pedale hintereinander schalten, muss aber je nach Pedalart (Zerre, Wah, usw) auf die Reihenfolge achten.

Und: die Pedale kommen nicht an den line-out, sondern entweder vor den Input (nur da macht ein noisegate Sinn) oder in den Effekt-Weg (send / return).

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
23-01-2008, 12:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation