This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pickup-Tausch bei Ovation VXT
taxman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Pickup-Tausch bei Ovation VXT
Hallo zusammen!

Habe mich eben erst registriert und gleich eine relativ exotische Frage:

Ich habe mir eine Ovation VXT gekauft. Erst mal bin ich nur begeistert. Ich spiele die Gitarre mit einem Y-Kabel im Akustikmodus ueber einen Marshall AS100D und im E-Gitarrenmodus ueber einen VOX AD120VT. Da ich des oefteren beides brauche einfach genial. Jetzt meine Frage: In meinem (nicht mehr so ganz) jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, dass ich bei der Gitarre die beiden 59er Seymour Duncans (die sicher schon klasse sind) gegen einen bereits vorhandenen SH4 Jeff Beck am Steg und einen SH2 Jazz in der Halsposition tauschen kann, im wesentlichen, weil ich diese beiden auch splitten kann. Bei anderen Gitarren habe ich solche Umbauten schon oft gemacht. Beim Oeffnen des Elektrikfaches lacht mir jetyt aber eine grosse Platine entgegen, nix mit einfacher Loeterei. Da ich nun die Befuerchtung habe, dass ich mir durch meine Bastelei teuren Schrott herstelle, wollte ich doch mal vorsichtig anfragen, ob vielleicht schon mal jemand an einer VXT einen solchen Umbau gemacht hat. Waere toll, wenn mir jemand helfen koennte, danke im Voraus.

Gruesse vom Niederrhein

taxman

PS: Hat noch jemand das Problem, hier beim Schreiben ploetzlich das amerikanische Tastaturlayout zu haben?
05-01-2008, 00:58
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Erstmal ein freundliches Hallo hier im Forum:-)
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen bei den Pickup-Problemen, aber zu der Klampfe ganz allgemein gratulieren, ist sicher ein feines Bühnenarbeitstier...evtl. ein guter Doc, der sich da rantraut oder direkt an Ovation schreiben. Da sitzen oft Leute, die sich gerne damit auseinandersetzen.
Und das mit der Tastatur...k.A.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
05-01-2008, 11:18
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Zitat:Original von taxman:
PS: Hat noch jemand das Problem, hier beim Schreiben ploetzlich das amerikanische Tastaturlayout zu haben?
Versuche mal, ALT+ linke Shift-taste zu drücken. Damit stellst du die Tastaturlayouts um.
Sehe gerade, bei XP-Prof solls auch mit STRG-Shift funktionieren.
http://www.microsoft.com/resources/docum...x?mfr=true

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]
[Bild: weiz.gif]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
05-01-2008, 13:23
Suchen Zitieren
taxman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
#4
 
Da bin ich nochmal:

Von Ovation kam zwar eine freundliche mail zurück, war aber wenig hilfreich, da die Antwort darauf hiwies, dass die Pickups ja ganz konventionell mit dem Toggle-Switch verbunden wären - stimmt aber leider nicht, die Pickups werden erst mal auf besagter Platine verlötet. Da das Layout der Platine (zumindest im für den Anschluss der Pickups wesentlichen Bereich) übersichtlich ist, hab ich mich dann an den letzten beiden Abenden an den Umbau gemacht. Hat erfreulicherweise alles auf Anhieb geklappt. Leider lässt sich das splitten der Pickups nicht über ein Push-Pull-Poti realisieren, da dafür unter der Platine kein Platz ist. Habe dies durch einen kleinen Kippschalter, direkt unter dem Toggle-Switch realisiert. Sollte also ein anderer VXT- Besitzer auch den Wunsch nach etwas mehr Output und mehr Soundvariationen verspüren, es ist durchaus zu machen.

Wer nur die Splitfunktion hinzufügen will, kann das übrigens auch mit den werksseitigen 59ern realisieren. Es sind die 4-Adrigen Modelle eingebautg. Das erforderliche weiße und rote Kabel liegt bis kurz vor dem Lötpunkt im Kunststoffmantel.

Grüße

taxman
18-01-2008, 01:04
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von taxman:
PS: Hat noch jemand das Problem, hier beim Schreiben ploetzlich das amerikanische Tastaturlayout zu haben?
hi und willkommen im forum taxman...

um dieses layoutproblem zu umgehen, empfehle ich einfach das entfernen aller nicht-deutschen keyboardlayouts (standardmäßig wird immer die englische mit installiert). für z.b. windows xp geht das mit:

start - systemsteuerung - regions- und sprachoptionen
register \"sprachen\" und dort die entsprechenden sprachen entfernen.




--
grüssle us kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
18-01-2008, 08:07
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation