This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord Cm4/7
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Bei einem Sus-Akkord verschwindet zwar die Terz,
doch wenn aus der Akkordfunktion sich der Moll-Akkord ableiten lässt,
dann ist Cm7/sus4 durchaus zulässig.
Insbesondere wenn es sich um ein Quartvorhalt handelt.

Cm7/4 - 3, was öfter mal gespielt wird.
Und damit stimme ich also Stefan zu.

C7/sus4 lässt einem immer an einen Dominantsept-Akkord oder eine Zwischendominante denken, über die üblicherweise mixolydisch improvisiert wird.
(C7/sus4 mixolydisch = C7/sus4-Akkord aber Töne der F-Dur-Tonleiter)

Bei Cm7/4 (gleich ob sus4 oder add4) kann man vernünftigerweise nur mit der Cm-Pentatonik improvisieren.

Es sei den, man weiß, auf welcher Stufe der Cm7/4-Akkord steht.
Cm7/4 auf der II Stufe = dorisch = Bb-Dur-Tonleiter
Cm7/4 auf der III Stufe = phrygisch = Ab-Dur-Tonleiter
Cm7/4 auf der VI Stufe = äolisch = Eb-Dur-Tonleiter

(Achtung nur für die ProfisSmile
Beim melodischen oder harmonischen Dur oder Moll können noch ein paar Intervalle dazukommen, und wenn dann der C7/4 eigentlich ein phrygisches Dur ist (Dominante einer Molltonart) dann, (und nur dann) würde ich ein Dur7/4 erwarten. Aber das geht schon zu sehr ins Eingemachte, und das lasse ich mal lieber unter den Teppich fallen.
(Ab hier wieder für die Normalsterblichen Wink )

Nicht immer macht es etwas aus, wenn man anstelle eines Sus4-Akkord ein Add4-Akkord spielen. Und gerade bei der Gitarre wird beides oft mal vertauscht. Und bei einem Cm7/add4 müsste das \"m\" auf alle Fälle stehen.

Eine gute Erläuterung habe ich glaube ich hier geschrieben
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C4_-_D4_-_E4_-_A4

und
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Gadd4#G4


Solange aus der Akkordfunktion ein Moll-Akkord ersichtlich ist, würde ich (insbesondere bei einem Septim-Akkord) immer auch das \"m\" mit angeben.

Gruß Mjchael




--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
04-01-2008, 20:06
Homepage Suchen


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akkord Cm4/7 - von alfredo - 04-01-2008, 15:27
[Kein Betreff] - von ghetto - 04-01-2008, 15:57
[Kein Betreff] - von stefan1951 - 04-01-2008, 16:07
[Kein Betreff] - von stefan1951 - 04-01-2008, 16:17
[Kein Betreff] - von ghetto - 04-01-2008, 16:29
[Kein Betreff] - von stefan1951 - 04-01-2008, 16:41
[Kein Betreff] - von alfredo - 04-01-2008, 17:45
[Kein Betreff] - von Mjchael - 04-01-2008, 20:06
[Kein Betreff] - von stefan1951 - 04-01-2008, 22:25
[Kein Betreff] - von ghetto - 05-01-2008, 01:54
[Kein Betreff] - von stefan1951 - 05-01-2008, 02:50
[Kein Betreff] - von alfredo - 05-01-2008, 02:58
[Kein Betreff] - von Mjchael - 05-01-2008, 06:49
[Kein Betreff] - von alfredo - 05-01-2008, 14:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation