This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tascam US1641 - Firepod - anderes Interface?!
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Tascam US1641 - Firepod - anderes Interface?!
Hi Leute,


habe zwar seit ein paar Monaten meinen Firepod, bin aber völlig unzufrieden.
Hatte viele Probleme den überhaupt erstmal zum Laufen zu bekommen (musste mehrere Hersteller von Express Cards mit Firewire-Anschluss durchprobieren, kann nur auf Externe HDD shreiben usw...)

Für ein paar Aufnahmen lief er brauchbar, mittlerweile gehts von vorne los, das ich mit Störgeräuschen, Ausfällen usw. zu Kämpfen habe. Bin mittlerweile ganz schön genervt von dem Teil.

Anscheinend hab aber nicht nur ich das Problem, sondern 80% aller Firepod User bekommen ihre Presonus-Geräte nicht an einem Firewire-Anschluss der per Express Card in den Laptop geht zum laufen (selbst wenn man drauf achtet einen Texas Instruments Chip zu haben - siehe Presonus Forum)


Naja, nun geb ichs auf und verkaufe den Firepod, da er bei mir wohl einfach nicht Kompatibel ist (falls jemand Interesse hätte: bei mir melden Wink)

Nun die frage: Was für ein Interface soll ich mir stattdessen kaufen?

Anforderungen:
Lauter, Hardware-Seitig regelbarer Kopfhörer-Ausgang, Hardware-Seitig regelbarer Hauptausgang, evtl. noch weitere Ausgänge, welche aber nicht unbedingt Hardware steuerbar sein müssen.
Ausserdem: 8 Mic-Eingänge (am besten schon mit Preamps!)

Erweiterbarkeit per ADAT, KAskadierung usw. wäre auch von Vorteil!

Schnittstelle: USB oder Firewire

Presirahmen sollte die 400€ nicht überschreiten (würde auch das gebrauchtes nehmen)


Das einzige, was ich da nun so gefunden habe, wäre das Tascam US1641
http://www.thomann.de/de/tascam_us_1641.htm


Hat damit schon jemand Erfahrung?
Gäbe zwar noch so Sachen wie Alesis IO26, aber ich möchte bevorzugt weg vom Firewire!


Das Tascam-Gerät ist leider nicht kaskadierbar, dafür hats aber noch 6 weitere Line-Ins. Würde mir dann später zum erweitern, falls benötigt, einfach einen 4-Fach Preamp kaufen und dazu noch nen Stereo-Channelstrip wo schon Comps usw. dran sind holen.

Was haltet ihr davon?
Kennt ihr Alternativen?


Grüße, Michi ! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-01-2008, 13:51
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Hy Michi,
meinst nicht, daß Du mit sowas bei www.homerecording.de besser beraten bist? Aber vielleicht weiss ja Mr. Petriani Rat.

Toitoitoi

Gruß Olli
--
Music was my first love, and it`ll be my last!!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
04-01-2008, 19:44
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Ich arbeite ganz gerne mit meinen Edirol Produkten (Edirol UA-25 Audio Interface und MA-15D Aktiv Monitore).

Vielleicht wär das eine Ueberlegung wert.

Kenne das Teil leider nicht aus persönlicher Erfahrung, da für meine bescheidenen Recordings das UA-25 mit zwei MIC-Eingängen völlig ausreicht.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
04-01-2008, 21:18
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Hi Michi,

schade dass du mit dem Firepod so viele Probleme hast, das Ding funktioniert bei nem Kumpel 3-Fach kaskadiert einwandfrei und klingt auch recht gut. Naja, kann man aber jetzt nicht ändern. Das Tascam macht eigentlich nen ganz soliden Eindruck, mehr kann ich aber dazu nicht sagen, da ich das Teil nicht kenne.

Ich kann dir aber einen Ratschlag aus eigener Erfahrung geben:

Warte lieber noch n bisschen, leg Kohle beiseite und besorg dir ein Digidesign Digi002 Rack. das Teil ist bei Digidesign nicht mehr erhältlich und kann alles was du möchtest in echt geiler Klangqualität. Ausserdem hast du damit ein ordentliches Aufnahmesystem und die Möglichkeit, ProTools zu nutzen.

Ich weiss, ich habe Jahrelang für Cubase die Werbetrommel gerührt, aber Protools ist einfach das bessere System was Audiobearbeitung angeht. Aber das ist hier OT.

Auf jeden Fall sollte es möglich sein, ein Digi002 für deutlich unter 1000 Euro zu bekommen. Vieleicht ist das ja was für dich.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
05-01-2008, 17:40
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Danke euch für die Posts!

@Ghostman
jo, hab da schon nen Thread für geöffnet.... so wirklich helfen kann man mir da auch nich... :-(


@Startom
8 Mic ins wären schon pflicht :-)


@Marco
Bei ner befreundeten Bands aufm MacBook läuft der Firepod einwandfrei.... nur in Kombination mit meiner Firewire Karte für meinen Laptop willer nicht störungsfrei.... Presonus kennt wohl das Problem, aber eine Lösung haben se auch nicht :-(

Nun hab ich die Faxen dick, deswegen kommt nun was neues her.

Das Digidesign Ding sieht interessant aus, nur kommen da nochmal kosten für weitere Mic-Preamps dazu. Momentan is das leider nich drin (erstmal ne neue Klampfe zulegen ;D)

Werde den Firepod morgen noch ein mal ausprobieren (hatte ihn ja schon ein mal zum laufen gebracht als ich diese Drumtracks aufgenommen habe)... wenns dann nix is kommt er weg Undecided


Grüße, Michi! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
05-01-2008, 19:15
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Tach, ich hab ab und zu dasselbe Problem mit meinem Firepod/iBook G4.
Kommt aber selten vor.
Guck dir doch mal die Motu Interfaces an, die sind imo sehr gut und die
Wandler sind auch besser !
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
06-01-2008, 15:46
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Schade... ich wollte mir eigentlich irgendwann einen Firepod zulegen.
Aber anscheinend gibts da doch einige Inkompatiblitäten.
Hat sich Presonus dazu nicht mehr entlocken lassen? Die müssen doch ein Interesse an einer problemlosen Funktion an möglichst vielen Hardwarekonfigutrationen haben^^

Hey, is das nicht... das ist doch.... niteblind ist zurück? Thumbs Smile
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
06-01-2008, 19:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation