This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarren-Effektpedale für Akustik-Gitarre?
ihcsaB Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#1
RE: E-Gitarren-Effektpedale für Akustik-Gitarre?
hey,

also ich bin der ihcsaB und da ich neu hier bin und die \"neuen\" sich ja ein bisschen vorstellen sollten, werde ich dies, bevor ich meine frage an euch richte, auch tun.

also, ich bin 17 jahre alt und spiele seit knapp zwei jahren akustik-gitarre. ich spiele begeistert gitarre und zudem noch in einer \"band\".
zu weihnachten habe ich eine \"e-akustik\" gitarre bekommen, da wir den ton nicht weiter mit einem mikrofon abnehmen wollten^^
jedenfalls bin ich jetzt auf der suche nach ein paar effekten und ich habe mich gefragt, ob es auch möglich wäre ein effektpedal/gerät, welches eigentlich für e-gitarren konzipiert ist, auch für akustik-gitarren zu benutzen, ohne dabei klangliche einbußen zu haben...oder ist es wie mit den verstärkern und es ist besser, wenn man ein spezielles \"akustikgitarren-effektgerät\" verwendet? ich würde, wenn es geht effekt wie einen phaser oder wah-wah oder einfach nur hall, wenn ihr versteht, was ich meine? ein bisschen abwechslungWink

wäre ech sehr verbunden, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

außerdem muss ich euch ein riesen lob aussprechen, da ich die idee, dass gitarristen anderen gitarristen helfen, einfach super finde und ich dankbar dafür bin, dass es diese seite gibt, die ich nun für mich entdeckt habeWink danke euch

Thumbs

sry, wenn es schon einen thread für solch eine frage gibt, aber ich habe keinen gefunden...

mfg aus hamburg,
ihcsaB
26-12-2007, 16:21
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,226
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo erstmal hier im Forum und fröhliches Stöbern...
Natürlich sind Effektboards für Akustikgitarre besser dafür ausgelegt, Akustikgitarren zu übertragen. Zudem ist so mancher Effekt wie dein angeführtes WahWah nicht unbedingt das Prickelndste für ne Akustik. (zumal es vermutlich relativ schnell koppelt??) Du kannst die Teile aber alle ausprobieren, Hall ist eh der meisst gebrauchte Effekt, da machst du normal nix falsch. Phaser, dünn gestreut geht auch ganz gut.
Probier einfach aus, was dir gefällt. Kaputtmachen kannst du nix dabei.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
26-12-2007, 17:51
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

auch ein Chorus ist gut geeignet für Akustikgitarre (12saiten-Effekt). Wenn du ein bisschen experimentieren möchtest, probier mal einen Flanger.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
26-12-2007, 20:26
Suchen Zitieren
ihcsaB Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#4
 
vielen dank für die schnellen antwortenWink und das an weihnachtenBig Grin
26-12-2007, 21:50
Suchen Zitieren
-schinkie- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2008
#5
 
Ich schliesse mich mal an die Frage an, aber ein bisschen konkreter.

Ich spiele eine Seagull S6+, mit Tonabnehmern von Godin oder so(die serienmässig von Seagull eingebauten)link

dann Habe ich vor mir den Roland Ac 60 oder 90 zu kaufen.

Nun zu meiner Frage mit den Effekten.

Ich benutze zur Zeit den Boss Ch1 Chorus und den Marshall BB2, dann noch ein Volumen Pedal, auch von Boss.

Nun will ich aber gerne noch ein Delay holen und ich bin auch am Fishman Aura Dreadnought pedallink Interessiert.

Hat jemand einen Tipp für ein delay, dass gut mit ner Western harmoniert?
Und weiss jemand was über das Blendersystem von fishman zu sagen?

Liebe Grüsse
Sebastian
--
Vereinfache deine Gedanken, aber denke nicht einfach!


Vereinfache deine Gedanken, aber denke nicht einfach!
29-04-2008, 16:20
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,336
Themen: 123
Registriert seit: Nov 2005
FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Generell kann man alle Effekte verwenden, nur ob sie so gut klingen wage ich zu bezweifeln. Viele FX für E-Gitti sind auf den speziellen Frequenzgang hin abgestimmt und erfüllen nur mit E-Gittis ihren wahren Zweck. Vor allen Dingen Verzerrer, Overdrive usw. WahWah kann gut klingen, kommt aber auf den Einsatz an.

Was eigentlich immer geht sind Hallgeschichten (Echo, Delay), Dynamikeffekte (Compressoren) und Modulationseffekte (Chorus, Phaser, Flanger usw.). U.U. funktionieren auch die diversen EQ und Vol.-Pedale ganz gut. Austesten kann man alles.


--
Greetz
FP

Demnächst: Begleitgitarre Celtic Folk Workshop
P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
29-04-2008, 16:33
Suchen Zitieren
-schinkie- Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2008
#7
 
Zitat:Original von FP:
Vor allen Dingen Verzerrer, Overdrive usw.


Ich benutz den Bluesbreaker und muss sagen, dass er für leicht angezerrte Sounds auf der Akustik eigentlich gut ist, wäre mein Tipp hinsichtlich Verzerrerpedale+Akustik.

Aber ich mein : Wie sieht das mit dem Delay aus , besonders was Rückkopplungsgefahr angeht?Hat da jemand Erfahrung mit?
--
Vereinfache deine Gedanken, aber denke nicht einfach!


Vereinfache deine Gedanken, aber denke nicht einfach!
29-04-2008, 18:23
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,336
Themen: 123
Registriert seit: Nov 2005
FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Jeder nach seinem Gusto^^

--
Greetz
FP

¡Viva! la revolutión

Demnächst: Begleitgitarre Celtic Folk Workshop
P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
29-04-2008, 19:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation